Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibStudio 3.204 / Patch 3.107

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• salixer
    antwortet
    Zitat von schloessl Beitrag anzeigen
    ETS starten, EIBStudio starten. In beiden die Telegramme beobachten und in der ETS Schaltsignal E/A setzen. EIBPc fragt per change das das Schaltsignal ab und bekommt auf der Schalt-GA eine Temperatur.
    Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Ich würde mal sagen, dass wir Infos zur Topolgie bräuchten. Wenn Du nur eine Linie hast, sonst nix, wäre das ETS Projekt hilfreich. Wir könnten das hier nachstellen und sehen ob es a) am EibPC liegt (was ich nicht vermute), b) an der Schnittstelle (was aber igrendwie auch merkwürdig wäre). Ggf. mal das Gerät 1.1.51 und die anderen beteiligten die Applikation neu übertragen.
    Ich kann hier eigentlich auch nicht mehr sagen als das. Es könnte irgendeine Fehlkonfiguration vorliegen. Ich würde zuerst mal die Geräte neu programmieren, damit sie sicher auch zum ETS-Projekt passen.

Ansonsten sollte der EibPC-Code auf ein Minimum reduziert werden, bei dem der Fehler noch reproduzierbar ist. Danach könntest du uns mal den Code schicken, damit wir da mal reinsehen.

Einen Kommentar schreiben:

• schloessl
    antwortet
    Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
    Du wirst auch übertragen haben, oder? Ist da der Balken immer bis ans Ende gelaufen oder, war die Übertragung regelmäßig sehr schnell beendet und der eibPC hat trotzdem länger gebraucht und das Programm "neu gestartet"?

Könnte sein, wenn das Programm nicht richtig übertragen wurde zum Beispiel (siehe oben).

Ja, das Programm wurde jeweils richtig übertragen. Jeweils gewartet bis die Meldung kam "eipc ist im Ablaufmodus". Durch die jeweiligen Kleinänderungen und den Ergebnisvergleicqhen konnte ich die Änderungen im Programmablauf verfolgen, während die Kontrolle der Objekte mit höheren Nummern immer mysteriöser wurde.

Das ist eine gute Idee.
    Ich. Hoffe das Entwicklerteam kommt langsam auf die Strümpfe.

Danke für Deine Gedanken
    Wolfgang

• saft6luck
    antwortet
    Ich habe ein Makro entwickelt und musste bei Tests häufiger unwandeln,
    d.h. ich war und blieb im EibStudio, Source geändert, kompiliert, F5 und F2, Testergebnisse angesehen, Fehler (nicht) erkannt, Hilfsfelder eingebaut und wieder kompiliert. Soweit alles gut,
    Da ich auch die GA-Werte anderer Signale zwischendurch angesehen habe, fiel mir auf, GAs antworten zum Teil nicht mehr oder bringen seltsame Werte.
    Selbst Variable ließen sich nur teilweise abfragen.
    Aber was solls, nächster Versuch. Die Formel im Makro wurde weiter entwickelt, GA-Antworten und Variablenabfragen wurden immer weniger,
    Du wirst auch übertragen haben, oder? Ist da der Balken immer bis ans Ende gelaufen oder, war die Übertragung regelmäßig sehr schnell beendet und der eibPC hat trotzdem länger gebraucht und das Programm "neu gestartet"?

Kann es sein, dass die Objekttabelle nicht oder fehlerhaft übertragen wird.
    Könnte sein, wenn das Programm nicht richtig übertragen wurde zum Beispiel (siehe oben).

Ich überlege schon den EIBPC hinter einenSchaltaktor zu legen. Da die ETS ja läuft, könnte ich die ewigen Kellertreppentrimmläue einsparen.
    Das ist eine gute Idee.

• schloessl
    antwortet
    Probleme nach mehrfacher Umwandlung des Sourcecode?

Das muss nächste Woche Thorsten (Salixer) entscheiden. Ich würde mal sagen, dass wir Infos zur Topolgie bräuchten. Wenn Du nur eine Linie hast, sonst nix, wäre das ETS Projekt hilfreich. Wir könnten das hier nachstellen und sehen ob es a) am EibPC liegt (was ich nicht vermute), b) an der Schnittstelle (was aber igrendwie auch merkwürdig wäre). Ggf. mal das Gerät 1.1.51 und die anderen beteiligten die Applikation neu übertragen.

Sollte es ein komplexeres KNX Netzwerk mit Linien und Kopplern sein, könnte es ein Konfigurationsproblem sein. Wenn Thorsten da auf Anhieb nichts einfällt, wäre es an der Zeit, den Support dieser Hersteller zu kontaktieren.
    Leider habe ich von Thorsten nichts gehört!
    Ich habe bei Tests noch eine seltsamen Erscheinung festgestellt, die evtl. meine beschriebene Fehlermeldung erklären könnte.
    Ich habe ein Makro entwickelt und musste bei Tests häufiger unwandeln,
    d.h. ich war und blieb im EibStudio, Source geändert, kompiliert, F5 und F2, Testergebnisse angesehen, Fehler (nicht) erkannt, Hilfsfelder eingebaut und wieder kompiliert. Soweit alles gut,
    Da ich auch die GA-Werte anderer Signale zwischendurch angesehen habe, fiel mir auf, GAs antworten zum Teil nicht mehr oder bringen seltsame Werte.
    Selbst Variable ließen sich nur teilweise abfragen.
    Aber was solls, nächster Versuch. Die Formel im Makro wurde weiter entwickelt, GA-Antworten und Variablenabfragen wurden immer weniger,

Das Spiel geht etwa 4-5 Umwandlungen gut, dann sind nur noch Signale sichtbar, die von Geräten (zb. 1.1.24) geschickt werden, EIBPC-Signale sind nicht meht sichtbar(der EibPC ist nicht mehr ansprechbar, kein Restart, keine GA-Abfrage, keine Variantenabfrage.)
    Ab in den Keller an den Schaltschrank, EIBPC stromlos und einschalten.

Kann es sein, dass die Objekttabelle nicht oder fehlerhaft übertragen wird.
    Nur bei nachfolgenden Umwandlungen natürlich. Die Objekte durcheinander geraten und somit falsche GA / Felder gesucht und angezeigt werden?

Ein überlaufender Pool der Objektnummern könnte auch den Aufhänger des EibPC erklären.

Wann gibt es das neue Update. Ich überlege schon den EIBPC hinter einenSchaltaktor zu legen. Da die ETS ja läuft, könnte ich die ewigen Kellertreppentrimmläue einsparen.

Ich bitte um Antwort, auch zum alten Thema (notwendige Daten?)

Viel Glück
    Wolfgang

• Marha
    antwortet
    Hallo,

war zum Zeit des Absturzes EibStudio geöffnet oder kamen die Abstürze auch ohne geöffnetes EibStudio?

Gruß Markus

• Reason555
    antwortet
    Danke, mache ich dann erst einmal. Ich nutze das aktuellste.
    Gruß Nils

• klaus_kraemer
    antwortet
    Nimm einfach irgendein Icon (<= RIGHT, also eins der Alten) bei der Definition des Webservers und setz' dann im Programmcode 'NEAR'. Ich hab' das 'NEAR' noch nicht verwendet, mit dem 'CAMERA' ging es auf jeden Fall auch so...

• enertegus
    antwortet
    Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
    Hier bekomme ich die Fehlermeldung "Vorgabewert zu groÃx für gegebenen Datentyp >NEAR<". Wenn ich oben statt [NEAR] z.B. [WINDOW] nehme
    Welches EibStudio nutzt du?
    EDIT: Ist ein Bug im Compiler, dazu am besten auf das EibStudio warten. Nächste Woche wird das soweit sein.

• Reason555
    antwortet
    Hallo zusammen,

nachdem mein Webserver nun läuft bin ich dessen Funktion am erweitern. Ich habe folgendes Problem: wenn ich pButtons für meine Bewegungsmelder anlege habe ich die Zeile wie folgt:

pbutton(WindfangBWMID)[NEAR]$Windfang$

Hier bekomme ich die Fehlermeldung "Vorgabewert zu groÃx für gegebenen Datentyp >NEAR<". Wenn ich oben statt [NEAR] z.B. [WINDOW] nehme funktioniert es. Das selbe Problem habe ich auch bei RAIN sowie bei RGB, etwa:

button(RegenwahrscheinlichkeitID)[RAIN]$Regenwahrsch.$ oder

pslider(RGBRID)[RGB]$Dimmer Pfette rot$

da kommt jeweils die selbe Fehlermeldung. Hat jemand einen Hinweis woran das liegt?

Beste Grüße
    Nils

• saft6luck
    antwortet
    Bingo, Problem erkannt.
    LOL

ETS starten, EIBStudio starten. In beiden die Telegramme beobachten und in der ETS Schaltsignal E/A setzen. EIBPc fragt per change das das Schaltsignal ab und bekommt auf der Schalt-GA eine Temperatur.
    Wenn man sich das ETS logging ansieht, kommt etwas von der Schnittstelle, bevor die Leseanfrage kommt. Woher willst du wissen, dass es eine Temperatur ist? Es sind erst einmal 2 Bytes. Immerhin 5 Sekunden nach der Umschaltung, links. Rechts kommt die Umschaltung von einem Tunnel der Schnittstelle.

Startest du im Code (eibPC) eine Leseanfrage wenn du etwas auf der 2/1/33 bekommst? Wofür ist das gut?

Was kann ich beisteuern zum "würden wir und gerne anschauen"?
    Hatte ich oben schon geschrieben. Topologie, Geräte benennen, Konfiguration erklären, welche Schnittstellen etc. Deine Informationen im ersten Posting sind teilweise fehlerhaft, es kommt keine 1/1/33.

Die Zeiten der Loggings passen nicht zusammen. Das einzige was wirklich passt ist die Leseanforderung mit der Antwort auf beiden Seiten. Z.B. sieht der eibPC andere, zusätzliche Telegramme von 1.1.51, also gibt es da wohl einen Filter.

Du kannst auch mal die GA 2/1/33 in der ETS im DUMMYs eintragen bzw. den Typ einstellen.

Noch eine Frage: Im neuen Logging senden 4 Tunnel (den Rest kann man nicht erkennen). Wie denn das?

• enertegus
    antwortet
    Das muss nächste Woche Thorsten (Salixer) entscheiden. Ich würde mal sagen, dass wir Infos zur Topolgie bräuchten. Wenn Du nur eine Linie hast, sonst nix, wäre das ETS Projekt hilfreich. Wir könnten das hier nachstellen und sehen ob es a) am EibPC liegt (was ich nicht vermute), b) an der Schnittstelle (was aber igrendwie auch merkwürdig wäre). Ggf. mal das Gerät 1.1.51 und die anderen beteiligten die Applikation neu übertragen.

Sollte es ein komplexeres KNX Netzwerk mit Linien und Kopplern sein, könnte es ein Konfigurationsproblem sein. Wenn Thorsten da auf Anhieb nichts einfällt, wäre es an der Zeit, den Support dieser Hersteller zu kontaktieren.

• schloessl
    antwortet
    Ah, links und rechts sind da aber nicht gleich. Die 2/1/33 schreibt EIN in beiden Telegrammen; Der EibPC sieht seinerseits nur diesen Wert - zumindest sieht das auf dem Log so aus. Der EibPC startet einen Lesebefehl und der wird von der ETS als Antworttelegramm interpretiert. Das ist äußerst merkwürdig.
    Welche Schnittstelle hast Du, greifen da mehrere drauf zu? Ist es die Siemens, die da angezeigt wird. Die scheint das Lesentelegramm als Antworttelegramm falsch zu interpretieren.
    Ist das bei dieser Konstellation reproduzierbar? Wenn ja, würden wir uns das mal genauer anschauen...
    Bingo, Problem erkannt.

Das Problem ist reproduzierbar.
    ETS starten, EIBStudio starten. In beiden die Telegramme beobachten und in der ETS Schaltsignal E/A setzen. EIBPc fragt per change das das Schaltsignal ab und bekommt auf der Schalt-GA eine Temperatur. Ich arbeite allein im EF-Haus, kein weiterer Nutzer, DHCP ist eine Fritzbox.

Anbei 2 Bilder zur N148.

Wolfgang
    Angehängte Dateien

• Reason555
    antwortet
    Hallo Enermax,

wie kann man denn der Betatest Gemeinde beitreten? Ich hatte nun schon ein paar mal die Situation, als "normaler Nutzer" massiv länger warten zu müssen. Mir geht es auch nur um die Komplettcrashs, bzw. mein Webserver startet ja gar nicht erst. Timecharts nutze ich nicht.

Gruß Nils

• saft6luck
    antwortet
    Ah, links und rechts sind da aber nicht gleich. Die 2/1/33 schreibt EIN in beiden Telegrammen; Der EibPC sieht seinerseits nur diesen Wert - zumindest sieht das auf dem Log so aus. Der EibPC startet einen Lesebefehl und der wird von der ETS als Antworttelegramm interpretiert.
    Nein,

links (ETS) ist ein Telegramm "zu viel": von 1.1.240 die GA 2/1/33
    rechts (eibPC) sind zwei Telegramme "zu viel": von 1.1.51 die GA 2/1/29 und das übernächste, die GA 2/1/39.

Als erstes würde ich vermuten, dass da ein Koppler/Filter dazwischen sitzt, oder es gibt ein Problem mit der Konfiguration der Siemens Schnittstelle.

Wie sieht die Topologie denn aus? Welche Schnittstellen (Tunnel/Router) werden verwendet?

• enertegus
    antwortet
    Ist hier ein Bug oder das auftretende Zeitproblem die Ursache?
    Ah, links und rechts sind da aber nicht gleich. Die 2/1/33 schreibt EIN in beiden Telegrammen; Der EibPC sieht seinerseits nur diesen Wert - zumindest sieht das auf dem Log so aus. Der EibPC startet einen Lesebefehl und der wird von der ETS als Antworttelegramm interpretiert. Das ist äußerst merkwürdig.
    Welche Schnittstelle hast Du, greifen da mehrere drauf zu? Ist es die Siemens, die da angezeigt wird. Die scheint das Lesentelegramm als Antworttelegramm falsch zu interpretieren.
    Ist das bei dieser Konstellation reproduzierbar? Wenn ja, würden wir uns das mal genauer anschauen...

Lädt...
X