Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Import aus ETS3 + Strukturübernahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Import aus ETS3 + Strukturübernahme

Hallo,

ich finde den Start des EIBPC echt klasse und könnte mir gut vorstellen, das das bischen, was ich bisher im HS mit den Logiken gelöst habe wesentlich effektiver durch den EIBPC erledigt werden könnte.

Bei genauer Betrachtung ergibt sich, das durch den parallelen Export der Gruppenadressen aus der ETS als Kommagetrennte Dateien auch die Haupt und Mittelgruppen gewonnen werden könnten. Das führt mich zum Featurewunsch, das die Liste mit den GA auf der rechten Seite im EIBStudio doch idealerweise als Treeview-Control ausgeführt wäre und man somit die Struktur der GA Zuweisung auch in den EIBPC hinüberretten könnte.

Das bringt mich dann auf die Idee, das man aus der Liste den ausgewählten Eintrag doch auch gleich per Drag'n'drop auf den Workspace fallen lassen könnte, oder?

Weiterhin könnte ich mir für das EibStudio vorstellen, das die Symbole auf der Bedienungsleiste oben den Platz, der in den Buttons vorgesehen ist auch besser ausfüllen könnten. (Oder aber die Buttons werden kleiner ...)

Das war's erstmal für heute :-)
    Gruß, BMX

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich finde den Start des EIBPC echt klasse und könnte mir gut vorstellen, das das bischen, was ich bisher im HS mit den Logiken gelöst habe wesentlich effektiver durch den EIBPC erledigt werden könnte.

Bei genauer Betrachtung ergibt sich, das durch den parallelen Export der Gruppenadressen aus der ETS als Kommagetrennte Dateien auch die Haupt und Mittelgruppen gewonnen werden könnten. Das führt mich zum Featurewunsch, das die Liste mit den GA auf der rechten Seite im EIBStudio doch idealerweise als Treeview-Control ausgeführt wäre und man somit die Struktur der GA Zuweisung auch in den EIBPC hinüberretten könnte.
    Das bringt mich dann auf die Idee, das man aus der Liste den ausgewählten Eintrag doch auch gleich per Drag'n'drop auf den Workspace fallen lassen könnte, oder?
    Weiterhin könnte ich mir für das EibStudio vorstellen, das die Symbole auf der Bedienungsleiste oben den Platz, der in den Buttons vorgesehen ist auch besser ausfüllen könnten. (Oder aber die Buttons werden kleiner ...)
    Das hatten wir schon auf der Featureliste. Eigentlich ist das von Dir geradezu gemein , das gerade heute anzumerken...

Wir haben den Drag&Drop Support schon drinne in der neuen Version. Wie bereits angekündigt auch schneller und schöner. Und den Treeview - wir haben das genauso wie in der ETS gemacht, allerdings wissen wir noch nicht, ob heute die Zeit noch reicht für das Update und ordentliche Tests. Vielleicht machen wir noch zusätzlich eine Betaversion....

Wie gesagt, das sollte eigentlich die große Überraschung werden (nochmal ) .

Diese Featureanregungen sind auch schon von den Betatestern gekommen.
    Lasst Euch trotzdem überraschen.

Michael
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Wie gesagt, das sollte eigentlich die große Überraschung werden (nochmal ) .
      Sorry, wenn ich das geahnt hätte ...
      Aber ich habe heute mal meinen EIBPC bei Euch bestellt, vielleicht stimmt Dich das ja wieder fröhlicher

Kommentar

Sorry, wenn ich das geahnt hätte ...
        Aber ich habe heute mal meinen EIBPC bei Euch bestellt, vielleicht stimmt Dich das ja wieder fröhlicher
        Natürlich.
        Das EibStudio ist online (siehe https://knx-user-forum.de/70525-post15.html)

Michael
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ok Michael,

neue Version, nächste Verbesserungen ...

Es scheint so, als ob Euer Parser aus der ESF-Datei nicht alle GA importiert. Bei mir jedenfalls fehlt was. Näheres per PN.

Gruß, Bernd

Kommentar

Ok Michael,

Die ETS hat einige Widrigkeiten. Dazu gehört, das sie nur die GA in die *.esf Datei exportiert, die auch verknüpft sind. Eure Struktur als Treeview ist ja schon mal prima. Ich hätte nun gerne, das ein Zusatzimport gemacht wird, der die TXT-Datei (die sich ebenfalls exportieren läßt) zusätzlich importiert und alle Lücken füllt, die noch da waren. Dann wäre das eine prima Sache.
            Gruß, Bernd
            Man kann die ESF Datei auch von Hand editieren, wenn man zusätzliches will.Das mit der Verküpfung stimmt. Man kann die GAs zwar definieren, aber Datentyp oder Btilänge sind nicht definiert. Daher werden diese GAs nicht exportiert.

Daneben ist ja auch mit der manullen GA die Möglichkeit da, ohne Aufwand direkt auf den Bus zu schrieben. Oder hab ich da was falsch verstanden?
            Michael
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ok Michael,

Es scheint so, als ob Euer Parser aus der ESF-Datei nicht alle GA importiert. Bei mir jedenfalls fehlt was. Näheres per PN.

Gruß, Bernd
              Ich dachte immer, dass die Dummy-Apps. für solche GAs da sind
              die keinen Link zu einer KO haben. Damit müßte es doch gehen
              auch die restlichen GAs in die ESF zu schieben.

Gruß
              Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)

Kommentar

Ok Michael,
                Gruß, Bernd
                Hallo Gemeinde, hallo enertegus

Die GA's sind bei mir schon alle da aber anders strukturiert.
                Hauptgruppen
                -0 Zentral
                --0 Zeit
                --1 Wind
                --...
                --4 Heizung
                --8 Wohnung <- Hier ist ein Teil der Beleuchtung und 8 Wohnung gibt es bei mir nicht.

-1 Storen <- ist nicht richtig, die sind unter 2 in Wirklichkeit, 1 ist Beleuchtung
                --...
                --8 Wohnung <- auch hier, gibt es nicht

-2 Steckdosen <- ist unter 4 in Wirklichkeit

Ein kleines Durcheinander hihi
                Grüsse Bodo
                Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                  Hallo Gemeinde, hallo enertegus

Die GA's sind bei mir schon alle da aber anders strukturiert.
                  Hauptgruppen
                  -0 Zentral
                  --0 Zeit
                  --1 Wind
                  --...
                  --4 Heizung
                  --8 Wohnung <- Hier ist ein Teil der Beleuchtung und 8 Wohnung gibt es bei mir nicht.

-1 Storen <- ist nicht richtig, die sind unter 2 in Wirklichkeit, 1 ist Beleuchtung
                  --...
                  --8 Wohnung <- auch hier, gibt es nicht

-2 Steckdosen <- ist unter 4 in Wirklichkeit

Ein kleines Durcheinander hihi
                  Tja, wir wollten halt die Version noch vor dem Wochenende zur Ansicht freigeben, den Rest erledigen wir am Montag - wie gesagt war etwas hektisch. Derweil halt noch die offizielle Version nutzen.
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                    Tja, wir wollten halt die Version noch vor dem Wochenende zur Ansicht freigeben, den Rest erledigen wir am Montag - wie gesagt war etwas hektisch. Derweil halt noch die offizielle Version nutzen.
                    Alles klar, war nur gut gemeint, aber ich weiss Ihr habt das im Griff
                    Grüsse Bodo
                    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

also ich finde die Strukturübernahme absolut spitze! Ebenso das drag&drop!
                      Und wenn da noch ein Fehler drin ist (auf die Schnelle sah es bei mir gut aus), dann wird der sicher zügig behoben.
                      Also: weiter so!
                      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                        also ich finde die Strukturübernahme absolut spitze! Ebenso das drag&drop!
                        Und wenn da noch ein Fehler drin ist (auf die Schnelle sah es bei mir gut aus), dann wird der sicher zügig behoben.
                        Also: weiter so!
                        Der ist schon draußen. Ich denke morgen gibts dann ein fertiges Release (nach den Tests im Hause Enertex) auch mit Ankündigung über die Homepage...
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

.. noch so nebenbei:
                          Die ETS ist leider - Stand heute - nicht fähig die eingetragenen DPTs auch gescheit wieder herzugeben. Deswegen gibts da ein extra Tool dafür, das der ETS wenigstens die richtig definierten Datentypen entlockt

Makki
                          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                            .. noch so nebenbei:
                            Die ETS ist leider - Stand heute - nicht fähig die eingetragenen DPTs auch gescheit wieder herzugeben. Deswegen gibts da ein extra Tool dafür, das der ETS wenigstens die richtig definierten Datentypen entlockt

Makki
                            Cool,
                            werde ich mal testen.
                            Bisher haben wir den ESF Import einfach über die impilizite Konvertierung vervollständigt. D.h. dadurch, dass die Konstanten einen Datentyp tragen, ist klar, dass alles, was davon abhängt, den gleichen Datentyp hat.
                            Code:
                            // a ist eindeutig
                            a=1u16
                            // TestGA könnte nur unvollständig importiert sein
                            z="TestGA-1/2/3"
                            // "+" geht nur mit gleichen Datentypen,
                            // daher ist "TestGA-1/2/3" als Typ u16 festgelegt, 
                            // und dies legt dann auch z als u16 fest
                            u=a+"TestGA-1/2/3"
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                            X