Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kostenloses Webinar "Auswahl des geeigneten Gruppenadressen-Systems in der ETS 5"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ewfwd
    antwortet
    Kann schon so sein aber folgende Probleme entstehen dabei: es gibt kein einheitliches System so macht am Ende doch jeder wieder sein eigenes Ding und will ein anderer am Projekt weiterarbeiten muss er sich an das vorgegebene System halten auch wenns schlecht gelöst ist sofern er nicht komplett von vorne anfangen will.
    weiterhin ist es eine Verschwendung von Adressen, gewisse adressräume sind dann komplett leer und an anderer stelle reichen sie nicht. Spätestens dann muss man sich von seinem anfänglichen System lösen (oder komplett von vorne anfangen) was es nicht grade übersichtlicher macht.

wesentlicher sinnvoller wäre es wenn gleiches auch immer an gleicher Stelle zu finden wäre projektübergreifend.

beim Surfen mit dem Browser jongliert man auch nicht mehr mit ip Adressen herum.

Einen Kommentar schreiben:

• Haiphong
    antwortet
    Nur so als Gedankengang….

Sprechende Nummernkreise sind vorteilhaft, bei manueller Bearbeitung.
    -->> Beispiel Subsysteme, item pflegen SH

Nicht sprechende Nummernkreise benötigen immer eine Klassifizierung

• vento66
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Sollte er. Gearbeitet wird doch immer mit einem 2 Byte Wert, egal wie nun die Bits ausgelesen werden.

Gruß Florian
    Mein stand ist, das der HS das überhaupt nicht kann. Ich habe aber ehrlich gar nicht mehr geschaut. Früher stand immer der Hinweis "Nur 3 Stufige GA Struktur verwenden" irgendwo in der Anleitung (Experten? )

Ah gefunden:

Gruppenadresse
    Hier wird die Gruppenadresse erfasst.
    Es ist die zweistellige und dreistellige Schreibweise möglich.

Die Gültigkeitsbereiche für externe (EIB) K-Objekte lauten:
    • 2-stellige Angabe: 0-15 / 0-2047
    • 3-stellige Angabe: 0-15 / 0-7 / 0-255
    Die Gültigkeitsbereiche für interne K-Objekte lauten:
    • 2-stellige Angabe: 100-199 / 0-2047
    • 3-stellige Angabe: 100-199 / 0-7 / 0-255
    Eine Gruppenadresse kann in einem Projekt nur einmal vorkommen.
    Sie muss eindeutig sein.
    Um die Zahlen zu trennen, kann jede Nichtziffer, z.B. Leerzeichen, verwendet werden.
    Dabei wird jede Nichtziffer automatisch in "/" umgewandelt.
    Also geht zwei- und dreistufig
    Zuletzt geändert von vento66; 02.10.2018, 11:55.

• ewfwd
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Ich schrecke vor dem.. ähm.. "Chaos" der freien Gruppenadressen irgendwie zurück, hat da wer Erfahrungen mit?
    Genau das war/ist ja auch mein Kritikpunkt. Einstufige Gruppenadressen kann man schon machen, aber da es in der ETS weder sowas wie Tags gibt für die GA noch man sie dann in Ordnern sortieren kann halte ich das mit der jetzigen Benutzeroberfläche noch nicht für pratikabel. Man sollte Gewerk, Raum, Etage usw dann als Eigenschaften einer Gruppenadresse definieren können um danach zu suchen. Man kann den Namen auch fürs Taggen missbrauchen doch irgendwie ist das nix halbes und nix ganzes.

Alternativ nutzt man das Fenster Gruppenadressen dann gar nicht mehr und nutzt nur noch Gebäudefunktionen
    Zuletzt geändert von ewfwd; 02.10.2018, 10:16.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Sollte er. Gearbeitet wird doch immer mit einem 2 Byte Wert, egal wie nun die Bits ausgelesen werden.

Gruß Florian

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Geht doch:
    • auf freie GA-Struktur schalten
    • einen einzigen großen Gruppenadressbereich 1...65535 anlegen
    • Gruppenadressen über Gebäudefunktionen anlegen
    Gruß, Klaus
    Ich schrecke vor dem.. ähm.. "Chaos" der freien Gruppenadressen irgendwie zurück, hat da wer Erfahrungen mit? Was passiert, wenn man die freien GAs in eine alte Möhre wie den HS importiert? Rechnet er diese dann korrekt um?

• Klaus Gütter
    antwortet
    Geht doch:
    • auf freie GA-Struktur schalten
    • einen einzigen großen Gruppenadressbereich 1...65535 anlegen
    • Gruppenadressen über Gebäudefunktionen anlegen
    Gruß, Klaus

• 6ast
    antwortet
    Du gehörst zur Gruppe "Wie man's macht, irgendwer ist immer unzufrieden".

• ewfwd
    antwortet
    Aber das macht kein Sinn mit diesem 3stufigen System. Wenn automatisch brauch ich kein 3stufiges System mehr. Die Adresse an sich müsste auch gar nicht angezeigt werden auf oberste Ebene, das verwirrt nur. Das ist in meinen Augen eher ne Info die man nur in Sonderfällen dann benötigen würde.
    Manuell verändern kann man ja dennoch zulassen, ich rede nur davon dass die Adresse nicht gleichzeitig die Sortierung vorgibt.

• 6ast
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Viel gewonnen wäre aber schon wenn sich ETS selbstständig um die GAs kümmern würde und der jenige der mit der ETS arbeitet damit nichts mehr zu tun hat
    Genau das macht die ETS Inside. Da wird dann von den Alt-ETS-Nutzern gemeckert, weil man sie nicht manuell vergeben kann. Wie man's macht, irgendwer ist immer unzufrieden.

• ewfwd
    antwortet
    Ich rede davon dass die Nummer an sich komplett egal ist. Es sind 16Bit, letztendlich muss jede GA nur eindeutig identifiziert werden. In der ETS selbst gibt es aber keine Notwendigkeit dafür dass man zwangsweise mit diesem System was zu tun hat. ETS könnte zB im Hintergrund die Adressen einfach aufsteigend vergeben.
    Würde man dann einfach ne Datenbank in der ETS pflegen könnte man sie sich sogar jedesmal so anzeigen lassen wie man es gewohnt ist oder wie es sinnvoll ist, zB in der ersten Ebene ne Geschossen, dann nach Gewerk etc. Jetzt ist es ja so dass die Leute die Namen der Gruppenadressen quasi "taggen" mit Namen des Geschosses, Ortes, Gewerks etc. Jetzt legt man die Sortierung gleich schon mit dem Anlagen der GA fest. Wenn ich nach Gewerk und Funktion anlege muss ich die Etage schon in den Namen packen. Sinnvoller wäre doch wenn die Gruppenadresse einfach getaggt wird mit Gewerk, Funktion, Etage, Raum usw. Eigentlich ist es total dumm diese 16Bit zu unterteilen in Haupt und Mittelgruppe. Merkt man doch grade bei EFH schon dass die Hauptgruppe eher zu groß ist und Mittelgruppe zu klein.

Automatisch anlegen muss nicht sein, es würde ja reichen dass wenn man sie anlegt dass man einfach nur die Daten einträgt die die ETS nicht wissen kann, wie in welchem Raum jetzt was geschaltet wird, in welcher Etage der Raum ist und zu welchem Gewerk das ganze gehört. Und die Anzeige für die Darstellung ist dann später umstellbar
    Zuletzt geändert von ewfwd; 30.09.2018, 21:27.

• vento66
    antwortet
    Wie hättest Du es denn gerne? Alle KO des Tasters und des Aktors anlegen? Und dann? Dann hast Du die benötigten GA doppelt (Schalten vom Aktor, Schalten vom Taster) Und dann hast Du 70% unnötige GAs. Das mag im EFH vielleicht egal sein, in grösseren Projekten aber nicht.
    In grösserenm Projekten benötigt man auch eine andere GA Struktur als im EFH.

• ewfwd
    antwortet
    Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
    Zudem sollte jedes einzelne Gerät per Browser (ohne weitere SW) direkt einzeln ansprechbar und änderbar sein um kleine Anpassungen ruckzuck erledigen zu können.
    Dann wird aber wieder der Stromverbrauch hochgehen.
    Viel gewonnen wäre aber schon wenn sich ETS selbstständig um die GAs kümmern würde und der jenige der mit der ETS arbeitet damit nichts mehr zu tun hat und sich so auch nicht mit einer schwachsinnigen Struktur abfinden muss die vielleicht der Anlagenersteller einst selber mal erzeugt hat.

• BlackDevil
    antwortet
    eibmeier danke für das Webinar. Ich habe meine Struktur an eine Mischung aus den Systemen angelehnt.

Ich teile im übrigen die Ansicht hinsichtlich der ETS. Warum kann ich verschiedene Topologien im Projekt angeben, aber bekomme die GAs nicht entsprechend erzeugt? Irgendwie schade ...

• jaydee73
    antwortet
    Na ja, zu spät um es live zu verfolgen. Aber es wurde ja aufgezeichnet. Link steht im Thread (1. Seite).

Lädt...
X