Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread
Ich hab die Station montiert und experimentiere jetzt mal etwas.
- Schwüle/Behaglichkeit war bis jetzt immer auf 0. ist das normal?
- Wie schaffe ich es dass die Storen nach der Beschattung unten bleiben?
Ich vermutete ja dass der Parameter "Behanghöhe nach Ende der Beschattung senden" auf "Nein" gestellt werden muss. So scheint dies aber nicht zu funktionieren.
Vl. weiß auch hierzu jemand etwas. Vor allem der 2. Punkt wäre mir wichtig. War gerade mit Junior beim Schlafen gehen als die Sporen nach oben fuhren
Benutzt jemand vielleicht das Feature "Fassadensperre"?
Hier scheint sich auch in der aktuellen Firmware noch ein Bug zu befinden. Ich sperre bei "0" und auch bei (überprüftem) Sperrobjekt=0 fährt unsere Markise bei Erreichen der eingestellten Mindesthelligkeit aus.
Kann mir dies bitte jemand erklären? Wie ist jetzt die Hysterese der Grundhelligkeit gemeint auch im Hinblick auf die von Jung als Standard vorgegebenen Werte von 10 als Grundhelligkeit und 3 als Hysterese???
Also für mich recht eindeutig: ab >=13 wird der 1 Bit Befehl gesendet und ab <=7 nicht mehr. 10 +/- 3 eben.
Ich hab die Station montiert und experimentiere jetzt mal etwas.
- Schwüle/Behaglichkeit war bis jetzt immer auf 0. ist das normal?
- Wie schaffe ich es dass die Storen nach der Beschattung unten bleiben?
Ich vermutete ja dass der Parameter "Behanghöhe nach Ende der Beschattung senden" auf "Nein" gestellt werden muss. So scheint dies aber nicht zu funktionieren.
Hallo gerald090,
bezüglich der Wind Grenzwerte, habe ich die Grenzwerte recht hoch gesetzt so um die 20-22m/s, und zusätzlich muss man auch eine Einschaltverzögerung von z.B. 30 sec. (je nach Jalousie) einplanen, da sonst die Jalousien bei Windspitzen dauern fahren. Auch ein Ausschaltverzögerung von 5 Minuten hat sich bei mir bewährt.
Aber kann mir mal jemand die Beschreibung der Hysteresen der Grundhelligkeit in der Jung Doku erklären? Ich versteh das Deutsch nicht! Unter Hysterese versteh ich normal den Wert , nach dessen Überschreitung bzw. Unterschreitung der Grenzwert aufgehoben wird. Bei der Jung Beschreibung steht hier nur, was ich schon weiter oben erwähnt habe. ->Über die Kommunikationsobjekte Beschattung Fassade 1-8.. wird das Überschreiten des Schwellwerts an hand eines 1 Bit Befehls, nach Überschreiten des parametrierten Schwellwerts addiert mit dem Wert der Hysterese, gesendet." Geht's denn noch umständlicher!<-
Kann mir dies bitte jemand erklären? Wie ist jetzt die Hysterese der Grundhelligkeit gemeint auch im Hinblick auf die von Jung als Standard vorgegebenen Werte von 10 als Grundhelligkeit und 3 als Hysterese???
Die Sperren konfiguriere ich mit Hilfe der Außentemperatur, bzw. der Zeit Schaltuhr, damit nachts keine Beschattungsversuche auftreten. D.h. wenn es draußen nicht warm genug ist bleiben die Jalousien oben.
also ich habe es im Grunde jetzt auch so gelöst wie du und bin sehr zufrieden damit.
50klux Grundhelligkeit und die Hysterese bei 20klux + noch etwas Wartezeit bis die Storen wieder rauffahren dürfen bei unterschreiten.
Ich bin momentan top zufrieden mit der Station!
Bzgl. der Sperren:
Ich habe die 8 Fassaden zum Sperren auf die Visu gelegt und sperre direkt die Wetterstation.
Die restlichen Fenster, welche noch unter bestimmten Bedingungen nicht beschattet werden sollen aber
wo hierfür keine Fassade mehr frei ist, da sende ich direkt eine 1 auf die Automatiksperre des BMS Jalousieaktors.
Für die Übergangszeit sperre ich dann an der Visu die Beschattung händisch, da ich hier keine Idee hatte, wie man sowas
automatisieren könnte.
Wenn ich weiß, dass es in den nächsten Tagen heiß wird, beschatte ich gleich mal aber wenn es die nächsten Tage wieder kalt wird,
lasse ich offen um den Speicher des Raums zu nutzen.
Hat schon jemand die Grenzwerte selbst gesetzt wie den Wind Grenzwert und klappt das bei euch?
Hier hatte ich noch Probleme.
Ich habe zwar lt. Busmonitor den richtigen Wert gesendet, aber die Wetterstation verhielt sich dann merkwürdig und fuhr die Storen schon
bei wenigen m/s hoch.
Hallo ChrisP,
zur Wintersperre ist zu sagen, dass ich diese mittels Temperatur geregelt habe. Wenn die Außentemperatur einen bestimmten Betrag nicht übersteigt, wird nicht beschattet.
Ich wollte noch zum Problem der Beschattung von gerald090 etwas sagen. Dieses Problem kenne ich im Prinzip bei allen WS (ELSNER, GIRA,JUNG). Es bedarf einiges Fingerspitzengefühls hier einen Mittelweg zu finden, dass einerseits nicht bei bedecktem Himmel schon beschattet wird und andererseits bei tiefstehender Sonne, diese ins Zimmer knallt.
Erschwerend hinzu kommt bei der Jung, dass ich selten eine Produktdokumentation fand, die so unverständlich ist , v.a. bei Dingen, die wirklich essentiell sind.
Zur Beschattung steht nirgends, dass diese Grundhelligkeit für alle Fassaden gilt und die WS dies intern ausrechnet. Deshalb sind die Helligkeitsgrenzwerte die hier angegeben werden können, für die Beschattung völlig überflüssig, sie haben keine Bedeutung (O-Ton: Jung)
Zudem kann mir jemand sagen, wie dies mit der Hysterese der Grundhelligkeit funktioniert? Ließt man die Beschreibung durch, so müsste strenggenommen, dieser Hysteresewert zur Grundhelligkeit addiert werden! " Über die Kommunikationsobjekte Beschattung Fassade 1-8.. wird das Überschreiten des Schwellwerts an hand eines 1 Bit Befehls, nach Überschreiten des parametrierten Schwellwerts addiert mit dem Wert der Hysterese, gesendet." Geht's denn noch umständlicher!
Also ich versteh den Satz so, dass die Beschattung dann einsetzt, wenn der Grundhelligkeitsschwellwert + Hysterese überschritten ist.
Ich habe deshalb auch einigermaßen brauchbare Ergebnisse, wenn ich den Grundschwellwert relativ niedrig ansetze z. B. 18Klux und die Hysterese hoch z.B. 30 Klux.
Das heißt dann, die WS beschattet in einem Bereich von 48 Klux bis herunter zu 18 Klux.
Ich bin gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen, aber was sollen denn auch die "Normalwerte" (fettgedruckt) in der Anleitung von 10 Klux für die Grundhelligkeit und 3 Klux für die Hysterese?
Kann mich hier bitte einer aufklären, der Servicemitarbeiter von Jung wusste nicht Bescheid, er hat mich nur immer auf die umfassenden Möglichkeiten der WS hingewiesen, die man kaum ausnützen könne.
So Station ist bestellt.
Nachdem es meine erste ist tun sich einige, für euch vermutlich sehr einfache, Fragen auf:
Orientierungslicht MDT-taster: Tag/Nacht gibt es wohl nicht. Grenzwert Dämmerung? Wieviel lux nehmt ihr da?
Niederschlag: Warum soll man bei Regen die Raffstores/Jalousien nach oben fahren? Ich hatte die immer unten damit das Fenster nicht so oft geputzt werden muss.
Sperre: Wenn ein Fenster offen ist so dürfen die Jalousien natürlich nicht fahren. Hier sperrt ihr vermutlich den Kanal des Aktors, oder?
Sperre Winter: Wie gebt ihr an dass ihm Winter nicht automatisch beschattet wird? Oder ist es ohnehin besser dies händisch zu de/aktivieren da man nicht sagen kann dass es im Jänner keine 30 Grad hat...
Jupp, hab's so gemacht und ist bei mir ähnlich. 2 - 3 hPa Unterschied zu den Online Wetterkanälen. Hier wird aber auch mit berechneten Prognosen +/-
gearbeitet. Auch mit Angaben für die kommenden Tage. Bin mir sicher, dass mit der aktuell erreichten Tageszeit nicht auf Echtzeitwerte aktualisiert wird.
Von daher vertraue ich mal ganz mutig den Messergebnissen der JUNG Wetterstation.
Daumen hoch und Danke nochmal.
Zuletzt geändert von Falkenhorst; 31.05.2016, 14:42.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: