Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phys. Adr. programmieren schlägt fehl

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Phys. Adr. programmieren schlägt fehl

Hallo zusammen,

wie versprochen wollte ich mal die Verbindung per Wiregate ausprobieren.
    Scheitere allerdings schon beim Programmieren der Pysikalischen Adresse.
    In der ETS kommt nur ein "Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit"

Liegt es am Wiregate oder kann ich noch etwas anderes probieren?
    Alle anderen KNX Geräte kann ich ohne Probleme so programmieren.
    Auch die ETS erkennt wenn ich das Tablet in den Prog Modus versetze etc.

Gruß
    Chris

Angehängte Dateien

Hallo r3dbull ,

Wieviele gleichzeitige Verbindungen kann das Wiregate? Grüße

Kommentar

Hallo Chris,
      erst einmal Danke das du es ausprobiert hast. Ich glaube das Problem liegt daran, dass das Wiregate nicht den Connection Type "Device MGMT Connection" nicht implementiert hat, sondern nur den Connection Type "Tunnel Connection". Ich werde mal bei Wiregate nachfragen. Sollte es so sein kannst Du leider nur mit dem Standalone tool arbeiten oder kauf Dir ein handelsübliches IP-Interface z.B. Gira, Siemens, ABB, IPAS, MDT, Tapko, Jung ..... oder eins von uns.
      Gruß
      Michael
      www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Chris,
        habe untenstehende Antwort von Wiregate bekommen. Aber wie gesagt, wenn du mit der ETS dich verbinden kannst, dann kannst du auch mit unseren Standalonetool arbeiten.
        Sehr geehrter Herr Hartmann, vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.

haben Sie in Ihren KNX-Interface (knxNetIP) den Connection Type "Device MGMT >Connection" implementiert? oder nur den Connection Type "Tunnel Connection"?
        Weder noch. Unser KNX-Interface ist ein Interface vom Typ "USB TP-UART" und damit reine Hardware für die Verbindung zu KNX TP. Es enthält keine Software und damit keine Umsetzungsfunktion für KNXnet/IP. Dieses Interface ist nur geeigent für die Nutzung mit unserem WireGate Server, der die nötige Funktionen für KNXnet/IP (nicht zertifiziert) enthält. Hinweis: Unser kommendes Produkt "Timberwolf Server" wird - je nach Ausführung - ein KNX-Interface enthalten bzw. es können auch mehrere (!) solcher Interfaces daran angeschlossen werden (zu verschiedenen Linien), so dass damit ein Multi-Linien KNXnet/IP Tunneling Interface gebaut werden kann. Ich hoffe, dass Ihre Frage damit beantwortet ist.
        www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo,
          was für Einstellungen sind nötig das die KNX/IP Schnittstelle "gesehen" wird?
          Habe verschidene Schnittstellen im Einsatz:
          -ABB IPS/S3.1.1
          -PEAKnx IP-Router
          -Timberwolf Server
          bekomme in der App nur eine Schnittstelle sichtbar (aber bei aktivem Programiermodus der App kommt die Schnittstellenadresse)
          Zuletzt geändert von Remstal; 29.05.2018, 00:47.

Kommentar

Hallo Remstal,

knXpresso sucht sich beim ersten Start alle IP-Interface und verbindet sich mit dem ersten das es findet. In Deinen Falle ist es der Timerwolf. In diesem sind anscheinend nicht alle Protokolle implementiert. Alle IP-Interface von namhaften Hersteller (Siemens, ABB, Gira, MDT usw) haben diese Implementiert.

Wenn Du Dich mit einem bestimmten Interface verbinden willst kannst Du dies auf zwei Weisen machen.

- bearbeitest die Datei "knXpresso_Com.xml" (im Verzeichnis "_knXpresso")(Bitte schaue in unsere Beschreibungen (http://knxpresso.de/wp-content/uploa...unikation1.pdf)

- oder löscht "knXpresso_Com.xml" und bevor du knXpresso erneut startest drücke die Programmiertaste auf dem Interface mit dem Du dich verbinden willst. In deinen Fall wäre das "ABB IPS/S3.1.1" am besten.

Gruß
            Michael
            Zuletzt geändert von tobbdre; 29.05.2018, 06:31.
            www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael,

ich habe das gleiche Problem wie Remstal.
              Habe seit ein paar Wochen knx in unserm Haus am Laufen.
              Nun wollte ich knxpresso als Server/Visualisierung nutzen.

Hab mir das App auf Android runter geladen und die ETS Datei entsprechend in mein Projekt kopiert.
              Die physikalische Adresse habe ich ihm manuell zugeordnet. (1.1.30).

Jedoch bekomme ich den gleichen Fehler beim programmieren der physikalische Adresse im ETS.

Im App unter Einstellungen und in der xml-Datei ist alles korrekt eingestellt.

Ich gehe davon aus, dass der IP Router (Enertex) die Verbindung "
              Device MGMT" nicht aufbauen kann?
              Ich konnte in der tech. Beschreibung des Routers nichts finden.

Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Grüße
              Armin

Kommentar

Hallo Armin,

ja da liegst Du wahrscheinlich richtig. Habe schon versucht ENERTEX zu kontaktieren, aber ich kam da nicht richtig durch. Der Entwicklungsleiter hat da wohl vor geraumer Zeit gewechselt.
                Wir bekommen von den Tunnel ein Physikalisch Adresse zugewiesen, die wir leider auf Grund der fehlenden Management Telegramme nicht ändern können. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann das die ETS auch nicht. Du musst also die Physikalische Adresse nehmen die zugewiesen wurde. Dies steht in den Einstellungen von knXprsso ( Physikalische Adresse ist). Diese wird sich wahrscheinlich ändern wenn knXpresso ein anderen Tunnel bekommt.

Die Physikalische Adresse wird nur für den Download benötigt. Du kannst bei der neusten Version vom APP und ETS-PlugIn direkt aus den PlugIn laden. Das geht erheblich schneller, da dies nicht über den Bus sondern direkt über IP läuft.

Gruß
                Michael
                PS: Du kannst uns auch gerne mal anrufen.
                www.knXpresso.com

Kommentar

Michael H Habe Dir eine PN geschickt....
                  offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi Michael,
                    es geht. Hab es hin bekommen und die ersten Gehversuche unternommen.
                    Schaut gut aus
                    VG Armin

Kommentar

Hallo Armin,
                      hat es so funktioniert wie Du es Dir gewünscht hast (hat das Interface von Enertex richtig funktioniert?). Habe gestern mit Enertex telefoniert. Sie wollen mir ein Interface zusenden, so dass ich es auszuprobieren kann (Enertex war sehr kooperativ).
                      Gruß
                      Michael
                      www.knXpresso.com

Kommentar

Lädt...
                      X