Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalender und Mülltermin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kalender und Mülltermin

Hallo nochmal,
    ich wollte mich jetzt mal an das Einbinden des Google Kalenders begeben, aber schaffe es nicht.
    Hauptsächlich geht es mir um das Anzeigen der Mülltermine.
    Im Kalender habe ich Termine für Restmüll, Biomüll und Gelbe Säcke angelegt die ganztägig sind.

Variante 1:
    Ich würde drei Overlays mit den drei Müllsorten beschriften.
    Wenn jetzt der Termin Restmüll kommt soll einfach das Overlay für Restmüll die Farbe ändern.

Variante 2:
    Es wird einfach der Name der Müllsorte und das Datum eingeblendet.

Bei beiden Varianten weiß ich aber nicht welches Element ich in knxpresso verwenden muss, oder ob es mit allen geht.
    Hätte jemand eine kurze Beschreibung/Anleitung für mich.

Ich hatte gesehen, dass hoernchen84 in diesem Beitrag Post 4 so etwas abgebildet hat.
    https://knx-user-forum.de/forum/supp...-mit-knxpresso

Hier der Lösungsweg: https://knx-user-forum.de/forum/supp...86#post1261386
    Zuletzt geändert von FabianH; 29.08.2018, 18:37.

Guten Abend FabianH ,

spontan fällt mir dazu folgender Lösungsvorschlag ein:

1. Lege drei GAs für die drei Müllsorten an (Es kann auch eine Dummy-Applikation in der ETS sein)
    2. Füge drei Ausgabeelemente (DPT1) ein, vergebe drei Namen für Szenenerstellung und verknüpfe sie mit den GAs. (Ein = Overlay in entsprechender Farbe / Aus = Overlay in Hintergrundfarbe oder transparent)
    3. Erstelle drei Szenen entsprechend der Kalendereinträge und setze die drei Ausgabeelement auf 1. Nach Zeit xy setzt du sie wieder auf 0.

Ob du die drei Ausgabeelemente auch übereinander legen kannst, weiß ich nicht genau. Du musst dann wahrscheinlich mit der Farbe #00xxxxxx (die ersten zwei Stellen ist der Wert für die Transparenz) für Aus arbeiten.

Grüße
    Zuletzt geändert von tobbdre; 19.08.2018, 21:52.

Kommentar

Zitat von FabianH Beitrag anzeigen
      Hallo nochmal,
      Ich hatte gesehen, dass hoernchen84 in diesem Beitrag Post 4 so etwas abgebildet hat.
      https://knx-user-forum.de/forum/supp...-mit-knxpresso
      Abgebildet ja, aber bisher nur als Demotext ohne Funktion

Kommentar

Punkt 1 und 2 habe ich angelegt.
        Muss ich die Szene jetzt in der ETS mit irgendeinem Gerät oder in knxpresso erstellen?
        In knxpresso habe ich nämlich nichts gefunden um eine Szene zu erstellen.
        Und warum soll ich das Ausgabeelement auf 1 und 0 setzen? Das soll doch die Szene machen.
        Zuletzt geändert von FabianH; 20.08.2018, 11:12.

Kommentar

Hallo Fabian,
          Szenen erstellst Du im App von knXpresso. In den Einstellunge unter Szenen. Wenn Du unter den Punkt E-Mail -> Sicherung Szenen Deine E-Mail Adresse angibst, kannst Du nach jeder Änderung der Szenen Dir eine Sicherung von den Szenen per E-Mail senden lassen.
          Der Szenenamen muß identisch mit dem Eintrag im Kalender sein. In der Szene kannst Du dann z.B. Deine Gruppenadresse für die Mülltonnen senden. Allerdings muß in den Element (in den Element mit der Du die Gruppenadresse für die Mülltone verknüpft hast) eine "Name für Szenen" angegeben werden.
          Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
          Gruß
          Michael
          www.knXpresso.com

Kommentar

Leider funktioniert es nicht. Habe ich noch etwas falsch eingestellt? ich finde die Scenenerstellung etwas unübersichtlich.
            Die GA`s habe ich auch wie die Scene genannt. Also Biomüll usw.
            Es sind 1bit Adressen, da sie ja nur die Farbe des Overlays ändern sollen.

Kommentar

Hallo Fabian,
              ein Szenenäuslösung brauchst Du nicht, da ja die Szene von dem Kalender ausgelöst wird. Du startest in der Szene "Biomüll" die Szene "Biomüll", also sich selbst und das noch in 0 Sekunden. Das ist nicht gut. Du mußt in"Biomüll" die Dinge machen die Du machen willst, wie z.B. ein Gruppenadresse (z.B. die Gruppenadresse "Biomüll") senden. Wahrscheinlich hast Du in den Element mit der Du die Gruppenadresse "Biomüll" verknüpft hast nicht den "Name für Szene" angegeben. Dieser Name erscheint dann in der Dropdownbox von den Aktionen.

Gruß
              Michael
              Name_Szene.png
              Angehängte Dateien
              www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo,
                ich möchte ja nicht nerven. Es klappt aber leider immer noch nicht.
                Ich bin alles nochmal durchgegangen.

Für das Overlay habe ich das Element "Wertausgabe 0 oder 1 (DPT 1) genommen.
                Darin habe ich die GA ( 10/1/2 ) verknüpft und bei "Name für Szenenerstellung" Biomüll eingegeben.

In der App habe ich die Szenenauslösung komplett gelöscht.

Dann habe ich die Szene Biomüll erstellt.
                Als "Aktion" habe ich jetzt 60 Sekunden eingestellt. Die Szene soll ja recht schnell starten wenn der Termin anfängt.
                Bei "Name" gibt es ja nur eine Dropdownbox. Dort habe ich Biomüll ausgewählt, da der Rest wie Szene, Sound usw. für mich uninteressant ist.
                Bei "Wert" habe ich eine 1 eingegeben, da die Szene ja nur einschalten soll.

Kann es sein, dass man im Google Kalender noch etwas einstellen muss?
                Oder wie erkennt die App einen Termin.

Kommentar

Hallo Fabian,
                  knXpresso hat auch ein Telefon (09473 9506783) rufe einfach mal an. Ich glaube es liegt nur an eine Kleinigkeit. Kannst ja dann im Forum schreiben woran es gelegen hat. Ich hoffe nur nicht an knXpresso (und da schließen wir nichts aus) ;-).
                  Gruß
                  Michael
                  www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo,
                    dank sehr guter Hilfe von Michael H. habe ich es geschafft die Mülltermine Umzusetzen.
                    Hier mal der Lösungsweg für ein Overlay das die Farbe bei einem Termin ändert:

Einstellung im Stand-alone-tool oder der ETS:
                    1: Wertausgabeelement DPT1 erstellen ( Overlay beliebig )
                    2: Einen Namen in "Name für Szenenerstellung" vergeben
                    3: Gruppenadresse erstellen und mit dem Wertausgabeelement verknüpfen.

Szenenerstellung in der App:
                    1: Neue Szene erstellen
                    2: Szenenname vergeben ( Dieser muss 1:1 identisch mit dem Eintrag im Kalender sein )
                    3: Aktion hinzufügen ( "Zeit" beliebig, "Name" hier die Gruppenadresse auswählen, "Wert" hier eine 1 für Ein )
                    4: Zweite Aktion falls die 1 durch die Szene wieder auf 0 gesetzt werden soll ( "Zeit" beliebig bsp. 1Stunde, "Name" hier wieder die Gruppenadresse auswählen, "Wert" hier eine 0 für Aus )

Google Kalender:
                    1: Neuen Termin erstellen
                    2: Titel vergeben. ( Hier den Szenenname 1:1 wie in der Szene eintragen )
                    3: Zeit einstellen ( z.B. von 15:00 bis 20:00 Uhr )
                    4: Benachrichtigung einstellen ( z.B. 1 Minute oder 1 Stunde vorher )
                    Der Punkt 4 ist wichtig und darf nicht fehlen.
                    Die Szene selber wird zur Terminzeit und nicht zur Benachrichtigungszeit gestartet.
                    Die Benachrichtigung ist aber zwingend notwendig, da die Szene sonst nicht startet.

Ich hoffe ich kann so einigen helfen.
                    Zuletzt geändert von FabianH; 30.08.2018, 17:38.

Kommentar

Ich hoffe ich kann so einigen helfen.
                      Definitiv, vielen Dank. Werde ich auch mal am WE probieren.

Wäre sicher ein guter Punkt für die generelle Anleitung bei knXpresso, ich denke genau solche "Usecases" sollten dort vermehrt aufgenommen werden.

Kommentar

Hallo,
                        2: Szenenname vergeben ( Dieser muss 1:1 identisch mit dem Eintrag im Kalender und dem "Name für Szenenerstellung" sein )
                        Name der Szenenerstellung kann auch anders lauten. Wichtig ist der nur der Szenenname in der App.

Eine Anleitung ist in Arbeit, aber wird leider noch etwas dauern.

Grüße, Tobias

Kommentar

Zitat von tobbdre Beitrag anzeigen

Name der Szenenerstellung kann auch anders lauten. Wichtig ist der nur der Szenenname in der App.

Eine Anleitung ist in Arbeit, aber wird leider noch etwas dauern.

Grüße, Tobias
                          Stimmt. Habe es korrigiert.

Kommentar

Hat schon jemand getestet ob es funktioniert?
                            Ich habe nämlich festgestellt, dass es bei mir nur funktioniert wenn ich den Termin am selben Tag erstelle an dem er auch stattfindet.
                            Wenn ich den Termin einige Tage/Wochen vorher erstelle funktioniert es nicht.

Kommentar

Hallo FabianH ,

wir schauen uns dein Anliegen an.

Grüße, Tobias

Kommentar

Lädt...
                              X