Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philips Hue Plug-In

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Michael H
    antwortet
    Hallo Fabian,

    so ist es. Bei beginn der Bewegung wird „ein“ gesendet bei Beendigung der Bewegung wird „aus“. Das macht die Sache leider nicht ganz einfach, wie ich jetzt merke. Du kannst eine Szene triggern wenn du einen Wert (also immer) und mit der Szene das entsprechende Licht schalten. Leider reicht das nicht. Denn wenn immer Bewegung ist (also immer „ein“) wird die Szene nicht nach getriggert, da ja kein weiters Ereignis kommt. Aus diesem Grund sollte man ein Szene triggern wenn der Wert „ein“ kommt. Diese Szene schaltet das Licht nur ein. Eine andere Szene die bei „aus“ getriggert sollte dann das Licht nach eine Zeit, die du in der Szene festlegen musst ausschalten. Es hört sich jetzt komplizierter an als es ist 😉


    Gruß
    Michael

    PS: Wir werden es in der Dokumentation nachtragen. Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • FabianH
    antwortet
    Eine Frage habe ich noch zum Bewegungsmelder.
    Leider ist dieser noch nicht in der Dokumentation aufgeführt.

    Ich habe das Objekt "Bewegung" mit einem Schaltkanal verknüpft.
    Sobald dieser eine Bewegung erkennt schaltet der Kanal EIN aber nach ca. 10sek ohne Bewegung wieder AUS.
    Hat das Objekt nichts mit den Einstellungen der Hue App zu tun und schaltet bei jeder Bewegung bis diese aufhört?

    Dann wäre der einfachste weg wahrscheinlich über eine Szene wenn die Lampe z.B. 2min eingeschaltet bleiben soll.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FabianH
    antwortet
    Ich hatte gerade wieder eine sehr tolle TeamViewer Sitzung mit Herrn Hartmann der sich alles angesehen hat.
    Einen richtigen Fehler haben wir nicht gefunden.
    Als erstes hat er mir die neuste Version 2.1.8 des Projektierungstools installiert.
    Zum Testen haben wir den Namen des Bewegungsmelders mal geändert und schon ging es.
    Jetzt habe ich den Namen wieder zurück geändert und es geht immer noch.
    Bei der Lampe haben wir gar nichts geändert und auch diese ändert nun den Status.
    Vielleicht hatte ich doch einen Tippfehler.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michael H
    antwortet
    Hallo Fabian,

    09473 9506783

    Gruß
    Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • FabianH
    antwortet
    Hallo,
    ich habe den Bewegungsmelder jetzt mal mit einer schaltbaren Steckdose verknüpft.
    Funktioniert leider trotzdem nicht. Das sollte eigentlich mein Ziel sein, das der Bewegungsmelder eine Steckdose schaltet.
    Soll ich einfach anrufen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michael H
    antwortet
    Hallo Fabian,

    es sieht erst einmal alles richtig aus. Ich habe auch einen Bewegungsmelder, allerdings schaltet er eine Leuchte die an KNX angeschlossen ist. Was ich als erstes kontrollieren würde ist der Name der Bewegungsmelders, ob er mit der Parametrierung vom hue Bewegungsmelder übereinstimmt.
    Solltest Du nicht weiterkommen müssen wir gemeinsam uns das mal in einer TeamViewer Sitzung anschauen.

    Gruß
    Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • FabianH
    antwortet
    Hallo,
    meine letzten Versuche sind schon fast ein Jahr her.
    Ich hatte aufgegeben, da mein Tablet sehr alt war und ich selbst in der Hue App den Bewegungsmelder nicht einfügen konnte.
    Jetzt habe ich ein neues Tablet und wollte es wieder versuchen, aber stehe direkt wieder vor dem selben Problem und noch einem .

    Mein Aufbau zur Zeit ist folgender.
    - Hue Outdoor Bewegungsmelder
    - Hue Dimmschalter
    - Hue Lampe Weiß dimmbar

    Über die Hue App habe ich eingestellt, dass der Bewegungsmelder die Lampe einschaltet.
    Mit dem Dimmschalter kann ich die Lampe dann wieder Ausschalten oder auch Einschalten

    In knxpresso habe ich einmal den Bewegungsmelder und einmal die Lampe eingefügt.
    Mit einer Schaltfläche ( Umschalter ) und einem Schieberegler kann ich die Lampe ansteuern und bekomme auch den Status angezeigt.
    Schalte ich die Lampe hingegen mit dem Bewegungsmelder oder dem Dimmschalter ein, bekomme ich auf dem Tablet keinen Status und die Lampe wird als Aus angezeigt.

    Beim Bewegungsmelder hingegen bekomme ich gar keine Änderung angezeigt.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Micro
    antwortet
    Hallo,
    ahh ok, dann kann ich sie über die Gruppenadressen verbinden. Das werde ich dann heute Abend mal testen.
    Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Mirko

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michael H
    antwortet
    Guten Morgen Mirko,
    das siehst Du richtig. Aber du musst nur alle 4 Streifen die gleiche Gruppenadresse geben, dann werden auch alle sich gleich verhalten. Willst Du sie dennoch auch einzeln steuern wollen, so musst du die Gruppierung in einer Szene machen.
    Gruß
    Michael










    Einen Kommentar schreiben:


  • Micro
    antwortet
    Hallo,
    ich hatte hier gelesen, dass eine HUE-Gruppe nur über Szenen angesprochen werden kann. Ist das richtig?
    Beispiel: Ich habe im Wohnzimmer 4 LED Streifen, welche in der HUE APP zu einer Gruppe verbunden sind, da alle 4 Streifen das gleiche Verhalten haben sollen.
    In dieser Konstellation kann ich, in knxpresso, die 4 Streifen nur einzeln ansprechen, aber nicht die Gruppe Wohnzimmer?
    Vielen Dank Vorab.

    Viele Grüße
    Mirko

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michael H
    antwortet
    Hallo Fabian,
    DPT 5 ist ein 8Bit Objekt. Es gibt keinen Helligkeitsfühler mit einem 8 Bit Objekt. Die Helligkeitsschelle ist nur über das APP einzustellen. Die Schnittstelle zuir hue lässt es leider nicht zu.
    Gruß
    Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • FabianH
    antwortet
    Hallo,
    warum gibt es bei dem Bewegungsmelder kein Objekt DPT5 für die Helligkeit?
    In der Hue App kann man dem Melder ja sagen wie hell er bei Tag und Nacht einschalten soll.
    Habe es mit dem Schalten Objekt versucht. Das funktionierte leider nicht.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FabianH
    antwortet
    Das freut mich.
    Vielen Dank für die Umsetzung der vielen Kleinigkeiten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tobias Reeker
    antwortet
    Hallo FabianH ,

    wir haben uns nun einen Hue Bewegungsmelder bestellt. Ich denke, wir werden es beim nächsten großen Update in ein paar Wochen eingebunden haben.

    Grüße, Tobias

    Einen Kommentar schreiben:


  • Michael H
    antwortet
    Hallo Fabian,
    Danke das Du es ausprobiert hast. Wir werden es implementieren. Da wir eine ganze Menge momentan zu tun haben wissen wir noch nicht genau wann. Aber es wird auf keinen Fall Monate dauern.
    Gruß
    Michael

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X