Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitsteuerung über Sonnenaufgang / -untergang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeitsteuerung über Sonnenaufgang / -untergang

    Hallo zusammen,

    gerade in dieser Jahreszeit bin ich wöchentlich dabei, die Zeitsteuerung anzupassen, damit die Rollläden rechtzeitig herunter fahren oder die Lichter einschalten.

    Hat es bereits jemand geschafft, die Zeitsteuerung über die täglich aktuellen Zeiten von Sonnenaufgang bzw -untergang einzustellen?

    Bsp: Rollladen im Bad auf 80% = Sonnenuntergang + 20 Minuten

    Danke und Gruß
    Stephan

    #2
    Hallo Stephan,
    es gibt eine Lösung für Dein Problem. Es wäre natürlich schön wenn es einen direkten Weg in knXpresso gäbe, aber wir haben alle Funktionalitäten, die auf anderen Wegen erreicht werden können erst einmal hinten angestellt, um uns auf die Funktionalitäten zu konzentrieren die sonst nicht erreicht werden.
    Du kannst Deine Problem über IFTTT in Zusammenhang mit dem PlugIn „knXpresso_HTTP Request“ lösen. Es ist nicht ganz so einfache, aber wir helfen Dir gerne dabei (wenn Du anschließend eine kurze Beschreibung machst ;-)).
    Gruß
    Michael
    www.knXpresso.com

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      gerne bin ich bereit eine Anleitung zu erstellen. Da ich mich in IFTTT und den HTTP Requests noch nicht auskenne, werde ich mich erst einmal reinarbeiten müssen.
      Wenn ich ein, zwei Schritte weiter bin, werde ich mich melden

      Gruß
      Stephan

      Kommentar


        #4
        Hallo Stephan,
        ich kann dir das auch kurz, am Telefon erklären, wenn du es willst.
        Gruß
        Michael
        www.knXpresso.com

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen. Geht das heutzutage mit Bordmitteln? (Ich habe noch kein Knxpresso, überlege eines zu kaufen.)

          Kommentar


            #6
            Hallo
            Was meinst du genau mit „Bordmittelen“ knXpresso kann http requests empfangen und auswerten (PluIn_http_request) und http request senden.
            Gruß
            Michael

            www.knXpresso.com

            Kommentar


              #7
              Ich meine ob knXpresso mittlerweile eine eingebaute Funktion hat, mit der ich bspw. bei Sonnenuntergang + X Minuten Jalousien fahren kann, ohne dass ich manuell mit irgendwelchen HTTP-Requests herumspielen muss.

              Kommentar


                #8
                Ja das geht. Wir kennen den Sonnenstand. Also bei Sonnenaufgang kann man eine Szene triggern, die dann in x Minuten was schaltet. Es ist aber auch möglich ein Ereignis zu generieren wenn die Sonne z.B. 2 Grad über oder unter dem Horizon ist.

                Gruß
                Michael



                www.knXpresso.com

                Kommentar


                  #9
                  Super, das hatte ich gehofft. Danke!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    gibt es eine Dokumentation wie ich den Sonnenstand in knXpresso verwenden kann? So wie ich es verstanden habe, ist dies inzwischen ohne IFTTT möglich!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sebastian,

                      ja es geht jetzt auch in knXpresso. Im Tool unter "Allgemeine Einstellungen"

                      Sonnenstand.png
                      Gruß
                      Michael
                      www.knXpresso.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X