Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerung über Alexa funktioniert nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerung über Alexa funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,
    seit mehreren Wochen funktioniert bei mir die Ansteuerung der Rollos u. Jalousien über Alexa nicht mehr. Die Steuerung über ein Tablet funktioniert weiterhin problemlos. Ich habe die Geräte nun alle auf Alexa entfernt und wieder neu übertragen, leider ohne Erfolg. Was kann man hier tun, damit es wieder funktioniert? Vg

Hallo,
    was sagt denn Alexa? "OK" oder "Geräte ist momentan nicht erreichbar"
    Gruß
    Michael
    www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael, Alexa antwortet mit "Ok".
      Vg, Bernhard

Kommentar

Hallo Bernhard,
        am besten du deinstallierst knxpresso. Anschließend löscht du das ganze knxpresso directory. (_knXpresso) oder nennst es einfach um. Danach installierst du wieder knxpresso und richtest nochmal Alexa ein.
        Irgendwas scheint sich bei dir verändert zu haben.

Hoffe es hilft. Wenn nicht rufe doch Mal an. Sollte es funktionieren bitte hier ein kurzes Feedback.

Gruß
        Michael
        www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael, ich habe es wie angegeben durchgeführt. Daraufhin funktionierte Alexa wieder. Nach 6 Stunden nun aber wieder das gleiche Problem. Wenn ich nun in der Alexa App die Rollos schließen möchte, kommt die Meldung Gerät reagiert nicht. Was kann ich hier noch machen?
          Viele Grüße, Bernhard

Kommentar

Hallo Bernhard

ja das ist eine andere Fehler. Dies kommt momentan leider manchmal vor. Wir arbeiten an einer neuen Implantation. Es wird allerdings noch etwas dauern. Habe aber immer wieder die Hoffnung (wenn es bei mir einige Tage ohne diesen Fehler läuft) das Amazon es hinbekommt (der Fehler liegt zwischen Amazon und Google).
            Probiere es nochmal aus es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.

Gruß
            Michael

www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael, ich habe gehofft, dass mit der neuen Version 2.2.0 die Alexa Anbindung wieder funktioniert.
              Leider funktioniert die Alexa Anbindung bei mir jeweils nur für ein paar Stunden und dann bestätigt Alexa zwar noch mit Ok, aber die Jalousie/Rollos reagieren nicht. Was kann ich hier noch machen? Würde gerne die Alexa Anbindung wieder nutzen. Viele Grüße, Bernhard

Kommentar

Hallo Bernhard,

ich würde vermuten, dass es funktioniert wenn du in den Allgemeine Einstellungen folgende Parametrierung vornimmst.

___Unbenannt.png

Gruß
                Michael
                www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo,
                  ich habe seit ca. einer Woche auch wieder das Problem, dass keine Befehle ausgeführt werden.
                  Alexa bestätigt zwar das sie es ausgeführt hat, aber es passiert nichts.
                  Selbst nach einem Neustart und dem Knxpresso-Update was ich heute gemacht habe funktioniert es nicht.

Ich finde es schade das nach den letzten Updates immer mehr Fehler aufgetaucht sind, bzw Zusatzfunktionen ausfallen.
                  Hatte vor dem letzten Update ja auch Probleme mit Philips-Hue die jetzt weg sind.

Kommentar

Hallo Fabian,

ich glaube nicht, dass durch das update Alexa nicht mehr funktioniert. Es liegt wahrscheinlich an Deinen Amazon Account.

Bitte deinstalliere knXpresso und lösche die Datei „knXpresso_A_User_ID.txt“. Installiere knXpresso wieder und melde Dich in den Einstellungen von knXpresso bei Alexa wieder an.

Ja nach den großen Update sind uns leider ein paar 2 Fehler durchgerutscht. Das tut uns wirklich leid, aber wir sind wirklich bemüht das sowas nicht passiert. Jeder der Software erstellt kann uns vielleicht verstehen, das bei dieser Menge an Funktionen mal was daneben gehen kann. Deshalb haben wir alle Version im Archiv auf unsere Webseite bereitgestellt, sodass der Anwender zumindest wieder auf die alte Version zurückgehen kann.

Gruß
                    Michael
                    www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo,

solche ähnlichen Probleme habe ich zwischen Alexa und Sonos, genau das selbe... Als Lösung habe ich das Sonos Plugin aus Alexa deaktiviert und neu aktiviert, dann muss man sich hier über Alexa an Sonos neu anmelden und alles zulassen. Danach war der Zugriff wieder OK.

Vielleicht geht es so ähnlich auch bei euch ?

Kommentar

Zitat von Michael H Beitrag anzeigen
                        Hallo Fabian,

ich glaube nicht, dass durch das update Alexa nicht mehr funktioniert. Es liegt wahrscheinlich an Deinen Amazon Account.

Bitte deinstalliere knXpresso und lösche die Datei „knXpresso_A_User_ID.txt“. Installiere knXpresso wieder und melde Dich in den Einstellungen von knXpresso bei Alexa wieder an.

Gruß
                        Michael
                        Hallo,
                        Ich habe es mal ausprobiert.
                        Die Software deinstalliert, dann die Datei gelöscht und wieder installiert und bei Amazon angemeldet.

Funktioniert leider immer noch nicht.
                        Alexa quittiert den Befehl, aber es passiert nichts.

Kommentar

Lädt...
                        X