Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum-Solltemperatur temporär für alle Räume anheben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raum-Solltemperatur temporär für alle Räume anheben

Hallo, ich habe eine Raum Soll Temperatur mit der wir soweit zufrieden sind.
    gerne würde ich die Raumtemperatur bei PV-Überschuss um 1°C anheben
    Ziel ist es, dass die Wärmepumpe lieber tagsüber bei Strom Überschuss Strom in Wärme umwandelt, anstatt nachts die Kalte Luft über den Strom vom Speicher (Powerwall) bzw. aus dem Netz in Wärme umzuwandeln.

Komplett ohne wird es nachts nicht gehen, aber evtl zumindest einen nächtlichen "start" weniger.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit?
    Ich möchte nicht über absolute Werte je Raum arbeiten, sondern z.B. alle Räume von der aktuellen Wunsch Temperatur aus regeln

Dies sollte über die mathematischen Funktionen möglich sein. Die binäre information umwandeln in dpt14 (es kommt 0 oder 1 raus) das Ergebnis mit der aktuellen Solltemperatur ( muss auch nach dpt14 umgewandelt werden) addieren. Das Ergebnis wieder von dpt14 nach dpt9 wandeln.

Gruß Michael
    www.knXpresso.com

Kommentar

Es gibt auch Aktoren (z.B. MDT) die mit Basis-Soll und Sollwertverschiebung arbeiten. Damit wird zum Beispiel auch die Nachtabsekung geregelt. Ich selber nutze das aber nicht mehr und hätte wohl auch die Logikvariante genommen. Sprich ich würde eine GA nutzen für die Benutzervorgabe, eine GA für den Status (Überschuss vorhanden) und eine GA für das errechnete SOLL für den Aktor. Das Ganze ggf für die Status GAs in Umgekehrt nochmal.
      Logik & Visu: SymBox mit Symcon und KNX-Modul

Kommentar

Hallo Nicolas,

nach meiner Meinung ist es mit der Arithmetik möglich.

Gruß
        Michael
        www.knXpresso.com

Kommentar

Lädt...
        X