Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knxpresso_ui.xml von einem anderen Benutzer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    knxpresso_ui.xml von einem anderen Benutzer?

    Hallo,

    ich habe mir gestern die Demo runtergeladen auf mein Handy und war eigentlich direkt begeistert wie einfach die Sache funktioniert.
    Ich habe mir ein Hintergrundbild (Hausplan) nach Anleitung aufs Handy geladen und einfach mal die Temperaturwerte der Räume dort ausgegeben wo die Räume eben im Plan sind. Das hat gut funktioniert, ich habe einige male das Applikationsprogramm aufspielen müssen usw.
    Soweit so gut. Gab nie Probleme, die App hat gestern immer gestartet und mir die eingerichtete Seite/Ansicht angezeigt.


    Heute starte ich die App wieder, bekomme dann eine Meldung, dass bei Android 10 einiges anders ist und Ordner verschoben werden müssen, was dann auch automatisch gemacht wurde. Nur kommt dann die Meldung: "knxpresso_ui.xml" ist in den Directory: "Documents/_knXpresso/" vorhanden, aber ist von einem anderen Benutzer. Bitte löschen Sie diesen File. Ein Update auf eine andere Android Version fand gestern/heute definitiv nicht statt.

    Ich kann die Datei löschen wie ich will, es geht nicht. Er erstellt sie neu und meckert.
    Wenn ich knXpresso deinstalliere, danach die Verzeichnisse sogar manuell noch lösche (weil die trotz Deinstallation bestehen bleiben) und die App neu installiere, dann kann ich sie exakt einmal starten, er zeigt das Hintergrundbild nicht an (da es ja noch nicht hochgeladen wurde) und sobald ich ein neues Applikationsprogramm drauf spiele, kommt wieder diese Meldung. Ich komme also nicht wieder in die Ansicht in der meine Temperaturwerte ausgegeben werden.

    Was mache ich hier denn falsch?

    Hätte knXpresso heute wohl gekauft wenn es noch ganz normal gelaufen wäre damit ich das Limit von 10 nicht mehr habe und weiter machen kann, aber jetzt ist auf einmal der Wurm drin..

    Bitte um Hilfe


    EDIT: Es gab ja Gestern im laufe des Tages eine neue Version. Ob ich ursprünglich die aktuelle Version installiert hatte, oder ob sich heute Nacht die App aktualisiert hat, weiß ich nicht. Dennoch besteht das Problem ja auch bei einer Neuinstallation, der aktuellsten Version aus dem Google Store.

    e26e6b3c-ced1-4839-b87c-489ebb149fd8.jpg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kanuddel; 11.11.2022, 18:20.

    #2
    Hallo,

    ja es liegt an der neuen Version. Bist Du dir sicher das Du Android 10 hast? knXpresso kann nur Dateien laden, die auch von knXpresso erzeugt wurden (so will es halt Google). Ich glaube das Beste wäre, wenn ich es mal bei Dir anschaue (Per TeamViewer und Telefon). Vielleicht hast Du ja morgen mal Zeit. Wenn das der Fall sein sollte rufe mich einfach an (09473 9506783). Bin sicher das wir eine Lösung finden und bin gespannt darauf an was es liegt.


    Gruß
    Michael
    www.knXpresso.com

    Kommentar


      #3
      Ja klar, können wir machen. Ich setze das Telefon so auf, dass du per Teamviewer zuschauen kannst und rufe morgen Nachmittag mal an.

      Ich habe ein Huawei P30, welches, soweit ich weiß auf Android 10 basiert (EMUI12)

      Kommentar


        #4
        Michael H Würde es heute Abend auch gehen? Ich war gestern den Ganzen Tag unterwegs und muss jetzt auch gleich wieder los. Aber heute Abend so ab 20 Uhr würde es gehen bei mir.

        Habe es selbst noch mal probiert aber keinen Erfolg gehabt.

        Kommentar


          #5
          Heute Abend geht es leider nicht. Habe eine kurze Anleitung geschrieben www.knxpresso.com direkt auf der ersten Seite.

          Gruß
          Michaez
          www.knXpresso.com

          Kommentar


            #6
            Habe die App deinstalliert und sämtliche knxpresso Ordner gelöscht, also im Stammverzeichnis, unter documents, unter pictures
            App aus dem Google Play Store neu installiert
            Vor dem ersten Start die Verzeichnisse geprüft: Es existiert noch kein Verzeichnis im Stammordner, unter Documenct oder Pictures auch nicht
            App zum ersten Mal gestartet "Zulassen, dass knxpresso auf Fotos, Medien und Andere Dateien zugreift?" -> ZULASSEN
            "Files Kopieren" Meldung kommt -> OK

            "Downloads" Ordner ist vorausgewählt. Ich erstelle einen neuen Ordner im Stammverzeichnis und nenne ihn "_knXpresso", wähle ihn aus
            Ich klicke Zugriff auf "_knXpresso" erlauben, dann nochmal "zulassen"
            Ich warte während "knXpresso kopiert die Daten in die entsprechenden öffentlichen Ordner, bitte warten" kommt
            Die App ist nun gestartet und es ist der Screen zu sehen mit der Programmier-Taste

            in der ETS programmiere ich die physikalische Adresse und das Applikationsprogramm , in der App drücke ich die Programmier-Taste
            Die App hat sich automatisch neu gestartet und zeigt alles an außer das Hintergrundbild

            in der ETS den produktspezifischen Parameterdialig geöffnet, auf dem Handy kommt direkt die Meldung "broadcast empfangen"
            in der ETS "auf gerät schreiben" geklickt, auf dem Handy kommt "herunterladen..." und die App startet einige Sekunden später neu.
            Die App ist wieder auf dem Bildschirm mit der Programmier-Taste und gibt die Fehlermeldung aus, dass die knxpresso_ui.xml schon in Documents/_knXpresso vorhanden ist, von einem anderen Nutzer

            Ich beende die App
            Ich starte die App neu und folgender Screen kommt

            ich drücke auf OK

            Zugriff erlaube ich, klickt als zweite Bestätigung nochmal "zulassen"
            App beendet sich, startet neu.
            "knXpresso kopiert die Dateien in die entsprechenden öffentlichen Ordner".... und dann kommt wieder die Meldung "knxpresso_ui.xml schon in Documents/_knXpresso vorhanden, aber von einem anderen Nutzer"

            Ich bin wieder an dem Screen mit der Programmier-Taste.
            Ich beende die App
            Ich lösche die /documents/_knXpresso/knxpresso_ui.xml Datei
            Ich starte die App neu
            Die "Files Kopieren" Meldung kommt wieder

            Ich klicke OK -> "Zugriff auf _knxpresso erlauben" ->zulassen
            Die App schliesst sich und startet neu, "knxpresso kopiert die daten in die ensprechenden öffentlichen ordner, bitte warten...."
            Ich bin wieder bei dem Screen mit der Programmier-Taste

            Ich drehe mich also im Kreis.

            Was mache ich denn falsch?​​

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen,

              ich glaube es liegt daran, dass du in den Ordner "Documents" den Ordner "_knXpresso" nicht gelöscht hast.


              Hintergrund:
              Das Betriebssystem lässt nicht zu das knXpresso Dateien von anderen APPs Instanzen löscht. Das kann auch eine vorherige Version oder auch eine Deinstallierte Version von knXpresso sein. Wenn beim Download jetzt knXpresso versucht auf die „knXpresso_UI.xml“ zu schreiben wird das nicht gehen, da eine andere APP Instanz diese schon angelegt hat. Die Datei wird dennoch geschrieben unter den Namen „knXpresso_UI(1).xml“. Aber knXpresso will die „knXpresso_UI.xml“ öffnen, was aber nicht möglich ist, weil eine andere APP Instanz diese angelegt hat. Google (AB SDK 32) verbietet APPs Datei von anderen APP Instanzen zu lesen oder löschen (in den Ordner Documents)(ausser APPs die als Datei Manger zugelassen sind) .
              Du musst also in den Ordner „Documents“ das Verzeichnis „_knXpresso“ löschen. Dann hat die aktuelle APP Instanz die Möglichkeit die Datei „knXpresso_UI.xml“ wieder im Verzeichnis schreiben zu können. Dies kann durch einen Download oder durch kopieren von knXpresso (in den Einstellungen) geschehen.

              Wir haben viel Zeit damit verbracht dies einigermaßen hinzubekommen und sind auch nicht begeistert von dieser Lösung, aber der Umzug ist einmalig und wir hoffe, dass wir nicht nochmal so von Google überrascht werden. Dies ist zum Schutz der Privatsphäre gemacht worden. Es ist seit 7 Jahren bei weitem die gravierendste Änderung die uns Betrifft. Aber auf unserer Webseite sind auch alle vorhergehenden Versionen von knXpresso und Notfalls kann man diese benutzen.

              Gruß
              Michael
              www.knXpresso.com

              Kommentar


                #8
                Der Ordner /documents/knxpresso war auf jeden fall am anfang gelöscht. Das Problem trat ja auf, nachdem ich zum ersten mal in der ETS "Auf gerät schreiben" gewählt habe, so kommt es mir vor.

                ich bin zur zeit leider ziemlich beschäftigt, heute nachmittag/abend hätte ich aber wieder zeit Darf ich dann einfach mal anrufen?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Natürlich, 09473 9506783

                  Gruß
                  Michael
                  www.knXpresso.com

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Michael H Beitrag anzeigen
                    Guten Morgen,

                    ich glaube es liegt daran, dass du in den Ordner "Documents" den Ordner "_knXpresso" nicht gelöscht hast.


                    Hintergrund:
                    Das Betriebssystem lässt nicht zu das knXpresso Dateien von anderen APPs Instanzen löscht. Das kann auch eine vorherige Version oder auch eine Deinstallierte Version von knXpresso sein. Wenn beim Download jetzt knXpresso versucht auf die „knXpresso_UI.xml“ zu schreiben wird das nicht gehen, da eine andere APP Instanz diese schon angelegt hat. Die Datei wird dennoch geschrieben unter den Namen „knXpresso_UI(1).xml“. Aber knXpresso will die „knXpresso_UI.xml“ öffnen, was aber nicht möglich ist, weil eine andere APP Instanz diese angelegt hat. Google (AB SDK 32) verbietet APPs Datei von anderen APP Instanzen zu lesen oder löschen (in den Ordner Documents)(ausser APPs die als Datei Manger zugelassen sind) .
                    Du musst also in den Ordner „Documents“ das Verzeichnis „_knXpresso“ löschen. Dann hat die aktuelle APP Instanz die Möglichkeit die Datei „knXpresso_UI.xml“ wieder im Verzeichnis schreiben zu können. Dies kann durch einen Download oder durch kopieren von knXpresso (in den Einstellungen) geschehen.

                    Wir haben viel Zeit damit verbracht dies einigermaßen hinzubekommen und sind auch nicht begeistert von dieser Lösung, aber der Umzug ist einmalig und wir hoffe, dass wir nicht nochmal so von Google überrascht werden. Dies ist zum Schutz der Privatsphäre gemacht worden. Es ist seit 7 Jahren bei weitem die gravierendste Änderung die uns Betrifft. Aber auf unserer Webseite sind auch alle vorhergehenden Versionen von knXpresso und Notfalls kann man diese benutzen.

                    Gruß
                    Michael
                    Hi Michael,

                    ich habe das gleiche Problem. Habe die App bereits mehrfach deinstalliert und sichergestellt das auch alle alten Ordnerstrukturen gelöscht sind. Selbst nach einer erneuten Installation der App lässt sich meine Applikation nicht mehr aufs Gerät übertragen. Der Ordner documents/knxpresso wird zwar angelegt jedoch bleibt er ohne Inhalt.

                    Evtl hast du mir einen Tipp.

                    Viele Grüße
                    Patrick

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Patrick

                      kannst Du sagen welche Version du installieren möchtest und welche Android Version du hast?

                      Gruß
                      Michael
                      www.knXpresso.com

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Michael H Beitrag anzeigen
                        Hallo Patrick

                        kannst Du sagen welche Version du installieren möchtest und welche Android Version du hast?

                        Gruß
                        Michael
                        App Version ist 2.3.2
                        Android 10

                        Habe selbiges Problem nun auch mit meinem Handy :-(
                        Auch hier App deinstalliert und alle Ordner gelöscht. Anschließend App neu installiert und die Daten kopieren lassen. Danach per ETS neu programmiert. Leider geht es auch hier nicht.

                        Grüße
                        Patrick

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Patrick,

                          rufe mich doch mal an (09473 9506783) es geht auch abens (heute bis 20 Uhr).

                          Gruß
                          Michael
                          www.knXpresso.com

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            gibt es inzwischen eine Lösungsansatz für dieses Problem? Hatte das Problem gestern ebenfalls, habe dann heute das Androide Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt alles neu installiert und nun läuft die Gratis Version seit paar Stunden ohne Probleme.

                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              du brauchst Dein Handy nicht auf Werkszustand zurücksetzen. Nur einfach das "_knXpresso" Verzeichnis in "Documents" (im Interner Speicher) löschen. Solltest Du noch das "_knXpresso" im Hauptverzeichnis haben kannst Du die Dateien dann in den Einstellungen von knXpresso in die richtigen Verzeichnisse kopieren lassen.

                              Wir finden das auch nicht schön und haben alles versucht um dies nicht machen zu müssen, aber Goggle meinte, dass es nicht die Hauptaufgabe von unseren APP ist auf der Platte zu schreiben und wir deswegen die Berechtigung nicht dafür bekommen. Wir haben versucht dies so umzusetzen, dass der Benutzer davon nicht viel oder Garnichts davon merkt.
                              Wenn das APP neu installiert wird, kann es die Daten von der vorherigen Installation nicht lesen und auch nicht löschen. Wir bekommen nur raus, dass wir keine Berechtigung dazu haben.

                              Gruß
                              Michael
                              www.knXpresso.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X