Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen Speichern in APP und ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen Speichern in APP und ETS

Aktuell stehe ich auf dem Schlauch:
    Wenn ich eine Szene in der ETS erstelle und auf das Gerät schreibe funktioniert dies problemlos.
    Wenn ich später in der EST Parametrierung den Reiter Szene auswähle werde ich gefragt, "Szenen vom Leneovo Tab einlesen ?"
    Wenn ich dies mit Ja bestätige kommt die Meldung Upload erfolgreich aber es sind nur 2 leere Standardszenen ( Power off und Start Scene ) vorhanden.
    Wähle ich nun Datei auf Gerät schreiben, funktionieren die von mir erstellten Szenen logischwerweise nicht mehr, da ja nicht mehr vorhanden.
    Ich muss dann die Szenendatei Neu von der festplattte importieren, damit sie wieder vorhanden sind.
    Eigentlich kein großes Thema, nur verwirrend für mich.

Sollte es nich so sein daß beim auslesen der Szenen vom Tablet, auch die selbst generierten Szenen ausgelesen werden ?

App Version 2.3.2
    ETS KNXpresso Version 2.2.0

Hallo,

habe es soeben mit den von Dir beschriebenen Versionen ausprobiert. Bei mir funktioniert alles wie es soll. Bist Du dir sicher, dass du es auch vom richtigen Tablet/Phone ausgelesen hast?

Gruß
    Michael

​​grafik.png
    www.knXpresso.com

Kommentar

Ja, da bin ich mir sicher.
      Ich habe aktuell nur ein Gerät zur Auswahl, und wenn ich auf dieses Gerät die Szenen schreibe funktionieren sie auch.

Kommentar

Also folgendes kann ich ergänzen.
        Wenn man Auswählt Datei auf Gerät schreiben, und die "knXpresso_Scene" vorher gelöscht hat, wird diese Datei auch auf das Gerät geschrieben.

Allerdings liest er irgendwie eine leere Datei zurück, oder es wird keine Datei zurückgelesen und trotzdem als erfolgreich gelesen gemeldet.

Kommentar

Bitte sende mir doch mal die "knXpreso_UI.xml" und "knXpresso_scene.xml" mal zu "mh@knxpresso.com". Dann kann ich es mal hier ausprobieren.
          www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo,

Danke, die Datei ist angekommen und ich habe es ausprobiert. Bei mir funktioniert es. Ich würde vermuten, dass von einer anderen APP Instanz die Datei „knXpresso_Scene.xml“ schon vorhanden ist. Bitte lösche mal die Datei „knXpresso_Scene.xml“ aus „Documents/_knXpresso“ und versuche es noch einmal (runterladen und anschließendes lesen)

Gruß
            Michael
            www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo, auf dem Tablet gibt es keinen Datei : Documents/_knxpresso/knXpresso_Scene.xml . Lediglich interner Speicher/_knexpresso/knXpresso_Scene.xml.
              Ich gehe davon aus, daß du diese meinst.
              Ich habe diese auf dem Tablet gelöscht und über die ETS die Szene erneut "auf das Gerät" geschrieben. Dies hat geklappt.
              Allerdings liest er beim erneuten einlesen immer eine leere Szenen Datei aus. Offensichtlich klappt das lesen vom Tablet nicht. Weshalb auch immer.
              Ich bekomme demnächst ein neues Tablet, und werde ohnehin knexpresso zukünftig auf diesem installieren und dann erneut versuchen.
              Viele Grüße
              David

Kommentar

Guten Abend David,

ich würde den Fehler ganz gerne finden wollen. Rufe doch mal bei mir an (09473 9506783) (kann auch abends sein) dann können wir mal gemeinsam mit TeamViewer draufschauen.

Gruß
                Michael

www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo Michael,

ich habe exakt das gleiche Problem. Die Datei liegt im internen Speicher des Tablets (Fire HD8) vor, wenn ich die Datei in die ETS einlese sind die Daten nicht da und alles Szenen fehlen. Wenn ich die XML Datei vom Tablet auf meinen PC übertrage und dann in der ETS importiere sind die Szenen wieder da.

Von meinem Handy (OnePlus7) kann ich die Szenen allerdings importieren. Es liegt in dem Fall wohl auch am Gerät. Auf dem OnePlus7 finde ich die knxpresso_scene.xml komischerweise gar nicht. Aber die Szenen sind da.

Die sonstige Kommunikation und Aktualisierung von ETS zur App funktioniert. Ich kann die Seiten auch updaten und ändern.

App Version ist in beiden Fällen die 2.3.2
                  In der ETS tritt das Problem mit der 2.2.0 und mit der 2.2.2 auf. Ich habe beides ausprobiert.

Falls ich noch Daten benötigt werden, kann ich gerne Infos zur Verfügung stellen.

So jetzt bin ich mit der Fehlersuche etwas weiter.
                  Im OnePlus 7 liegen die Szenen im Ordner Documents/_knxpresso/knxpresso_scene.xml
                  Auf dem Fire HD Fire OS 7.3.2.6 (Android 9) speichert die App weiterhin in der alten Ordnerstruktur. Also Interner Speicher/_knxpresso/knxpresso_scene.xml vielleicht findet die ETS die Szene deshalb nicht. Auch nach einer kompletten Deinstallation der APP wird die Ordnerstruktur nicht neu aufgesetzt.

Zuletzt geändert von Johann3s; 01.12.2022, 00:34.

Kommentar

Hallo Johann,

danke für die Info. Habe es auch mal auf diesem Tablet ausprobiert und es hat dann auch nicht funktioniert. Auf Grund dessen konnte der Fehler auch schnell gefunden werden. Es existiert eine neue Version 2.3.3. Pre5 "https://www.knxpresso.de/wp-content/uploads/2022/12/knXpresso__2_3_3_Pre5.apk". Damit müsste es funktionieren.

Gruß
                    Michael
                    www.knXpresso.com

Kommentar

Hallo,
                      ich habe jetzt ein neues "Problem".
                      Zum testen habe ich zwei Gruppenadressen angelegt die ich öfter zum testen nehme 0/0/1 und 0/0/2.
                      Obwohl ich diese neu angelegt habe zeigte mir Knxpresso schon einen "Namen für Szenen" in dem GA Auswahlfenster an.
                      Ich habe die GA einfach genommen und einen neuen Namen eingetragen.
                      Jetzt wird mir beim Szene erstellen ein Doppelname angezeigt ( Restmüll, Waschmaschine fertig ).

Wie gesagt. die GA gab es schon nicht mehr und ich habe diese neu angelegt. Daher dürfte es den Namen " Waschmaschine fertig" eigentlich nicht mehr geben.
                      Wie kann ich den alten Namen für Szenen löschen oder rausfinden wo dieser hinterlegt ist um ihn löschen zu können?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Fabian,

exportiere mal die UI. lade diese im Texteditor. Suche nach deinen Namen und lösche/verändere diese. Speichere die Datei und importiere diese wieder. Würde sicherheitshalber eine Kopie vorher machen.

Oder lösche entsprechende Elemente (wenn du sie noch findest) in Deiner UI.

Gruß
                        Michael
                        www.knXpresso.com

Kommentar

Zitat von Michael H Beitrag anzeigen
                          Hallo Fabian,

exportiere mal die UI. lade diese im Texteditor. Suche nach deinen Namen und lösche/verändere diese. Speichere die Datei und importiere diese wieder. Würde sicherheitshalber eine Kopie vorher machen.

Oder lösche entsprechende Elemente (wenn du sie noch findest) in Deiner UI.

Gruß
                          Michael
                          Ich habe es geschafft und die doppelten Elemente gefunden. Ich hatte zum testen schwarze Elemente auf schwarzem Hintergrund.

Praktisch wäre eine Auflistung aller Elemente um sie dort einfach löschen zu können.
                          Manchmal ist es doch schwer ein Element wieder zu finden wenn es gleiche oder ähnliche Farben wie der Hintergrund hat.

Getestet habe ich es aber vorher auch über die UI.
                          Wenn ich in der UI nach den Namen oder GA suche kommen einige Einträge.
                          Wenn ich sie da lösche sind sie auch erstmal weg.
                          Sobald ich aber die Oberfläche über da Tool neu übertrage sind sie wieder da.

Es hilft also nur die Elemente zu finden und zu löschen.
                          Zuletzt geändert von FabianH; 13.12.2022, 10:02.

Kommentar

Hallo Fabian,

Du musst natürlich die UI die du geändert hast wieder im Tool importieren. Dann sind diese auch im Tool weg.

Gruß
                            Michael

www.knXpresso.com

Kommentar

Lädt...
                            X