Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feedback und Verbesserungsvorschläge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Feedback und Verbesserungsvorschläge

Hallo zusammen

ich habe die letzten Tag recht intensiv mit dem Tool gearbeitet - vielen Dank dafür, es ist genau das, was ich gesucht hatte!

Falls interessant kurz zum System:
    Windows 10
    Google Chrome 87.0.4280.88

Ich habe mir erlaubt einfach mal einige Dinge hier aufzunehmen die mir aufgefallen sind, die mich gestört haben oder wo ich noch Verbesserungspontential sehe / Ideen hätte.

1. Verhalten bei der Bewegung in X/Y Richtung
    - Ich nutzt hierfür immer das Rein und Rauszommen mit dem Mausrad um mich bspw. nach oben oder nach rechts zu bewegen.
    - Habe ich die Maus am rechten Rand und zoome wieder heraus, so wird links erweitert - ich würde eher erwarten, dass das rechts passiert
    - Grosser Wunsch: Bei gedrückter Maustaste in X/Y Richtung bewegen durch Mausbewegungen, das würde mir das Navigieren massiv erleichtern
    - Im Whiteboarding-Tool miro finde ich genau dieses Verhalten sehr angenehm umgesetzt. Evtl. kann das als Inspiration herhalten.

2. Austausch des hinterlegten Grundrisses
    Ich weiss, dass man den Grundriss final bereits haben sollte. Aber den Plan hatte ich ohne meine Frau gemacht, die dann doch noch 1/2 Grundrissänderungen haben wollte die für die Raumplanung wichtig waren. Da ich den hinterlegten Plan nicht ändern konnte, musste ich dann neu beginnen.
    3. Neuen Raum hinzufügen
    Für mich wäre es am einfachsten, wenn ich statt einem vorgefertigten Rechteck, einfach die einzelnen Punkte nach und nach setzen kann. Das ist vor allem bei den Räumen die nicht rechteckig sind eine enorme Zeitersparnis.

4. Steckdosenanzahl anpassen
    Ich weiss nicht ob das nur mir ab und an passiert: Ich ändere doch die Anzahl der Steckdosen einer Gruppe ab und an nochmal ab. Ich fände es praktisch, wenn die Anzahl ein Attribut wäre und ich nicht ein neues Element hinzufügen muss. Also quasi die Zahl, ob 1, 2 3 oder 4-fach einfach am Objekt konfiguriert werden kann ohne es komplett austauschen zu müssen.

5. Shortcuts
    Für mich wären Shortcuts für manche Funktionen sehr hilfreich, sollte Software mässig auch kein Problem sein diese als Alternativen anbieten zu können.
    Bspw. einen Raum hinzufügen, Masse ein/ausblenden, oft genutzte Objekte einfügen etc.

Disclaimer: Ich bin selbst Software Entwickler, habe dadurch evtl. auch seltsame Bedürfnisse / Erwartungen an der ein oder anderen Stelle.

Viele Grüsse
    Joachim
    Zuletzt geändert von Amplify; 17.01.2021, 11:53.

1. Verhalten bei der Bewegung in X/Y Richtung
    Die Funktion existiert, warum auch immer ich dies übersehen habe: Einfach "Arbeitsbereich verschieben" aktivieren links in der Menüleister.

Allerdings habe ich nun den Effekt, dass sämtliche Steckdosen die ich einem Raum hinzufügen möchte irgendwo im Nirvana landen. Das gilt seltsamerweise nur für Steckdosen, alle anderen Objekte kann ich platzieren.

Kommentar

Objekte die ich noch vermisse:
      - Heizkreisverteiler (es gibt nur einen Stellantrieb)
      - Verteilerschrank (konnte nur den Serverschrank und Unterverteilung finden)
      - Präsenzmelder (konnte nur Bewegunsmelder finden)

Kommentar

Danke für die Präzisen Rückmeldungen! Wir werden die Punkte aufnehmen und schnellstmöglich bearbeiten.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hui, das ging ja flott. Bin eig. noch am tippen ;-)
          Aber vielen Dank für die rasche Antwort.

Am meisten Probleme machen mir tatsächlich die Steckdosen. Dafür dass es (zum. für mich) das am meisten genutzte Objekt ist.
          - Die Grösse ist im Vergleich zu anderen Objekten (Netzwerk, Beleuchtung) etc. zum. in meinem Fall immer zu klein. Ich muss jede Steckdose ca. 75% vergrössern, sonst übersehe ich sie in der grafischen Ansicht des Raumbuches nahezu

Meine Raumnamen sind komplett verschwunden in der Kartenansicht eines Stockwerkes (auch wenn ich einen Raum bearbeite) allerdings sind sie im Raumbuch weiterhin gelistet. (Ich kann einen Raum einrichten, wenn ich aber auf Speichern klicke in der Raumübersicht heisst es: "Der Raumname darf nicht leer sein".

In einem Raum sehe ich in der Stockwerksübersicht grafisch die hinzugefügten Elemente, springe ich in den Raum sehe ich allerdings nichts mehr. Gleiches im Raumbuch: In der Liste sind die Elemente aufgelistet, in der grafischen Repräsentation des Raumes fehlen alle Elemente.

// Vom Gefühl her stimmt hier irgendwas mit dem State Mgmt. nicht. Die Synchronisation scheint nicht optimal, evtl. sollte man mal über den Einsatz einer Library wie ngrx nachdenken.

Möchte ich ein Element (zB Deckleuchte) bearbeiten, dann wird es zwar markiert wenn ich doppelklicke, aber die Editieransicht öffnet sich nicht. Das obwohl "Mauszeiger" oben links aktiviert ist. Klicke ich einfach nochmal auf "Mauszeiger" (er bleibt markiert) und doppelklicke erneut auf mein Element, so kann ich nun editieren.

Beim Editieren ist es bereits mehrfach passiert, dass einzelne Räume auf einmal eine Grösse von ca. 150.000 qm aufweisen. Ich beheb das Problem dann durch ein Neufestlegen des Masses. (Dieses Verhalten scheint eine Relation mit dem "Steckdosen verschwinden im Nirvana zu haben", sobald das Phänomen auftritt kann ich keine Steckdosen mehr im Raum platzieren. Nach dem Neu festlegen des Masses geht es wieder.

Bzgl. Mass neu festlegen: Wenn ich die voreingestellten 2m durch Backspace neu einstellen möchte, wird standardmässig immer eine "1" eingefügt. Dieses Verhalten kann ich nicht nachvollziehen, das sollte aus meiner Sicht leer sein.

Die Optionen links im Menü, wie "Arbeitsbereich verschieben" hätte ich gerne dauerhaft gespeichert. Bei mir scheint sich die Option dauernd zu deaktivieren. Dabei finde ich sie dermassen praktisch, dass ich sie an sich immer aktiviert haben möchte.
          Generell stören mich mit der Zeit die Hinweise die Aufpoppen ("Durch klicken und halten der linken Maustaste können Sie die Ansicht verschieben."). Der Hinweis sollte nach dem Klicken verschwinden, oder zumindest nach ca. 5 Sekunden von alleine. Oder einen Expertenmodus anbieten, wo die ganzen Hinweise deaktiviert sind und man stattdessen Shortcuts bekommt ;-)

Sobald beim Export die Pläne dabei sind, passiert jedes Mal nichts.
          Auf der Konsole erscheint ein Server Error:
          {
          "message": "Slim Application Error",
          "exception": [
          {
          "type": "GmagickException",
          "code": 450,
          "message": "Specification mandate value for attribute styl\n",
          "file": "/data/www/rest.mein-bauplan.de/public/src/Exports/PDF/PDF.php",
          "line": 172
          }
          ]
          }
          Zuletzt geändert von Amplify; 17.01.2021, 21:37.

Kommentar

Grad auf den Mac gewechselt um zu schauen ob es da evtl. geht mit dem Export.

Die Projektliste lädt nicht:
            [Error] ERROR – Error: Uncaught (in promise): Error: InvalidPipeArgument: 'Unable to convert "2021-01-11 21:57:48.000000" into a date' for pipe 'Wo'

macOS Catalina, 10.15.7
            Safari 14.0.2
            Zuletzt geändert von Amplify; 17.01.2021, 21:43.

Kommentar

Hallo Joachim,

zuerst vielen Dank für das positive Feedback! Das hören wir doch gerne
              Ebenfalls erfreuen wir uns konstruktive Änderungswünsche von Usern zu erhalten. Somit steigt die Benutzerfreundlichkeit von Mein Bauplan. Ich versuche mal auf dein Feedback zu antworten:

1. Austausch Grundrissplan: Es ist im Moment nicht vorgesehen einen Grundrissplan im Hintergrund auszutauschen. Kann ich gerne mit dem Entwickler ansprechen, wie hoch der Aufwand ist dies umzusetzen.

2. Neuen Raum hinzufügen: Tatsächlich arbeiten wir hier gerade dran, aber es wird noch ein paar Wochen dauern bis diese Funktion verfügbar ist und vor allem freigegeben.

4. Steckdosenanzahl: Ein sehr guter Hinweis was evtl. umgesetzt werden kann! Gebe ich gerne weiter.

5. Shortcuts: Können wir für eine zukünftige Umsetzung überlegen. Im Moment müssen andere (neue) Funktionen programmiert werden.

6. HKV / Verteilerschrank / Präsenzmelder: HKV und Verteilerschrank werde ich auf die To-Do Liste setzen. Die Auswahl eines Präsenzmelders ist schon in der Umsetzung.

7. Diverse Fehler: Ich versuche deine Fehler intern zu produzieren und gebe die an den Entwickler weiter.

Sebastian Zimmermann || Category Manager || www.voltus.de

Kommentar

Hallo Sebastian

ich komme in der Planung langsam an den Punkt wo die Produkte konkreter werden.
                Ich habe mich gefragt, ob folgende Funktionen Sinn machen würde:

Bei der Geräteauswahl eine Autocompletion über eure Inventardatenbank. Zumindest für die KNX Sensorik wäre das für mich eine tolle Sache.
                Wenn ihr dann bereits die Daten habt, könnte ich theoretisch meinen Bauplan in einen Voltus Warenkorb umwandeln, das würde mir dann das Leben noch weiter erleichtern. Ist so eine Integration in eure Beratungs / Bestellprozesse angedacht?

Pflegt ihr die Release Notes hier noch? https://planer.mein-bauplan.de/release-notes

Viele Grüsse
                Joachim

Kommentar

Hallo Joachim,

danke erneuert für deine Ideensammlung
                  In diese Richtung soll es tatsächlich mal gehen. Wir fangen in kleineren Schritten an mit Steckdosen / Schalter / Spots aber natürlich wollen wir das Sortiment ergänzen was u.a. KNX betrifft. Irgendwann soll es dann auch einen Voltus Warenkorb geben. Ich arbeite gerade an den ersten Schritten aber da es ein komplexes Thema ist was die Kommunikation zwischen der Datenbank und mein Bauplan inkl. Preise betrifft, wird es etwas Zeit beanspruchen.

Die Release Notes werde ich mir mal näher anschauen müssen.

Kommentar

Hallo Sebastian

ich kann leider das Erdgeschoss meines Projektes nicht mehr wirklich öffnen, jede Ansicht (egal ob Etage oder einzelnes Zimmer) zeigt nur ein leeres Raster.
                    Im Untergeschoss klappt es einwandfrei.
                    Auch beim PDF Export klappt es nicht. Insofern gerade ein bisschen doof, als dass ich die Tage Dosen und Leerrohr bestellen wollte

Wieder getestet mit den OSX und Windows Geräten die ich oben genannt hatte.

Auf der Konsole erscheint folgende Meldung (leider minified, daher kann ich nix besseres liefern):
                    ERROR TypeError: Cannot read property 'projectOverviev' of undefined
                    at Object.updateDirectives (main-es2015.09c5099a593bbc21c2a6.js:1)

Hier mal die Response vom "getFloorJSON" call, vllt. hilft das:
                    Code:
                    {"Type":"json","dxf":"false","response":"{\"version\":\"4.2.0\",\"objects\":[{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":800,\"top\":900,\"width\":1800,\"height\":0,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":-900,\"x2\":900,\"y1\":0,\"y2\":0},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":800,\"top\":800,\"width\":1800,\"height\":0,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":-900,\"x2\":900,\"y1\":0,\"y2\":0},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":800,\"top\":700,\"width\":1800,\"height\":0,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":-900,\"x2\":900,\"y1\":0,\"y2\":0},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":800,\"top\":600,\"width\":1800,\"height\":0,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":-900,\"x2\":900,\"y1\":0,\"y2\":0},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":800,\"top\":500,\"width\":1800,\"height\":0,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"black\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":-900,\"x2\":900,\"y1\":0,\"y2\":0},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":800,\"top\":400,\"width\":1800,\"height\":0,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":-900,\"x2\":900,\"y1\":0,\"y2\":0},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":800,\"top\":300,\"width\":1800,\"height\":0,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":-900,\"x2\":900,\"y1\":0,\"y2\":0},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":800,\"top\":200,\"width\":1800,\"height\":0,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":-900,\"x2\":900,\"y1\":0,\"y2\":0},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":800,\"top\":100,\"width\":1800,\"height\":0,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":-900,\"x2\":900,\"y1\":0,\"y2\":0},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":800,\"top\":0,\"width\":1800,\"height\":0,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"black\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":-900,\"x2\":900,\"y1\":0,\"y2\":0},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":800,\"top\":-100,\"width\":1800,\"height\":0,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":-900,\"x2\":900,\"y1\":0,\"y2\":0},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":1700,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":1600,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":1500,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"black\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":1400,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":1300,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":1200,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":1100,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":1000,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"black\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":900,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":800,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":700,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":600,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":500,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"black\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":400,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":300,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":200,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":100,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":0,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"black\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500},{\"type\":\"line\",\"version\":\"4.2.0\",\"originX\":\"center\",\"originY\":\"center\",\"left\":-100,\"top\":400,\"width\":0,\"height\":1000,\"fill\":\"rgb(0,0,0)\",\"stroke\":\"#999999\",\"strokeWidth\":0.5,\"strokeDashArray\":null,\"strokeLineCap\":\"butt\",\"strokeDashOffset\":0,\"strokeLineJoin\":\"miter\",\"strokeMiterLimit\":4,\"scaleX\":1,\"scaleY\":1,\"angle\":0,\"flipX\":false,\"flipY\":false,\"opacity\":1,\"shadow\":null,\"visible\":true,\"backgroundColor\":\"\",\"fillRule\":\"nonzero\",\"paintFirst\":\"fill\",\"globalCompositeOperation\":\"source-over\",\"skewX\":0,\"skewY\":0,\"grid\":true,\"objectCaching\":true,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"selectable\":false,\"perPixelTargetFind\":false,\"x1\":0,\"x2\":0,\"y1\":-500,\"y2\":500}],\"background\":\"#ffffff\",\"userInputLineLengthFabric\":331.6088497807067,\"userInputLineLengthMeters\":6,\"normalizedLineLengthFabric\":55.26814163011778,\"hasControls\":true,\"hasBorders\":true,\"perPixelTargetFind\":false}"}
                    Viele Grüsse
                    Joachim
                    Zuletzt geändert von Amplify; 05.04.2021, 19:41.

Kommentar

Hallo Joachim,

danke für die ausführliche Beschreibung und ich werde es direkt weiterleiten. Tut mir Leid für den Bug! Ich sage dir Bescheid sobald wir das Problem behoben haben.

Kommentar

Lädt...
                      X