Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlerliste / UX/UI Bedienprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlerliste / UX/UI Bedienprobleme

    Hallo,

    ich habe schon einiges probiert und bin in diverse Fehler/Glitches gelaufen. An sich finde ich die Idee von dem Tool prima, daher mach ich mal eine Thread auf und beginne hier die Fehler, die ich sauber reproduziert bekomme, zu erfassen:

    1. "Schaltgruppe" nicht zuweisbar wenn initial vergessen und Attribute gesetzt

    Komponente (z.B. Steckdose) in einen Raum einfüge und dabei Attribute zuweisen (aufputz, 230V AC) aber initial keine Schaltgruppe vergeben. Danach kann ich dieser Komponente nachträglich keine Schaltgruppe mehr hinzufügen. Die Optionen fehlt oder ist einfach nicht sichtbar im Bearbeiten Dialog rechts.

    2. Lädt man einen Plan hoch, steht nach der Dateiauswahl immer "fakepath" dort. Das verwirrt vermutlich:
    gui_glitch_fakepath.PNG

    3. Nach dem Upload eines Plans wird das Bild davon sehr klein skaliert dargestellt, man kann nicht zoomen und nicht wirklich gut kontrollieren, ob man das richtige Dokument erwischt hat.


    4. Will man einen geänderten Screen verlassen, dann kommt die Meldung: "
    Sie verlassen diese Ansicht ohne die letzten Änderung gespeichert zu haben. Diese gehen dann verloren" mit den Optionen (Speichern und weiter) und (Abbrechen). Man hat soweit ich das bisher sehe, keine Möglichkeit auch ohne Speichern die Seite zu verlassen, es sei denn man refresht die Seite oder aber nutzt einen anderen Workaround des Browsers.

    5. Sobald man die Option "Maßstab neu festlegen" startet, hat man keine möglichkeit mehr das abzubrechen. ESC funktioniert nicht wie ich es erwarten würde. Ich bin gezwungen, den Maßstab korrekt neu festzulegen.
    Zuletzt geändert von bahoop; 18.01.2021, 22:06.

    #2
    Danke für dein Feedback!

    1. Ich werde hierzu einen Bug-Ticket erstellen für die Entwickler. Man sollte immer die Möglichkeit haben in der Planung nachträglich Schaltgruppen anzupassen.

    2. Das lasse ich ebenfalls vom Entwickler überprüfen.

    3. Wurde eine PDF verwendet oder ein Bild (z.B. jpeg)?

    4. Ein Thema was ich gerne aufnehme für zukünftige Umsetzungen.

    5. Ich vermute in deinem Fall bist du aus Versehen auf "Maßstab neu festlegen" gekommen?
    Ich spreche das intern ab, welche Möglichkeiten wir hätten um den Vorgang abzubrechen.


    Sebastian Zimmermann || Category Manager || www.voltus.de

    Kommentar


      #3
      Zitat von Sebastian Zimmermann Beitrag anzeigen
      3. Wurde eine PDF verwendet oder ein Bild (z.B. jpeg)?
      Ein PNG mit der Auflösung 5412 x 7479, meine Bildschirmauflösung ist 2560x1440

      Zitat von Sebastian Zimmermann Beitrag anzeigen
      5. Ich vermute in deinem Fall bist du aus Versehen auf "Maßstab neu festlegen" gekommen?
      Ich spreche das intern ab, welche Möglichkeiten wir hätten um den Vorgang abzubrechen.
      Ja genau, nur ein UX/UI Hinweis


      Generell würde ich als Fazit aktuell sehen, dass Ihr sehr viel schon erreicht habt. Aber die ersten 30 Minuten eines neuen User bzw. eines neuen Projektes - da rennt man IMHO viel zu oft in glitches oder Fehler. Aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich hier nur Dienste bzw. Konzepte wie Testbirds sehr empfehlen, also Feedback 100% Nutzerzentriert.

      Kommentar


        #4
        So weiter gehts, gerade sind mir Darstellungsfehler im Raumbuchdownload in unter gekommen, Anhang Seite 4 Kohlenkeller. Eine der Tabellen wird scheinbar doppelt gerendert, aber zwei mal auf der selben Seite und mit verschiedenen Positionen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          1. In meinem Esszimmer kann konnte ich nur noch verbuggt weitere Komponenten aus der Kategorie "Elektrotechnik" (z.B. Steckdosen) einfügen, also die Komponenten werden im Hintergrund dem Raum hinzugefügt, aber sie sind im Plan unsichtbar, es sei denn, man vergibt eine Schaltgruppe. Ohne Angabe einer Schaltgruppe ist gar nichts mehr im Plan sichtbar (Beispiel siehe die rote 1 an der unteren wand im Angehangenen Bild), dann hilft nur noch löschen über die Raumliste.
          edit: Das Verhalten trat auch dann noch auf, wenn ich erneut in den Raum gewechselt bin oder mich aus- und eingeloggt habe. Nachdem ich nun einige andere Räume bearbeitet habe, is das einfügen von Komponenten wieder normal.

          2. Im Flur skalieren die Schaltgruppen-Icons von Steckdosen nicht korrekt bzw. sind deutlich größer als die Schaltgruppenicons der anderen Kompopnenten. Bild eg_flur_skalierung_schaltgruppenicon.PNG

          3. Bie Sat bzw. TV-Dosen kann ich initial wieder keine Schaltgruppe einfügen, beim bearbeiten aber nachträglich möglich. Bild eg_ez_satdose_keine_schaltgruppe_initial_möglich.P NG

          4. Wozu sind die Schaltgruppen eigentlich gedacht? Und kann man Schaltgrupppen auch wieder entfernen oder soll man das können? Ich habe keine Möglichkeit dazu entdeckt bisher.

          5. Ich hab nun auch eine neue Test Etage angelegt X). Dem Name-Feld fehlt eine Längenbeschränkung sowie Validierung, wenn ich eine neue Komponente (hier Steckdosen) einfüge. Bearbeite ich die Komponenten danach, kann ich alles was länger als 20 Zeichen ist auch löschen, aber dort nicht mehr hinzufüge, bis die 20 wieder unterschritten wurde.

          6. Auf Fehler 5 bin ich nur gestoßen, weil ich versucht habe rauszufinden, wie ich es geschafft habe, die im Bild mit blauen Pfeil gezeigte verlorene Steckdose zu erschaffen. Ich konnte die weder im Raumbuch wiederfinden noch im Plan bearbeiten. bild wz_steckdose_lost_only_icon.PNG
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von bahoop; 22.01.2021, 21:13.

          Kommentar


            #6
            Hallo bahoop,

            es ist ein wenig Zeit vergangen aber die wurde auch effektiv genutzt! Folgende Punkte möchte ich dir mitteilen als Feedback:
            • Schaltgruppen nachträglich anpassen (umgesetzt)
            • "fakepath" in der Dateiname beseitigt (umgesetzt)
            • Das PDF Tool haben wir überabeitet aber das skalieren ist noch ein Thema (teils umgesetzt)
            • Die Bedienung für das Maßstabstool wird noch zukünftig angepasst
            • Steckdosen/Schalter/Sensorik werden zukünftig Maßstabsgetreu sein
            • Schaltgruppen entfernen kann man leider noch nicht aber das Thema wird überarbeitet
            • Um Längenbeschränkungen bei der Namensvergebung aber auch andere Schritte leichter zu erläutern werden wir an Hinweistexte aufstocken
            Ebenso wird demnächst ein größeres Update erfolgen wo wir zahlreiche Verbesserungen eingebaut haben und die Userfreundlichkeit steigt. Mehr dazu wenn es soweit ist


            Sebastian Zimmermann || Category Manager || www.voltus.de

            Kommentar

            Lädt...
            X