Hallo
Ich habe einen RasPi 3 mit Pigator Modul, welches ich an den KNX Bus sowie an einen 1wire Bus gehängt habe. KNX funktioniert tadellos. Beim 1wire habe ich das Problem, dass ich nach ein paar Stunden, aber spätestens nach einem Tag keine Messwerte mehr empfange. Im OpenHab Log bekomme ich untnstehende Einträge dazu.
Es sind 5 Temperaturfühler angeschlossen. Dabei hängen jeweils 2 bzw. 3 an einem eigenen Ast, direkt am RaPi Pigator Modul. Die Fühler sind NICHT parasitär angeschlossen. Wenn der Fehler auftritt, nützt ein Reboot nicht. Ich muss einen Shutdown machen und die Spannung am RasPi wegnehmen.
An was könnte das liegen? Ich habe mir jetzt mal gedacht, dass ich die 5 Temperaturfühler wirklich seriell am Bus, dafür parasitär anschliessen könnte.
Danke für eure Hilfe
Ich habe einen RasPi 3 mit Pigator Modul, welches ich an den KNX Bus sowie an einen 1wire Bus gehängt habe. KNX funktioniert tadellos. Beim 1wire habe ich das Problem, dass ich nach ein paar Stunden, aber spätestens nach einem Tag keine Messwerte mehr empfange. Im OpenHab Log bekomme ich untnstehende Einträge dazu.
Es sind 5 Temperaturfühler angeschlossen. Dabei hängen jeweils 2 bzw. 3 an einem eigenen Ast, direkt am RaPi Pigator Modul. Die Fühler sind NICHT parasitär angeschlossen. Wenn der Fehler auftritt, nützt ein Reboot nicht. Ich muss einen Shutdown machen und die Spannung am RasPi wegnehmen.
An was könnte das liegen? Ich habe mir jetzt mal gedacht, dass ich die 5 Temperaturfühler wirklich seriell am Bus, dafür parasitär anschliessen könnte.
Danke für eure Hilfe
Code:
19:43:08.046 [WARN ] [nternal.connection.OneWireConnection] - Unexpected owfs exception: Error -5 org.owfs.jowfsclient.OwfsException: Error -5 at org.owfs.jowfsclient.internal.OwfsConnectionImpl.readPacket(OwfsConnectionImpl.java:264)[184:org.openhab.binding.onewire:1.10.0] at org.owfs.jowfsclient.internal.OwfsConnectionImpl.listDirectory(OwfsConnectionImpl.java:196)[184:org.openhab.binding.onewire:1.10.0] at org.openhab.binding.onewire.internal.connection.OneWireConnection.connect(OneWireConnection.java:142)[184:org.openhab.binding.onewire:1.10.0] at org.openhab.binding.onewire.internal.connection.OneWireConnection.reconnect(OneWireConnection.java:178)[184:org.openhab.binding.onewire:1.10.0] at org.openhab.binding.onewire.internal.connection.OneWireConnection.readFromOneWire(OneWireConnection.java:318)[184:org.openhab.binding.onewire:1.10.0] at org.openhab.binding.onewire.internal.OneWireBinding.updateItemFromOneWire(OneWireBinding.java:304)[184:org.openhab.binding.onewire:1.10.0] at org.openhab.binding.onewire.internal.OneWireBinding.devicePropertyWantsUpdate(OneWireBinding.java:258)[184:org.openhab.binding.onewire:1.10.0] at org.openhab.binding.onewire.internal.scheduler.OneWireUpdateTask.run(OneWireUpdateTask.java:61)[184:org.openhab.binding.onewire:1.10.0] 19:43:08.050 [ERROR] [nternal.connection.OneWireConnection] - Couldn't connect to owserver [IP '127.0.0.1' Port '4304'] 19:43:08.053 [ERROR] [ding.onewire.internal.OneWireBinding] - Set Item for itemName=Temperatur_OW_1 to Undefined, because the readvalue is null 19:43:08.058 [WARN ] [.binding.knx.internal.bus.KNXBinding] - no compatible datapoint found for item Temperatur_OW_1 (org.openhab.core.types.UnDefType), check item configuration 19:43:08.161 [ERROR] [nternal.connection.OneWireConnection] - reading from path 28.FF55D5741604/temperature attempt 1 throws exception org.owfs.jowfsclient.OwfsException: Error -1 at org.owfs.jowfsclient.internal.OwfsConnectionImpl.readPacket(OwfsConnectionImpl.java:264)[184:org.openhab.binding.onewire:1.10.0] at org.owfs.jowfsclient.internal.OwfsConnectionImpl.exists(OwfsConnectionImpl.java:159)[184:org.openhab.binding.onewire:1.10.0] at org.openhab.binding.onewire.internal.connection.OneWireConnection.checkIfDeviceExists(OneWireConnection.java:273)[184:org.openhab.binding.onewire:1.10.0] at org.openhab.binding.onewire.internal.connection.OneWireConnection.readFromOneWire(OneWireConnection.java:290)[184:org.openhab.binding.onewire:1.10.0] at org.openhab.binding.onewire.internal.OneWireBinding.updateItemFromOneWire(OneWireBinding.java:304)[184:org.openhab.binding.onewire:1.10.0] at org.openhab.binding.onewire.internal.OneWireBinding.devicePropertyWantsUpdate(OneWireBinding.java:258)[184:org.openhab.binding.onewire:1.10.0] at org.openhab.binding.onewire.internal.scheduler.OneWireUpdateTask.run(OneWireUpdateTask.java:61)[184:org.openhab.binding.onewire:1.10.0] 19:43:08.165 [INFO ] [nternal.connection.OneWireConnection] - Trying to reconnect to owserver...