Hi,
ich habe ein Problem, dass mich zur Verzweiflung treibt.
Ich habe folgende Rules:
Dazu gehören folgende Items:
und folgende Things
Jetzt habe ich das Problem, sobald das Item DG_Lio_Deckenspots_Switch ein ON bekommt werden beide Rules ausgeführt. Im Busmonitor sehe ich auch, dass OpenHAB den Wert für beide Gruppen setzt. Ich verstehe aber nicht wieso die Rule für den Flur getriggert wird wenn das oben genannte Item seinen Wert ändert.
Vielleicht seht ihr den Fehler, ich begreife es nicht mehr.
Falls ihr mehr Infos benötigt, bitte bescheid geben.
Vielen Dank
Marcus
ich habe ein Problem, dass mich zur Verzweiflung treibt.
Ich habe folgende Rules:
Code:
rule "Flur Nachtschaltung" when Item DG_Flur_Deckenspots_Switch changed from OFF to ON then logInfo("Nachtschaltung.rules", "Licht im Flur wurde angeschalten") if(Nachtschaltung.state == ON) { logInfo("Nachtschaltung.rules", "Flur Nachtschaltung ist aktiv --> Rule wird ausgeführt") if((now.getHourOfDay >= startTimeKids || now.getHourOfDay <= endTime)) { logInfo("Nachtschaltung.rules", "Flur wird auf " + percentFlur + "% gedimmt") DG_Flur_Deckenspots_Dimmer.sendCommand(percentFlur) } } end rule "Lio Nachtschaltung" when Item DG_Lio_Deckenspots_Switch changed from OFF to ON then logInfo("Nachtschaltung.rules", "Licht bei Lio wurde angeschalten") if(Nachtschaltung.state == ON) { logInfo("Nachtschaltung.rules", "Lio Nachtschaltung ist aktiv --> Rule wird ausgeführt") if((now.getHourOfDay >= startTimeKids || now.getHourOfDay <= endTime)) { logInfo("Nachtschaltung.rules", "Lio wird auf " + percent + "% gedimmt") DG_Lio_Deckenspots_Dimmer.sendCommand(percent) } } end
Code:
Dimmer DG_Lio_Deckenspots_Dimmer "Lio Deckenspots Dimmer" (DG_Lichter) { channel="knx:device:bridge:MDTDaliGateway:Gruppe_9" } Switch DG_Lio_Deckenspots_Switch "Lio Deckenspots Switch" (DG_Lichter) { channel="knx:device:bridge:MDTDaliGateway:Gruppe_9_Schalten" } Dimmer DG_Flur_Deckenspots_Dimmer "Flur Deckenspots Dimmer" (DG_Lichter) { channel="knx:device:bridge:MDTDaliGateway:Gruppe_8" } Switch DG_Flur_Deckenspots_Switch "Flur Deckenspots Switch" (DG_Lichter) { channel="knx:device:bridge:MDTDaliGateway:Gruppe_8_Schalten" }
Code:
Type switch : Gruppe_8_Schalten "Licht Flur DG" [ga="1/2/101+<1/2/102"] Type dimmer : Gruppe_8 "Licht Flur DG" [switch="1/2/101+<1/2/102", position="1/2/103+<1/2/104", increaseDecrease="1/2/105"] Type switch : Gruppe_9_Schalten "Licht Lio" [ga="1/2/1+<1/2/2"] Type dimmer : Gruppe_9 "Licht Lio" [switch="1/2/1+<1/2/2", position="1/2/3+<1/2/4", increaseDecrease="1/2/5"]
Vielleicht seht ihr den Fehler, ich begreife es nicht mehr.
Falls ihr mehr Infos benötigt, bitte bescheid geben.
Vielen Dank
Marcus
Kommentar