Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit KNX Taster über OpenHab2 philips hue lights steuern

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mit KNX Taster über OpenHab2 philips hue lights steuern

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich dem Zusammenspiel von KNX und dem Philips Hue Binding .

Ist es möglich, mit einen KNX Taster (z.B. MDT Glastaster 2) über OpenHab2 (KNX Binding --> Philips Hue Binding) eine Philips Hue Lampe zu bedienen?
    Wenn ja, können dann auch am Taster der Status der Hue Lampen angezeigt werden (Prozentwert Dimmen, Farbe, etc)???

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Gruß,

Hank

Ja und Ja (das zweite Ja natürlich mit der Einschränkung, dass der Taster das unterstützen muss...)

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Die Einschränkung macht Sinn

Wenn bei der Realisierung Probleme auftreten, frag ich nochmal nach.

Kommentar

Das funktioniert sehr gut.

Für das Dimmen habe ich lange mit Regeln gearbeitet, bis ich durch Zufall diese Möglichkeit gefunden habe.

Code:
        Dimmer KNX_Licht_OG_dimm "Decke [%d %%]" { channel="hue:0210:1:Decke1HUE:color", channel="knx:device:bridge:generic:KNX_Licht_OG_dimm" }
        --
        Gruß
        Lothar

Kommentar

Ja so ist es am einfachsten. Aber dran denken. Du musst unter Umständen (in diesem Fall sehr sicher) ein Dimmer-Control Item anlegen sonst passiert nix. Control Items brauchst du immer wenn es das Ding in der KNX Welt gar nicht gibt was bei einer GA die nur benutzt wird im per OH ein HUE Light zu steuern gegeben ist.

Kommentar

Hallo,
            ich habe eine Echo Plus und würde auch gerne einige Hue Lampen über Knx Taster schalten.
            Wie bekomme ich überhaupt die Hue Lampen mit dem Echo in Openhab da das hue binding wohl nicht mit Echo funtioniert ?

ein komplettes Beispiel wäre toll.

Kommentar

Hallo Holg,

Ein Binding bedient immer nur genau eine Geräte Familie. Nie mehrere.
              Das Verknüpfen der Geräte übernimmt dann OpenHab.

Es gibt für Alexia ein eigenes Binding.
              --
              Gruß
              Lothar

Kommentar

Mir geht es ja erst einmal darum Hue Lampen mit dem Echo Plus als things aufgelistet zu brkommen.
                Mir der Bridge scheint es ja zu funktionieren.

Kommentar

1. Du bindest die Hue-Lampen über das Hue Binding an.
                  2. Anschließend bindest Du die Echo mit dem Alexa Binding an.
                  3. Du verknüpfst die beiden in openHAB miteinander.
                  4. Du lädst in Alexa die passende Skill und verwendest Alexa, um die Lampen zu steuern.
                  Ich nutze weder Phillips Hue noch Alexa, aber die Vorgehensweise ist immer gleich

Kommentar

1.Du bindest die Hue-Lampen über das Hue Binding an.

genau das funktioniert ja nicht, da ich nur ein Echo Plus besitze und das Hue Binding sich nicht mit der Hue Bridge vom Echo verbindet.
                    Wie gesagt ich habe keine Hue Bridge. Ich glaube es funktioniert nur über die Orginal Hue Bridge.

Kommentar

Was ist den eine HueBridge vom Echo?

Ich vermute deine HUE-Lampen sind mit der HUE Bridge verbunden.
                      Und du kannst alles über die HUE Bridge steuern (ohne Alexia, ohne OpenHab).

Als erstes installierst du die das HUE Binding.
                      Damit kannst du die HUE Lampe per OpenHab steuern. (immer noch ohne Alexia)

Als zweites bindest du das OpenHab Alexia Binding ein.
                      Jetzt kannst du OpenHab per Alexia steuern.

Anschließend fehlen noch ein paar Regeln, das Alexia auch wirklich die HUE Lampe ansteuert.
                      Mit diese Lösung kannst du alles was OpenHab kennt auch mit Alexia Steuern. z.B. KNX Endgeräte, Funk-Steckdosen,....

@Admin: der Beitrag von Holg hat mit der Ursprüngliche Frage vom HankMoody nichts zu tun. Kann man das in zwei Beiträge aufteilen?
                      --
                      Gruß
                      Lothar

Kommentar

Zitat von Holg Beitrag anzeigen
                        Ich glaube es funktioniert nur über die Orginal Hue Bridge.
                        davon ist auszugehen Und jetzt hab ich auch das Problem verstanden... Ich wusste nicht, dass man die Hue Lampen auch direkt mit dem Echo koppeln kann.

Über das Echo Control Binding kann man wohl nur die Funktionen des Echo steuern, aber nicht unbedingt auhc Geräte, die ausschließlich mit der Echo verbunden sind.
                        Zuletzt geändert von udo1toni; 12.10.2018, 13:52.

Kommentar

Lädt...
                        X