Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage- benötige Hilfe zum refresh

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfrage- benötige Hilfe zum refresh

    Hallo openhab Gemeinde,

    Ich benötige eure Hilfe, da ich schon am verzweifeln bin.

    Ich habe letzte Woche openhab 2.4 auf meinen Raspberry pi 3 installiert und mich schon durch eine Forums und youtube Videos geschaut.
    Habe mir bis jetzt das Astro Binding und openweathermap binding installiert. DIe Things und items sowie sidemaps mit Eclipse Smarthome designer erstellt. openhab zeigt mir hierzu auch die Werte wie Sonnenaufgab bzw die Temperatur an.
    Nun aber zu meinen Problem. openhab aktualisiert die Werte nicht. Dies erfolgt nur durch einen reboot. Im Logviewer ist auch nur zu erkennen das er am Start eine Werte ändert und dann passiert im log nicht weiter. Ich habe für das Astro sowie openweather binding jeweils eine Refresh zeit von 10 min eingestellt. Ebenso habe ich auch schon alles gelöscht und über die PaperUI thing, items usw angelegt. Da ist es auch das selbe.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw informationen geben.

    danke

    #2
    Hallo,

    bitte vergiss gleich zu Anfang den Eclipse Smarthome Designer, diese Software ist veraltet und wird nicht mehr weiter entwickelt.

    Die offizielle Dokumentation von openHAB ist hier zu finden: https://www.openhab.org/docs/ Dort gibt es auch eine Seite über geeignete Editoren, empfohlen ist VSCode https://www.openhab.org/docs/configu...code-extension

    Welche Werte betrachtest Du denn? Beim Astro Binding ändern sich z.B. nurHöhenwinkel und Richtung in kurzen Abständen, auch openweathermap liefert nicht ständig neue Daten.

    Kommentar


      #3
      Hallo und vielen dank für die Informationen.
      Ich habe auch den fehler gefunden. Ich hatte noch eins zwei Bindings installiert. Die haben anscheint die Refresh Zeit blockiert. Nach deinstallation dieser, hat alles funktioniert. Werde jetzt mal im netz schauen ob man da was programieren kann, um die laufzeit des items rauszubekommen.

      Kommentar


        #4
        Was meinst Du mit Laufzeit?

        Kommentar


          #5
          Wie lange ein durchlauf eins things oder items dauert.
          Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass das Astro binding sowie das openweather Binding keine Werte mehr aktualisiert wenn das Denon/Marantz Binding / Things aktiv ist.
          Wie wenn das things alles blockiert.
          kann man das irgendwie überprüfen?

          Kommentar


            #6
            Das marantz Binding funktioniert bei mir leider auch nicht,aber es blockt keine anderen werte... gibts da nen Update?

            Kommentar


              #7
              Grundsätzlich verfolgt openHAB einen asynchronen Ansatz, das bedeutet, es laufen im Allgemeinen mehr als 100 Threads parallel und unabhängig voneinander.

              Für bestimmte Funktionen gibt es Thread Pools z.B. laufen default nicht mehr als 5 + 2 Rules parallel, auch wenn mehr Rules getriggert werden. Zwei Threads sind für Timer reserviert (Time cron und createTimer), fünf Threads sind für die restlichen Trigger. Da normalerweise eine Rule nur wenige Millisekunden zur Abarbeitung braucht, merkt man von dieser Begrenzung nichts, auf der anderen Seite wird aber Speicher gespart, denn für jeden Thread eines Pools müssen Resourcen reserviert werden.

              Für Addons wäre mir eine solche Grenze nicht bekannt. Vielleicht kommt es aber zu einer Kollision der verwendeten Ports.

              Kommentar

              Lädt...
              X