Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Beispiele für knx.things

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,

    habe gerade noch was gegoogelt :

    https://community.openhab.org/t/open...ta-req/39569/5

    Der Fehler liegt wohl am KNX-Binding man soll die 2.3 verwenden !?

    Dann müsste ich noch mal neu aufsetzen mit openhab 2.3.

    Mfg

    Kommentar


      #17
      Hier läuft die 2.4er mit dem KNX2-Binding ohne Verzögerung. Glaube nicht, dass ein Downgrade was hilft.

      Kommentar


        #18
        Lass mal die localSourceAddr in deiner Bridge Definition weg. Das hat bei mir auch zu solchen Verzögerungen geführt.

        Kommentar


          #19
          Genau. bei knx2 ist weniger mehr das heißt, gib bitte nur die absolut notwendigen Parameter an.

          Beispiel: type="TUNNEL" ipAddress="192.168.178.55" // die IP-Adresse des knx/IP-Gateways).
          Oder für den Router Betrieb gar nur type="ROUTER"

          OH 2.3: war das überhaupt schon knx2 mit dabei?
          Aktuell ist OH2.5M3 als ziemlich stabile Version.

          Das größte Problem ist vermutlich tatsächlich, das Du gleich die Rules mit kopiert hast, da kommen sich die Systeme dann zwangsläufig in die Quere... Rules kann man kopieren, dann aber sofort auskommentieren. Anschließend prüft man jede einzelne Rule, bevor man sie versuchsweise auf dem alten System abschaltet und auf dem neuen System aktiviert.
          Davon ausgenommen sind natürlich Rules, die ausschließlich postUpdate anwenden oder z.B. Mails verschicken, die kann man gefahrlos parallel betreiben.
          Zuletzt geändert von udo1toni; 12.09.2019, 20:23.

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            Problem gelöst jetzt läufts, es ist ein ganz belangloser Fehler, ich hatte in der KNX/IP-Gatway Konfiguration die richtige physikalische Adresse 1.0.16 angegeben, diese habe ich nun auf 0.0.0 geändert, das war alles nun gehts !

            Die angelegten Test-Schalter funktionieren nun verzögerungsfrei, keine Fehlermeldung mehr im Log.

            Mfg Jürgen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Juergen151 Beitrag anzeigen
              ich hatte in der KNX/IP-Gatway Konfiguration die richtige physikalische Adresse 1.0.16 angegeben
              Die Frage ist, ob das wirklich die richtige Adresse ist.
              Falls es sich um die (oder eine der) physikalische(n) Adresse(n) des Gateways handelt so ist es die falsche Adresse.

              Das ist in der Dokumentation etwas blöd formuliert bzw. vielleicht sogar falsch dargestellt.

              localSourceAddr ist die physikalische Adresse, unter der openHAB2 auftritt. Diese muss genauso einmalig sein wie jede andere physikalische Adresse und darf keinesfalls irgendeinem Device zugeordnet sein, auch nicht dem Gateway.
              Du kannst aber in ETS ein Dummy Device anlegen, diesem den Namen openHAB2 verpassen und eine freie physikalische Adresse zuordnen, die kann openHAB2 dann verwenden, und anschließend kannst Du im ETS Gruppenmonitor sogar sehen, welche Nachrichten von openHAB2 kommen.

              Kommentar

              Lädt...
              X