Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regeln vorübergehend deaktivieren möglich?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Regeln vorübergehend deaktivieren möglich?

    Gibt es in OpenHAB eine Möglichkeit, Regeln temporär zu deaktivieren, z.B. für Testzwecke? Mir geht es nicht darum, Regeln regelbasiert (nicht) auszuführen, also z.B. im Sinne einer state machine. Das lässt sich natürlich über entsprechende (Hilfs-)Items erledigen.

    Ich suche nach einer Funktion, z.B. in Karaf, um vorübergehend eine Regel "abzuschalten" bzw. zu blockieren.

    Gibt's da was?

    #2
    Nein, das ist nicht vorgesehen. Der einzige mir bekannt weg wäre, dafür ein Hilfsitem zu nutzen und das zu Beginn jeder Rule abzufragen.

    Kommentar


      #3
      Wenn du die Regel in einer eigenen Datei definiert hast, kannst du die Endung der Datei einfach ändern dann wird die Regel nicht mehr ausgeführt.
      Mach ich für Tests auch so. Danach kopiere ich die Regel einfach in die Entsprechende Datei.
      Gruß

      Guido

      Kommentar


        #4
        Oder die Regel einfach Auskommentieren /* ... */
        - openHAB 2.4 auf WIN10/64

        Kommentar


          #5
          Danke für die Tips. Die Workarounds (dediziertes Item, auskommentieren, Datei umbenennen) waren bekannt (so mache ich es ja bis jetzt) - die Frage war, ob es eine Funktion gibt, z.B. über die Karaf-Konsole, eine Regel zu deaktivieren.

          Aus dem Feedback entnehme ich: Nein. Dann war ich wenigstens nicht zu blöd zum Suchen

          Kommentar

          Lädt...
          X