Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestehende rrd4j Datenbanken in neue openHAB Installation einfügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bestehende rrd4j Datenbanken in neue openHAB Installation einfügen

    Guten Morgen,

    ich habe es geschafft meine openHAB Installation nach einem Update auf eine Snapshot Version komplett zu zerschießen. Also habe ich die Situation genutzt, um openHAB komplett neu aufzusetzen und etwaige Altlasten, die ich von Update zu Update mit mir rumschleppe, zu beseitigen.

    Nun möchte ich bestehende .rrd Files wieder in openHAB einfügen, damit ich in den Charts auf vergangene Werte zurückgreifen kann. Ein simples einfügen der Dateien in den rrd4j Persistence Ordner führt zu folgender Meldung im Log:

    Code:
    2019-07-10 08:22:00.206 [ERROR] [sistence.rrd4j.internal.RRD4jService] - Could not create rrd4j database file '/var/lib/openhab2/persistence/rrd4j/MQTT_Feuchtigkeit.rrd': /var/lib/openhab2/persistence/rrd4j/MQTT_Feuchtigkeit.rrd (Permission denied)
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem löse?

    Viele Grüße
    Patrick

    #2
    Hallo,

    wenn du von Hand eine Datei in ein Verzeichnis kopierst, dann bist du der Eigentümer und ggf. können andere Benutzer auf diese Dateien nicht zugreifen
    Gib bitte im Terminal folgendes ein: (wechsel in das rrd4j-Verzeichnis und Inhalt auflisten)
    Code:
    cd /var/lib/openhab2/persistence/rrd4j/
    ll
    Bei mir wird u.a. folgendes Ausgegeben:
    Code:
    -rwxr-xr-x 1 openhab openhab   32 Dez 17  2018 Readme.txt*
    Vermutlich sind bei den nachträglich hineinkopierten Dateien der Besitzer nicht "openhab".

    Korrigieren könnte man dies mit den folgenden Befehlen: (Achtung dies betrifft alle Dateien im Verzeichnis und ist ungetestet)
    Code:
    sudo chown -cR openhab:openhab /var/lib/openhab2/persistence/rrd4j/
    sudo chmod 755 -R /var/lib/openhab2/persistence/rrd4j/

    Kommentar


      #3
      Hallo Heiko,

      veilen Dank für die Anleitung. Hat wunderbar funktioniert

      Kommentar

      Lädt...
      X