Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Noch mal: Du kannst Dir den DPT nicht aussuchen! Du musst Dich danach richten, was auf dem knx Bus gebraucht wird. Die mit der GA verknüpften KO geben den DPT vor, da hast Du keinerlei Einfluss. Auch innerhalb knx müssen die DPT immer zueinander passen (bezogen auf den Vorkommaanteil). Es gibt ein paar DPT, die sich im Vorkommaanteil unterscheiden und dennoch zueinander passen, z.B. DPT 17 und DPT 18, aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel.
Der Messwert kommt von einem 1-Wire Sensor über Umwege auf den Bus. Der Visu (wird nicht über die ETS parametriert) ist es egal, was in der ETS steht und der MDT Glastaster frisst ebenfalls sowohl Datentyp 5.001 als auch 9.007 zur Statusanzeige. Natürlich muss der Datentyp korrekt angegeben sein, da es sonst zu Fehlern bei der Anzeige kommt.
Ich hatte zum Test wie beschrieben beide Datentypen ausprobiert.
Einmal Luftfeuchte Wohnen mit Typ 9.007 auf den Bus und ebenso in Openhab und in der Visu konfiguriert. Leider bringe ich es nicht zum Laufen. Sowohl die Visu zeigt Mist (über 1000% Luftfeuchte) an und in Openhab kommt besagter Fehler im Log und Wert "NULL".
Luftfeuchte WC ist als 5.001 definiert und wird in der Visu korrekt angezeigt, am MDT Glastatser korrekt angezeigt und in Openhab kommt ein 0.56 für 56% Luftfeuchte an. Soweit so gut.
Jetzt war meine Frage, wie ich die Anzeige in Openhab zu 56[%] umbiegen kann? Ob ich das direkt in der Itemdefinition machen kann oder ob ich das bei den Regeln und der Visu, wo ich den Wert verwende jeweils entsprechend ins gewünschte Format bringen muss.
Ich denke, Du hast mich schon verstanden. Wenn Du verschiedene DPT in knx verwenden kannst, hast Du natürlich die Wahl, welche davon Du verwendest, aber Du kannst halt nicht erwarten, mit DPT 5.001 erfolgreich zu sein, wenn knx 9.007 erwartet, um nichts anderes ging es.
Und wenn die Visu 1000% anzeigt, dann stimmt wohl etwas mit dem DPT nicht, zumindest, wenn in openHAB der korrekte Wert angezeigt wird.
openHAB nutzt für Luftfeuchte gewöhnlich (also im Sinne von: falls Du nicht etwas anderes erzwingst) PercentType. PercentType ist per Definition 0 - 100 % bzw. 0 bis 1.
DPT 5.001 ist ebenfalls 0 - 100 % mit 256 Stufen, also ~ 0,4 % Schritte.
Es ist natürlich möglich, dass ein Wert nicht korrekt umgerechnet wird, aber mir ist nicht bekannt, dass es da ein grundsätzliches Problem gibt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar