Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa erkannt die Geräte nicht mehr (Hue Emmulation)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umbauer2011
    antwortet
    Sooooooo.....hier meine Lösung )

    Nach einigem Lesen fand ich, dass scheinbar seit neustem die Alexa bei Hue am Port 80 hört. Dies habe ich über diese Seiten abgecheckt:
    http://OPENHAB-IP/api/status
    bzw. mit Standartkonfig:
    http://OPENHAB-IP:8080/api/status

    In der Tabelle unter Rechability Test steht überall YES, wenn alles passt.

    Über diesen Thread kam ich drauf:
    https://community.openhab.org/t/alexa-d ... t-80/59686

    Damit Port 80 genutzt wird muss unter /usr/share/openhab2/runtime/bin/ die Datei “setenv” editiert werden:

    if( ! -z $(OPENHAB_HTTP_PORT ); then
    HTTP_PORT=$(OPENHAB_HTTP_PORT)
    else
    HTTP_PORT=8080
    fi

    ändern in: (also nur Port 8080 zu 80 ändern), dann reboot


    if( ! -z $(OPENHAB_HTTP_PORT ); then
    HTTP_PORT=$(OPENHAB_HTTP_PORT)
    else
    HTTP_PORT=80
    fi

    Über diesen Link sieht man dann, ob Geräte vorhanden sind, wenn dort Error oder ähnlich steht, geht's nicht
    http://OPENHAB-IP/api/testuser/lights

    Danach muss die Hue Emmu auf Paring UND auf Pairing Temporarily Emulate V1 Hue Bridge gesetzt werden und siehe da: ALLE GERÄTE gefunden!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Umbauer2011
    hat ein Thema erstellt Alexa erkannt die Geräte nicht mehr (Hue Emmulation)

    Alexa erkannt die Geräte nicht mehr (Hue Emmulation)

    Hallo,

    leider funktionierte bei mir die Sprachsteuerung der Alexa über die Hue Emmulation zu KNX seit einigen Monaten plötzlich nicht mehr. Es scheint so, als ob sich was bei Alexa geändert hatte oder bei mir kaputt ging.

    Daher hatte ich ich nun den neusten openhab 2.5 neu installiert und die Things und Items von "früher" rein kopiert. Leider findet Alexa keine neuen Geräte.
    Was muss ich noch tun?

    Ich habe den Hue Emmulation auf Pairing gesellt. Muss ich dort auf Pairing V1.x stellen oder noch eine IP und Port hinterlegen? (hatte ich auch schon versucht ohne Erfolg)
    Muss ich in der Alexa noch etwas tun damit er die Geräte findet?

    Über Control im Browser per Openhab, kann ich meine Geräte auf KNX ein und aus Schalten. Das funktioniert. Lediglich Alexa findet nicht.

    Hier meine Dateien:
    knx.items
    Code:
    Switch OG_Esszimmer  "Esszimmer" ["Lighting"] { channel="knx:device:bridge:generic:OG_Esszimmer" }
    knx.things
    Code:
    Bridge knx:ip:bridge "KNX IP Router" [
    
    type="ROUTER",
    
    localIp="192.168.x.x",
    
    localSourceAddr="1.1.255"
    
    ]
    
    {
    
    Thing device generic 
    
    [
    
    address="1.2.3",
    
    fetch=true,
    
    pingInterval=300,
    
    readInterval=3600
    
    ] 
    
     
    
    {
    
    Type switch : OG_Esszimmer "Esszimmer" [ ga="1/1/13+<1/4/13" ]
    
    }
    
    }
    Gibt es hier jemand, bei dem dies noch funktioniert und mir ein Beispiel sagen kann oder mir Tipps geben kann?

    Danke
Lädt...
X