Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hue über KNX Taster dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hue über KNX Taster dimmen

Hallo

Ich würde gerne 2 Hue Lampen in eine Gruppe zusammenfassen und über einen KNX Taster dimmen bzw. Ein/Aus schalten.
    Openhab nutze ich die aktuellste Version 2.5
    Als KNX Binding nutze ich noch die erste Version also nicht 2.0
    Mein Taster ist ein Merten 6282xx Taster 3 Fach Plus und ist mit Dimmfunktion belegt ohne Zyklisches senden.

In meiner Items steht:
    Code:
    Dimmer Badezimmer_hue "Badezimmer Spot" { channel="hue:0220:b288cf86:14:brightness", knx="1/0/33, 1/2/6ss" }
    1/0/33 ist das Schaltobjekt
    1/2/6 ist das Dimmobjekt

Dies wäre allerdings nur eine Hue Lampe nicht die Gruppe.
    Mit diesem Item kann ich die Lampe Ein und Aus schalten, allerdings nicht dimmen...

Ich hab es auch mit einer Rule versucht, da geht dann nichmal Ein/Aus schalten
    Meine Item für die Rule:

Code:
    Dimmer Licht_Badezimmer_hue "Licht Badezimmer" (OG_Bad, Lichter, Lichter_OG)  {knx="<1/0/33 1/2/6"}
    Die Rule selbts:
    Code:
    rule "hue dimmen"
    when     Item Licht_Badezimmer_hue received command then    
     switch receivedCommand {        
      case ON: Badezimmer_Helligkeit.sendCommand(ON)        
      case OFF: Badezimmer_Helligkeit.sendCommand(OFF)        
      case INCREASE: Badezimmer_Helligkeit.sendCommand((Badezimmer_Helligkeit.state as Number) + 5)        
      case DECREASE: Badezimmer_Helligkeit.sendCommand((Badezimmer_Helligkeit.state as Number) - 5)     }
    end
    Vielleicht kann mir ja einer Helfen damit ich endlich vom Schalter aus dimmen kann.
    Danke

Siehst Du denn die Ereignisse INCREASE und DECREASE im events.log, wenn Du die Taste lange drückst?

Denke mal drüber nach, auf knx2 umzusteigen, das läuft unter openHAB2 allgemein stabiler.

Kommentar

Hallo

Ich hab jetzt mal alles auf KNX 2 umgestellt...
      ganz schon aufwendig - aber gehört früher oder später sowieso gemacht.

Hue.items:
      Code:
      Dimmer Licht_Badezimmer_hue    "Licht Badezimmer"    (OG_Bad, Lichter, Lichter_OG)    [ "Lighting" ]    { channel="hue:0220:b288cf86:14:brightness", channel="knx:device:bridge:Licht_Obergeschoss:licht_Badezimmer_hue" }
      knx.things:
      Code:
      Type dimmer-control : licht_Badezimmer_hue      "Licht Badezimmer"      [ switch="1/0/33", position="1/3/0", increaseDecrease="1/2/6" ]
      Leider taucht im events.log nichts auf wenn ich den Schlater betätige, weder ON / OFF noch Increase / Decrease

Kommentar

Der Rest funktioniert schon mit knx2? (Also die grundsätzliche Anbindung funktioniert?)

Kommentar

Ja, Rest funktioniert Problemlos.
          Binäreingänge
          KNX Dimmer
          Rolladen / Jalousien
          Schaltkontakte

Nur die Hue Lampen haben ein Problem.
          Ich habs nun hinbekommen das sie ein aus geht & dimmen geht 5% rrunter und wieder 5% hoch aber nicht mehr.

Log:
          Code:
          2020-01-24 15:40:03.026 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Licht_Badezimmer_hue' received command ON
          2020-01-24 15:40:03.026 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Licht_Badezimmer_hue predicted to become ON
          2020-01-24 15:40:05.752 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Licht_Badezimmer_hue' received command DECREASE
          2020-01-24 15:40:08.252 [vent.ItemStateChangedEvent] - BadezimmerDusche_Farbtemperatur changed from 0 to NULL
          2020-01-24 15:40:08.253 [vent.ItemStateChangedEvent] - BadezimmerDusche_Helligkeit changed from 100 to 89
          2020-01-24 15:40:08.253 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'hue:0220:4b6f6578' changed from OFFLINE (GONE): Hue bridge reports light as not reachable. to ONLINE
          2020-01-24 15:40:08.259 [vent.ItemStateChangedEvent] - Licht_Badezimmer_hue changed from 100 to 89
          2020-01-24 15:40:08.259 [vent.ItemStateChangedEvent] - Badezimmer_Helligkeit changed from 0 to 89
          2020-01-24 15:40:12.401 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Licht_Badezimmer_hue' received command INCREASE
          2020-01-24 15:40:14.902 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Licht_Badezimmer_hue' received command DECREASE
          2020-01-24 15:40:18.252 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Licht_Badezimmer_hue' received command INCREASE
          2020-01-24 15:40:18.255 [vent.ItemStateChangedEvent] - BadezimmerDusche_Farbtemperatur changed from NULL to 87
          2020-01-24 15:40:18.259 [vent.ItemStateChangedEvent] - Licht_Badezimmer_hue changed from 89 to 100
          2020-01-24 15:40:18.259 [vent.ItemStateChangedEvent] - Badezimmer_Helligkeit changed from 89 to 100
          2020-01-24 15:40:20.602 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Licht_Badezimmer_hue' received command DECREASE
          2020-01-24 15:40:22.903 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Licht_Badezimmer_hue' received command INCREASE
          2020-01-24 15:40:27.454 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Licht_Badezimmer_hue' received command DECREASE
          2020-01-24 15:40:28.267 [vent.ItemStateChangedEvent] - BadezimmerDusche_Helligkeit changed from 89 to 86
          2020-01-24 15:40:28.267 [vent.ItemStateChangedEvent] - Licht_Badezimmer_hue changed from 100 to 86
          2020-01-24 15:40:28.267 [vent.ItemStateChangedEvent] - Licht_Badezimmer_hue changed from 86 to 100
          2020-01-24 15:40:31.053 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Licht_Badezimmer_hue' received command INCREASE
          2020-01-24 15:40:34.254 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Licht_Badezimmer_hue' received command DECREASE
          2020-01-24 15:40:35.724 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Licht_Badezimmer_hue' received command OFF
          2020-01-24 15:40:35.724 [nt.ItemStatePredictedEvent] - Licht_Badezimmer_hue predicted to become OFF
          2020-01-24 15:40:35.726 [vent.ItemStateChangedEvent] - Licht_Badezimmer_hue changed from 100 to 0
          2020-01-24 15:40:37.581 [vent.ItemStateChangedEvent] - Licht_Badezimmer_Decke changed from ON to OFF
          Zuletzt geändert von Mst81; 24.01.2020, 15:41.

Kommentar

Sieht doch gut aus? Die Kommandos kommen an. Jetzt geht es vermutlich um die Wiederholung des Kommandos, für den Fall, dass gedimmt wird. Ich habe das damals direkt im knx Taster programmiert, weil openHAB das noch nicht konnte. Jetzt müsste es aber gehen, wenn Du zusätzlich im Channel noch das Argument frequency="400" setzt (alle 400 Millisekunden wiederholen)

Kommentar

Super, vielen Dank nun hat es endlich geklappt.
              Kann man irgendwie die Dimm-Geschwindigkeit beeinflussen?
              Meine Ikea Lampen & OSRAM Panele dimmen spitze, nur die Philips Hue Ambiance LED Panelleuchte Aurelle dimmt so schnell, das man kaum einen vernünftigen Wert andimmen kann.
              Ich hab schon die frequency auf 1500 hochgestellt - leider ohne Erfolg.

DANKE

Kommentar

Bei der Dimmgeschwindigkeit bin ich raus, da hab ich keinerlei Erfahrung (ich habe hier ausschließlich knx Dimmer...). Wenn es über die Rule im Posting #1 läuft, würde ich zuerst mal die Schrittweite von 5 auf 2 ändern.

Kommentar

Kurze Rückmeldung: Nach einem Neustart von Openhab hat er normal gedimmt...
                  Danke

Kommentar

Hallo zusammen,
                    nicht direkt OpenHab, aber evtl. dann bald ;-)

Spiele mit dem Gedanken einige HUE Lampen für Deko Beleuchtung im Wohnzimmer zu holen.
                    Bisher finde ich nichts auf der Philips Seite, daher versuche ich mein Glück mal hier.

Ich vermute, die HUE Bridge funktioniert über WLAN? Und kommuniziert zu den Lampen über Bluetooth?
                    Wie weit ist den die Reichweite, also von Bridge zu Lampen?

Viele Grüße,

Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,

dieser Thread befasst sich mit der Kopplung von KNX Tastern mit dem HUE System mit Hilfe von OpenHAB. Deine Fragen passen nicht so richtig hier rein. Trotzdem:
                      Zitat von JoergA Beitrag anzeigen
                      Ich vermute, die HUE Bridge funktioniert über WLAN? Und kommuniziert zu den Lampen über Bluetooth?
                      Wie weit ist den die Reichweite, also von Bridge zu Lampen?
                      Die Bridge hat WLAN und LAN. Das WLAN kann man gar nicht einfach deaktivieren.
                      Die Bridge funkt zu den Lampen mit (glaube ich) dem ZigBee Funk Protokoll.
                      Zur Reichweite kann ich nicht viel sagen, hier reicht es durch eine Decke in verschiedene Zimmer durch.
                      Die Lampen kannst du per App oder DimmerSwitch von HUE ansteuern. - Oder eben wie es hier probiert wird, mit einem vorhandenen KNX Wandtaster.
                      Grüße!

Kommentar

Hallo Mst81,

was klappt denn nun bei Dir? Synchronisieren sich HUE Lampen und die KNX Taster miteinander? Hast Du es per Rule oder nur per Multi Channel Binding gelöst? Ich wurstele an fast denselben Problem hier rum: Manchmal muss ich den KNX Taster zweimal betätigen, um eine HUE Lampe an- oder auszuschalten, weil das HUE System dazwischen funkt oder der Status nicht ausgestauscht wird oder ...?
                        Viele Grüße!

Kommentar

Ich habs ohne Rule am laufen. Nur über die .items & .things
                          Habe aber momentan ein gravierendes Problem, mein Openhab sieht nichts mehr was am Bus versendet wird...

Kommentar

Neustart?
                            Cache löschen? Neustart?
                            Bindings löschen und neu installieren?
                            Fies: Backup vorher gemacht? ;-)

Kommentar

Lädt...
                            X