Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab & Telegram - Nachrichten verzögert und dupliziert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openhab & Telegram - Nachrichten verzögert und dupliziert

Hallo zusammen,

ich habe mein Openhab jetzt im Grundaufbau fertig konfiguriert. Meine Sitemap steht und ich kann die Grundfunktionen des Hauses steuern. Erste Rules, z.B. für die Lüftung habe ich auch erstellt.

Meine Freundin hat nun Prio darauf gesetzt, dass uns das Haus Benachrichtigungen schicken kann. Diese möchte ich gerne über Telegram umsetzen.
    Habe also die Telegram Action in Openhab installiert, mir einen Bot auf Telegramm eingerichtet, User IDs und API ermittelt und alles konfiguriert.

Erster Anwendungsfall:
    Wenn jemand an der Tür klingelt, sollen beide von uns eine Nachricht bekommen, dass es an der Tür geklingelt hat.
    Meine Türklingel funktioniert über einen Datec Unterputzaktor mit Binäreingängen. Auf einem der Eingänge liegt der Klingeltaster an der Tür. Wird der Eingang geschaltet, gehen in zwei MDT Aktoren zwei Kanäle kurz an und schalten je einen Gong unten und oben.
    Aus dieser GA habe ich ein Thing gemacht und ein Item.
    Das Item wiederum habe ich in eine Rule gepackt, die bei wechsel des Items auf "on" die Telegram Nachrichten verschickt.

Und siehe da, drücke ich unsere Klingel bekommen wir beide Telegram Nachrichten...... aber

Die Nachricht kommt 4x und um einige Sekunden verzögert. Die Verzögerung ist nicht immer gleich, mal eine halbe Sekunde mal aber auch 3 bis 4 Sekunden.
    Da unsere Postboten immer flott die Biege machen wenn man nicht aufmacht, möchte ich diese Zeit eigentlich nicht verlieren. Zu mal die Funktion ja dafür gedacht ist, wenn ich z.B. im Keller bin und den Gong nicht höhere.... habe ich natürlich ohnehin einen weiteren Weg zur Tür.

Habt ihr eine Idee woran es liegt. Hier mal ein paar Daten:

Die GA der Klingel:
    ga.jpg
    Das Thing dazu:
    PHP-Code:
             Type switch        : Tuerklingel                     "Türklingel" ga="8/0/0" 
    Das Item dazu:
    PHP-Code:
     Switch          Tuerklingel                 "Türklingel"        <motion>             (Einzelobjekte)                ["Switchable"]               {channel="knx:device:bridge:generic:Tuerklingel"
    Die telegram.cfg
    PHP-Code:
     bots=soeren,nati    
    //Soeren  
    soeren.chatId=1025xxxxxxxx  
    soeren
    .token=922xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx    
    //Nati  
    nati.chatID=273xxxxxxx  
    nati
    .token=922xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 
    Und die Rule:
    PHP-Code:
    rule "Türklingel"  
    when    
     Item Tuerklingel received update ON
     then      
    sendTelegram
    ("soeren""Es hat an der Tür geklingelt!")    

sendTelegram("nati""Es hat an der Tür geklingelt!")  end 

Hallo,
    ich bin nicht der Profi, aber probiere mal anstatt
    Zitat von c0rtez Beitrag anzeigen
    Item Tuerklingel received update ON
    Item Tuerklingel changed from OFF to ON

Kommentar

Zitat von pbogocz Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich bin nicht der Profi, aber probiere mal anstatt

Item Tuerklingel changed from OFF to ON
      Hallo,
      ja das habe ich gestern auch noch probiert und löst in der Tat das Problem mit den 4 Meldungen.
      Insgesamt sind ja in der GA 4 Objekte die "schalten" da alle ein Update bekommen, gibt es auch 4 Nachrichten.
      Das ist also gelöst.
      Die Verzögerung bleibt bestehen. Habe aber auch nochmal in der englischen openhab community gefragt und dort das Feedback bekommen, dass es bei allen Lösungen wo der Dienst einmal durchs Internet muss wohl solche Verzögerungen gibt. Werde damit also wohl leben müssen oder mir etwas anderes ausdenken.

Danke dir.

Kommentar

Lädt...
      X