Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werte für DPT 9.004 werden nicht eingelesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werte für DPT 9.004 werden nicht eingelesen

Hallo,
    wir sind gerade dabei auf openhab 2.5.2 umzuziehen. Wir verwenden derzeit die Version 2.4 mit dem KNX 1.x Binding.
    Alles funktioniert bis auf das lesen des DPT 9.004 Wertes von unserer Wetterstation.
    Wir verwenden im Channel des Things folgende Notation "9.004:<29/1/4".
    Beim selben Device/Thing in einem anderen Channel kann die Temperatur mit 9.001:<29/1/3 ausgelesen werden.
    Wir verwenden keine Files sondern verwenden auschließlich das grafische Interface von Paper UI.
    Beim googeln hab ich gesehen, das dieses Problem beim KNX Binding in der Version 2.4. schon gefixt wurde, anscheinend nicht bei der Version 2.5.2.

Kann uns jemand weiter helfen?
    Vielen Dank

Eigentlich sollte es egal sein, ob Du 9.004 oder 9.001 verwendest, da das Datenformat identisch ist und knx2 bisher ohnehin nicht mit UoM umgehen kann.

Aktuell stable ist übrigens OH2.5.3, wenn Du schon updatest...

Kommentar

Danke für die Infos, habe gleich auf die 2.5.3 aktualisiert.
      Leider ändert das nichts am Ergebnis, 9.001 funktioniert 9.004 nicht. Habe auch schon versucht anstelle der 9.004 die 9.001 zu nehmen für die Helligkeit, ging aber auch nicht.

Kommentar

Welche Wetterstation nutzt Du denn?

Kommentar

Die Wetterstation ist von MDT mit der Bezeichnung SCN-WS3HW.01

Kommentar

Hallo,

ich wollte gerade ein eigenständiges Thema eröffnen und bin dann hierüber gestolpert.

Ich habe seit dem Update von 2.3.0 auf 2.5.3 auch das Problem, dass die Temperaturwerte, die von Openhab auf den KNX-Bus gesendet werden sollen, nicht ankommen. Temperaturen können aber gelesen werden. Bspw. von den Gira Tastsensoren. Gab es da vielleicht in den letzten Versionen eine Änderung im Binding?

Kommentar

Also, hier kommen die Temperaturen auf dem Bus an, solange sie im richtigen Format auf den Bus kommen.

Kommentar

Lädt...
              X