Hallo zusammen, nachdem ich schon etliche Informationen aus diesem Forum genutzt habe und meist ans Ziel gekommen bin, möchte ich meinen Lösungsansatz vorstellen.
Problemstellung: Der Tastsensor 4fach Standard TSM von Jung kann entweder als Schalter (Ein/Aus) oder als Dimmer verwendet werden. Ich wollte aber meinen Rollladen damit ansteuern. Das Applikationsprogramm in der ETS hält hier leider keine Einstellungen bereit.
Lösungsansatz:
In der ETS die gewünschte Wippe auf dimmen einstellen.
Zusätzlich 3 neue Gruppenadressen anlegen, die noch nirgends verwendet werden.
Die neuen Gruppenadressen dem Schalter zuweisen und das Applikationsprogramm programmieren.
In Openhab die KNX Things anpassen:
Wie man sehen kann, habe ich zuerst den Rollladen deklariert, mit den Gruppenadressen die direkt im Aktor hinterlegt sind. Somit funktioniert die Steuerung über Openhab weiterhin wie gewohnt in der Sitemap:
Das dimmer-control, dient dazu die Befehle vom Jung KNX Taster entgegenzunehmen.
Per Rule in Openhab wird dann quasi vom Dimmer auf die Rollladenbefehle "übersetzt".
Vermutlich kann man auf die Positionsadresse auch verzichten, aber so hat's auf anhieb funktioniert.
Hierzu eine Regel anlegen:
Ich hoffe dem ein oder anderen auch mal geholfen zu haben, der hier per Google-Suche landet.
Natürlich könnte man auch andere Doppelfunktionen über diesen Mechanismus realisieren, bspw. zwei Leuchten steuern mit einer Wippe.
Der Phantasie sind hier ja keine Grenzen gesetzt.
Problemstellung: Der Tastsensor 4fach Standard TSM von Jung kann entweder als Schalter (Ein/Aus) oder als Dimmer verwendet werden. Ich wollte aber meinen Rollladen damit ansteuern. Das Applikationsprogramm in der ETS hält hier leider keine Einstellungen bereit.
Lösungsansatz:
In der ETS die gewünschte Wippe auf dimmen einstellen.
Zusätzlich 3 neue Gruppenadressen anlegen, die noch nirgends verwendet werden.
Code:
2/1/0 für ein/aus 2/1/1 für *dummy Position 2/1/2 für dimmen (relativ, +/- )
In Openhab die KNX Things anpassen:
Code:
Type rollershutter : OG_Schlafen_Rollo "OG_Schlafen_Rollo" [ upDown="2/0/120", stopMove="2/0/121", position="2/0/123+<2/0/122"] Type dimmer-control : OG_Schlafen_Rolloschalter "OG_Schlafen_Rolloschalter" [ switch="2/1/0", position="2/1/1", increaseDecrease="2/1/2" ]
Code:
Switch item=OG_Schlafen_Rollo icon="rollo" Slider item=OG_Schlafen_Rollo icon="rollo" label="Rollo []" minValue=0 maxValue=94
Per Rule in Openhab wird dann quasi vom Dimmer auf die Rollladenbefehle "übersetzt".
Vermutlich kann man auf die Positionsadresse auch verzichten, aber so hat's auf anhieb funktioniert.
Hierzu eine Regel anlegen:
Code:
rule "Rolloschalter" when Item OG_Schlafen_Rolloschalter received command then if (receivedCommand == OFF){ //unten kurz --> stop OG_Schlafen_Rollo.sendCommand(STOP) } else if (receivedCommand == ON){ //oben kurz --> OG_Schlafen_Rollo.sendCommand(STOP) } else if (receivedCommand == DECREASE){ //unten lang --> runter OG_Schlafen_Rollo.sendCommand(DOWN) } else if (receivedCommand == INCREASE){ //oben lang --> hoch OG_Schlafen_Rollo.sendCommand(UP) } end
Ich hoffe dem ein oder anderen auch mal geholfen zu haben, der hier per Google-Suche landet.
Natürlich könnte man auch andere Doppelfunktionen über diesen Mechanismus realisieren, bspw. zwei Leuchten steuern mit einer Wippe.
Der Phantasie sind hier ja keine Grenzen gesetzt.