Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dali16.03 dimmt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • udo1toni
    antwortet
    Ja, sicher Du hast mit dem Pi ja auch gar keine andere Option (wenn es darum geht, das bestehende System dann nahtlos zu ersetzen).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pain
    antwortet
    Da bei mir ein PI läuft. Und da ich kein Vollprofi bin, baue ich mir lieber parallel ein zweites System auf. Sicher ist sicher...

    Einen Kommentar schreiben:


  • udo1toni
    antwortet
    Ja, bei so weitreichenden Änderungen setze ich auch immer ein zweites System auf. Ich arbeite mit virtuellen Maschinen, da brauche ich nur drei, vier Befehle und eine zweite Instanz rennt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pain
    antwortet
    Moin,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe deine erste Konfig ausgetestet und es funktioniert! TOP! Vielen Dank!

    Die Umstellung auf knx2 habe ich mir auch schon überlegt, aber dazu werde ich parallel ein zweites System aufbauen und dieses nebenher programmieren.

    Viele Grüße
    Andre

    Einen Kommentar schreiben:


  • udo1toni
    antwortet
    Die erste Frage (einfach um ein Hardwareproblem auszuschließen) wäre, ob Du den Dimmer lokal bedienen kannst, bzw. auch, ob der Dimmer das Auf- und Abdimmen ausführt (die eingestellten drei Sekunden sollten ja auch beim Ein- und Ausschalten wirken).

    Zum Dimmen von openHAB aus brauchst Du absolutes Dimming, das wären die KO 41 und 45 (für die Rückmeldung). Weiterhin brauchst Du KO 39, nicht aber KO 44 - die Rückmeldung erfolgt ausschließlich (!) über den Dimmwert.

    Du solltest unbedingt auf knx2 umstellen (es sei denn, Du nutzt noch OH < 2.3, dann hast andere Probleme ) knx2 läuft mit openHAB2 stabiler als knx1.
    Nehmen wird an, Du konfigurierst 1/0/18 auf das KO 41, dann solltest Du das Item wie folgt konfigurieren:
    Code:
    Dimmer eg_l_ku_Ambiente_kueche "Ambiente Küche [%d %%]" <light> (gBeleuchtung,gErdgeschoss,gKueche) ["Lighting"] {knx="1/0/14,1/0/15,1/0/18+<1/0/16"}
    wahlweise kannst Du Increase/Decrease auch komplett weg lassen, denn wenn Du nicht gerade einen Wandtaster auswerten willst, nutzt Dir INCREASE/DECREASE nichts:
    Code:
    Dimmer eg_l_ku_Ambiente_kueche "Ambiente Küche [%d %%]" <light> (gBeleuchtung,gErdgeschoss,gKueche) ["Lighting"] {knx="1.001:1/0/14,5.001:1/0/18+<1/0/16"}
    Über den DPT erkennt knx1, dass es sich bei der zweiten GA-Gruppe um einen Prozentwert handelt. Das Dimmer Item hält einen Prozentwert, keinen Float Wert. Entsprechend musst Du im Label %d schreiben, nicht %.0f

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pain
    hat ein Thema erstellt MDT Dali16.03 dimmt nicht

    MDT Dali16.03 dimmt nicht

    Moin Zusammen,

    ich habe folgende Problematik:
    Ich habe mir einen veralteten ABB Dali DG/S 1.1 gegen einen MDT Dali16.03 ausgetauscht. Nach der Inbetriebnahme und Adressierung lässt sich leider keiner meiner Spots dimmen. Ich kann diese jedoch über einen programmierten Taster in OH2 in ein- und ausschalten. Folgende Schritte habe ich unternommen:

    Über die DCA-Software habe ich die jeweiligen EVG's den gewünschten Gruppen zugeordnet und die Parameter der Gruppen im Reiter "Allgemein" auf "logarithmisch" gestellt, im Reiter "Verhalten" habe ich den Einschaltwert angepasst, die Zeit zum Dimmen auf 3 Sekunden gestellt, und das "Einschalten via Dimmen" auf "Einschalten mit Dimm- und Wertobjekt" gestellt.
    Die Kommunikationsobjekte habe ich wie folgt den Gruppenadressen zugeordnet:
    1/0/14 Küche Ambiente schalten ---> KO 39 G1,Schalten, Küche Ambiente Ein/Aus
    1/0/15 Küche Ambiente dimmen ---> KO 40 G1, Dimmen Küche Ambiente Dimmen relativ
    1/0/16 Küche Ambiente Helligkeitswert ---> KO 45 G1, Status, Küche Ambiente Status Dimmwert
    1/0/17 Küche Ambiente Zustand ---> KO 44 G1, Status, Küche Ambiente Status Ein/Aus

    In OH2 habe ich das KNX-Binding 1 installiert und wie folgt programmiert:
    Code:
    Dimmer  eg_l_ku_Ambiente_kueche    "Ambiente Küche [%.1f]" <light> (gBeleuchtung,gErdgeschoss,gKueche) ["Lighting"] {knx="1/0/14,1/0/15,<1/0/16"}
    Ich habe das "KO 40 Dimmen relativ" bereits gegen das "KO 41 Dimmen absolut" ausgetauscht, jedoch lassen sich weiterhin keine Spots dimmen.

    Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Denn ich gehe davon aus, dass der Dali i.O. ist und einwandfrei funktioniert.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen...
    Angehängte Dateien
Lädt...
X