Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Location, Equipment Status null

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • udo1toni
    antwortet
    Ah. An der Stelle, wo Du drauf schaust, kannst Du die Anzeige nicht unterdrücken. Sei Dir bitte darüber im Klaren, dass es sich um den Administrationsbereich handelt, der gewöhnlich nicht betreten wird. Anwender sollten nur über Sitemaps oder in der Main UI über die Maps usw. Zugriff auf die openHAB Oberfläche haben, aber keinesfalls auf den Administrationsbereich.
    Auch wenn Du selbst am System arbeitest, sollte der Administrationsbereich nur dann verwendet werden, wenn Du konkret Einstellungen ändern oder meinetwegen prüfen willst, aber nicht, um Messwerte abzulesen oder Ähnliches.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fred07
    antwortet
    Ok, da haben wir aneinander vorbeigeredet/geschrieben...

    Ich will die NULL generell weghaben, ich will auch keine Anzeige, macht für mich bei einem Raum nicht viel Sinn, außer wenn man sehen will, wie viele Lichter eingeschaltet sind, aber das möchte ich eigentlich nicht.

    Klartext leider nicht für mich...

    Einen Kommentar schreiben:


  • udo1toni
    antwortet
    Die Aggregation berechnet den Status das Items. Du wolltest doch Temperaturen zusammenfassen, oder? dann musst Du auch gein Group Item vom Typ Number verwenden. Die angezeigte Aggregation bezieht sich aber auch ein Group:Switch Item, das kennt natürlich nur die Status ON oder OFF.
    Wie die Aggregation berechnet wird, steht im Klartext da.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fred07
    antwortet
    Mir ist leider gar nichts mehr klar...
    Was bewirkt die Aggregation Function? Es gibt hier einige Möglichkeiten, wenn ich aber willkürlich eine auswähle und zu speichern versuche, wird das nicht gespeichert, bzw ist beim nächsten Editieren wieder auf none.
    Ich gebe es gerne zu, mir fehlen hier schlicht und einfach die Kenntnisse, deshalb auch die Frage nach einer verständlichen Dokumentation oder Anleitung.


    1.jpg


    2.jpg
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • udo1toni
    antwortet
    Was ist denn dabei nicht klar? Das mit der Aggregation? Editiere das Group Item. Bei Group Settings kannst Du dann die Aggregation Function konfigurieren. Welche Optionen hier zur Verfügung stehen, hängt von der Art des Group Items ab.

    Einen Kommentar schreiben:


  • fred07
    antwortet
    Gibt es hier eine - verständliche - Dokumentation? Auf openhab.org werde ich leider nicht schlau…
    und das Obige versteh ich leider auch nicht so ganz, sorry

    Einen Kommentar schreiben:


  • udo1toni
    antwortet
    Group Items haben keinen Status, solange Du den Status nicht explizit setzt, oder eine Aggregation definierst (z.B. Max, Avg, Min, Sum, OR, AND usw.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • fred07
    antwortet
    So, jetzt habe ich etwas gebraucht, da mir das momentan ein bissl zuviel an Fachausdrücken war...
    Ja, soweit versteh ich es, dass die Locations Group Items sind, auch dann die einzelnen Räume als Equipment.
    Die Items sind alle gefüllt, auch die Werte und Einheiten passen.
    Das ist auch gar nicht das Problem.
    Problem ist das NULL bei den Group Items, hier habe ich auch nichts näher gemacht, auch keine Metadaten eingesetzt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • udo1toni
    antwortet
    Das sind alles Group Items. Hast Du eine Aggregation für die Items definiert? Sind alle Member der Groups mit einem konkreten wert gefüllt? Passen alle Items mit den Wert-Einheiten zueinander (Stichwort Units-of-Measurement)?

    Einen Kommentar schreiben:


  • fred07
    hat ein Thema erstellt Location, Equipment Status null

    Location, Equipment Status null

    Hallo zusammen!

    Nach längerer schöpferischer Pause versuche ich auf OH3 umzusteigen. Ich habe mich entschieden, alles neu zu machen und nicht von OH 2 zu migrieren.
    Es läuft langsam, nur nerven mich die "NULLs"...

    Bei Location und Equipment steht immer null..., siehe Fotos.

    null1.jpg




    null2.jpg


    Wie kann ich das wegbekommen?

    In der Overviewseite weiß ich es schon, nur wenn man dann daruf klickt, sieht man wieder die NULLs in der Übersicht und da bleib ich dann hängen...


    null3.jpg



    null4.jpg




    Schöne Grüße

    Fred07

    Angehängte Dateien
Lädt...
X