Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status Rückmeldung bei Dimmern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Status Rückmeldung bei Dimmern

    Hallo zusammen,

    eben ist mir aufgefallen, dass mein Dimmer-Slider gar nicht den richtigen Status zurück bekommt. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen wo das Problem liegt....
    Bewege ich den Slider z.B. auf 63% wird das Licht auch entsprechend gedimmt und im Log-Monitor kommt folgendes...
    2021-12-12 13:43:05.974 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Licht_EG_Flur_Decke' received command 63
    2021-12-12 13:43:06.277 [vent.ItemStateChangedEvent] - Licht_EG_Flur_Decke changed from 0 to 100
    Der Log zeigt auch, dass der Slider auf 100% gesteuert wird... Aber warum?

    Anbei noch meine KNX.Things
    Type dimmer : Licht_EG_Flur_Decke "Dimmer" [ switch="2/1/161+<2/1/164", position="2/1/163+<2/1/165", increaseDecrease="2/1/162" ]
    Und KNX.Item
    Dimmer Licht_EG_Flur_Decke "Decke [%d %%]" <slider> (gBeleuchtung, gBel_Haus, gBel_Rauchm) { channel="knx:device:bridge:generic:Licht_EG_Flur_D ecke", autoupdate="false" }
    Die GA sind wie folgt in der ETS angelegt
    Zwischenablage01.jpg
    Schon mal vielen Dank
    Angehängte Dateien

    #2
    Punkt 1: nimm bitte den Status aus dem switch Parameter raus. Es kann immer nur eine Quelle für die Rückmeldung geben.
    Punkt 2: Mit hoher Wahrscheinlichkeit kannst Du auch increaseDecrease komplett weg lassen, openHAB steuert knx Dimmer gewöhnlich ausschließlich absolut an. Ein Befehl MyDimmer.sendCommand(INCREASE) wird nur in bestimmten Fällen zum gewünschten Ergebnis führen, nämlich, wenn der Dimmer selbst mit zyklischer Steuerung arbeitet. Moderne knx Dimmer verwenden hingegen gewöhnlich Start/Stop Dimming.
    Dein Dimmer Channel sollte also eher so aussehen:
    Code:
    Type dimmer : Licht_EG_Flur_Decke "Dimmer" [ switch="2/1/161", position="2/1/163+<2/1/165" ]

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schelle Rückmeldung, aber irgendwie klappt es immer noch nicht.
      Über einen Tastendruck kann ich zwar die Beleuchtung einschalten aber nicht mehr ausschalten. Das dimmen funktioniert zwar aber der Slider zeigt mir nicht den aktuellen Prozentwert an. Auch mein Lampen-Icon wechselt nicht auf ON

      Kommentar


        #4
        Das heißt dann, dass die Rückmeldung nicht korrekt funktioniert. Setze bitte mal den DPT:
        Code:
        Type dimmer : Licht_EG_Flur_Decke "Dimmer" [ switch="2/1/161", position="5.001:2/1/163+<2/1/165" ]

        Kommentar


          #5
          Jetzt konnte ich über einen Tastendruck die Beleuchtung ausschalten, aber nicht mehr einschalten. Auch der Slider bleibt in seiner Position stehen (verändert sich nicht beim ausschalten) und zeigt nicht den Prozentwert an. Auch das Lampen-Icon bleibt auf OFF

          Kommentar


            #6
            Hast Du openHAB schon mal neu gestartet?

            Kommentar


              #7
              Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
              Hast Du openHAB schon mal neu gestartet?
              Nein, noch nicht. Werde ich Laufe dieser Woche mal probieren - schaffe es heute leider nicht mehr. Werde es aber dann mit folgendem Code probieren:
              Type dimmer : Licht_EG_Flur_Decke "Dimmer" [ switch="2/1/161", position="5.001:2/1/163+<2/1/165" ]
              Und berichte anschließend. Vielen Dank schon mal.

              Kommentar


                #8
                Habe gerade mal einen Neustart gemacht. Keine Änderung - der Slider bleibt weiterhin auf 0% stehen.

                Kommentar


                  #9
                  GELÖST: Habe gestern das Ganze mit OH 3.2 getestet - hierbei habe ich keine Probleme

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X