Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hue Lichter per KNX Schalter schalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hue Lichter per KNX Schalter schalten

    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich stehe ich etwas auf dem Schlauch... ich kann über openHab alles (Lichter Rollos...) in meinem KNX steuern nun habe ich HUE Lampen und möchte diese über mein KNX Steuern. Wie bekomme ich den Befehl von einem Schalter in OH3? ich probieren schon paar Stunden komme aber irgendwie Nicht weiter...

    Wahrscheinlich ist es sehr simpel.. Danke schon mal für eure Hilfe
    Marco

    #2
    Du musst einfach die channel als *-control Channel anlegen, dann werden eingehende GA als command gewertet. Es reicht dann, beide Channel (also den knx Channel und den Hue Channel) mit dem selben Item zu linken. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Elemente zueinander passen, also vermutlich hue color channel, knx color-control channel und ein Color Item zum koppeln. Wenn Du von knx-Seite kein color verwenden kannst (das muss ja der Taster unterstützen...), müsste als Minimum die Dimmer-Variante funktionieren.

    Kommentar


      #3
      5 threads drunter
      https://knx-user-forum.de/forum/supp...alter-schalten

      Kommentar


        #4
        Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
        Du musst einfach die channel als *-control Channel anlegen, dann werden eingehende GA als command gewertet. Es reicht dann, beide Channel (also den knx Channel und den Hue Channel) mit dem selben Item zu linken. Voraussetzung ist natürlich, dass alle Elemente zueinander passen, also vermutlich hue color channel, knx color-control channel und ein Color Item zum koppeln. Wenn Du von knx-Seite kein color verwenden kannst (das muss ja der Taster unterstützen...), müsste als Minimum die Dimmer-Variante funktionieren.
        Danke das werde ich gleich mal testen!

        Kommentar


          #5
          Ja habe ich gesehen, leider beantwortet dieser meine Frage Nicht darum habe ich meine Frage gestellt.

          Kommentar


            #6
            Also ich habe den controll Chanel hin bekommen, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich den Schalter bzw die GA in mein OpbenHab bekomme...

            Kommentar


              #7
              ?

              Vielleicht müssen wir ein wenig früher anfangen...
              Was geht denn bisher?
              Hue Anbindung funktioniert (also Du kannst in der openHAB UI eine Hue Lampe Schalten, dimmen, Farbe ädern)?
              knx Anbindung funktioniert?

              Kommentar


                #8
                Wäre gut.

                In der UI kann ich die Lampen ein/aus und dimmen (ich habe nur weiße Leuchtmittel)
                Ich kann jetzt auch an meinem KNX Schalter schalten und sehe dort ebenfalls dass sich im openHab der wert von 0 auf 100% ändert.

                Jetzt müssen quasi die beiden sachen nur noch miteinander verknüpft werden und funktionieren.
                Ich habe jetzt meine Schalter so wie meine Aktoren in den Things angelegt. so muss es wahrscheinlich sein.

                danke schon vielmals für deine Hilfe

                Kommentar


                  #9
                  Die Schalter muss man eigentlich nicht in openHAB anlegen, aber wenn man einen Schalter hat, der auf knx-Seite kenien Aktor steuert, muss man ihn in der Tat zumindest irgendwo mit dazu packen. Wenn man es ordentlich machen will, legt man dann dafür ein Thing an.
                  Wie sehen die Definitionen von Schalter und Hue Lampe denn nun aus?
                  Zuletzt geändert von udo1toni; 22.01.2022, 19:46.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Udo,
                    ich habe in Things meinen KNX schalter angelegt, bei diesem thing habe ich in Channels ein Control a dimmer item angelegt.
                    ebenfalls habe ich in things meine hue lampe angelegt mit Channel.

                    wenn ich meinen KNX Schalter betätige sehe ich ich im Channel dass er auf 100 bzw wieder auf 0 springt.
                    meine Hue Lampe kann ich ebenfalls im Channel schalten.

                    Beides verknüpfen kann ich dann doch im Channel wieder Nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Verknüpfen kannst du das über das ITEM:

                      Code:
                      Dimmer WZ_Temp   "WZ HUE Temp"   (gWZ_hue)              {channel="hue:0210:1:WZ1:color_temperature", channel="knx:device:bridge:WZ_HUE:WZ_HUE_TempDim", alexa="ColorTemperatureController.colorTemperatureInKelvin"}
                      Das THING dazu sieht dann so aus:

                      Code:
                      Thing device WZ_HUE "Wohnzimmer HUE" {
                              Type switch-control     : WZ_HUE_Sw       "Light"   [ ga="1/6/5"]
                              Type dimmer-control     : WZ_HUE_Dim      "Dimmer"  [ switch="" , position="", increaseDecrease="1/7/5", frequency=300 ]
                              Type dimmer-control     : WZ_HUE_TempDim  "Dimmer"  [ switch="" , position="", increaseDecrease="1/7/105", frequency=300 ]

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von azzkikrboy Beitrag anzeigen
                        Verknüpfen kannst du das über das ITEM:

                        Code:
                        Dimmer WZ_Temp "WZ HUE Temp" (gWZ_hue) {channel="hue:0210:1:WZ1:color_temperature", channel="knx:device:bridge:WZ_HUE:WZ_HUE_TempDim", alexa="ColorTemperatureController.colorTemperatureInKelvin"}
                        Das THING dazu sieht dann so aus:

                        Code:
                        Thing device WZ_HUE "Wohnzimmer HUE" {
                        Type switch-control : WZ_HUE_Sw "Light" [ ga="1/6/5"]
                        Type dimmer-control : WZ_HUE_Dim "Dimmer" [ switch="" , position="", increaseDecrease="1/7/5", frequency=300 ]
                        Type dimmer-control : WZ_HUE_TempDim "Dimmer" [ switch="" , position="", increaseDecrease="1/7/105", frequency=300 ]
                        Danke für deine Antwort, leider handelt es sich hier nicht um openHab3.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe es nun einfach mal mit einem switch anstatt eines dimmers getestet. das funktioniert!
                          also muss es ein Problem mit dem Dimmer Contoll haben...

                          Kommentar


                            #14
                            Nein, das hat nichts mit openHAB3 zu tun. Das Verknüpfen hat auch schon in openHAB1(!) funktioniert, dort natürlich ausschließlich über Textdateien, aber auch in openHAB2 (auch gemischt mit V1 und V2 Bindings) ist das kein Problem. Es müssen lediglich alle beteiligten Elemente zueinander passen, das heißt, Du brauchst einen dimmer-control Channel in knx, ein Dimmer Item in openHAB und einen Dimmer Channel auf Hue-Seite. Du verknüpfst einfach beide Channel mit dem selben Item, fertig.
                            KEINE anderen Einstellungen vornehmen (wie z.B. Profile="follow" oder so etwas).

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von MarcoD Beitrag anzeigen

                              Danke für deine Antwort, leider handelt es sich hier nicht um openHab3.
                              Nun, ich nutze sehr wohl OpenHab3 !!!! Allerdings ohne den WebGUI ... bei dem clicky-clicky configurieren im OH3 WebGui kann ich nicht helfen ... das ist der totale HORROR

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X