Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Image für Raspberry 4 zur Installtion gesucht mit KM200 und Shelly ins KNX

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Image für Raspberry 4 zur Installtion gesucht mit KM200 und Shelly ins KNX

    Hallo in die Runde,

    ich habe einen PI hier rumliegen und wollte mich mal daran versuchen.
    Habe folgendes vor:
    - KM200 installieren
    - Shelly Binding einsetzen um 2-3 Shellys ins KNX einzubinden und in meinen Jung SV aufzunehmen damit ich die Shellys nutzen kann und Visu verbauch anzeigen zu lassen.
    - Möchte den Verbauch den die Shellys messen in eine Lokale Datenbank schreiben ist das möglich?

    Welches Image brauche ich für OpenHAB mit einen Anleitung?

    Ist das andere möglich was ich vor habe?

    Danke Euch für Tipps.





    #2
    Nimm einfach das Image von der offiziellen Homepage: https://www.openhab.org/download/ bzw. direkt von github: https://github.com/openhab/openhabia...ses/tag/v1.7.3 (dahin verweist der Link von der Homepage ohnehin).
    Nutze nach Möglichkeit das 32-Bit-Image. Das 64-Bit-Image ist offiziell Beta, die Entwickler arbeiten zwar daran, aber das ist nur ein Nebenschauplatz.

    Das Image richtet ein Raspberry Pi OS lite ein (bullseye), mit bereits eingerichteten openHABian Scripten. Anschließend wird beim ersten Start openhabian-config --unattended ausgeführt, was openHAB 3 in der Version stable einrichtet, gemeinsam mit diversen Zusatzprogrammen wie Samba und Frontail.
    openhabian-config bringt die Option mit, weitere Zusatzsoftware zu installieren, z.B. InfluxDB und Grafana (Ersteres eine auf Messwerte spezialisierte Datenbank, Letzteres ein Frontend, um schicke Graphen zu erstellen, die weit über das hinausgehen, was openHAB selbst an Bord hat).

    Als Anleitung kann ich nur immer wieder auf die openHAB Homepage verweisen.
    Falls Du mit englisch auf dem Kriegsfuß stehst, gibt es auch eine Menge Anleitungen bei YouTube und auch sonst im Netz, aber Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass all diese Anleitungen fast sicher nicht aktuell sind.
    Achte also auch darauf, dass die Anleitung möglichst jung ist (oder frage hier oder auch im inoffiziellen Forum https://openhabforum.de/ nach, falls wider Erwarten größere Hürden auftauchen.).

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Tipps, sollte man bei den PI 4 nicht 64Bit nehmen?

      Kommentar


        #4
        Nein, bitte nicht.

        Das Problem dabei sind verschiedene Bibliotheken, die für ARM-64 eine wesentlich schlechtere Performance liefern als ARM-32. Die 64-Bit-Version wäre höchstens interessant, wenn Du die 8-GByte-RAM-Version hast.
        Du kannst natürlich ein 64-Bit-Raspberry Pi OS aufsetzen und dort dann das 32-Bit-Java installieren und ausführen, aber eben auch mit Leistungsverlusten.

        Was das 64-openHABian Image betrifft, so steht da ganz deutlich beta dran und die Entwickler raten dringend vom Einsatz in einer produktiven Umgebung ab.

        Kommentar


          #5
          Habe den 8GB Beere.

          Leider läuft das KM200 nicht richtig :-(

          Kommentar


            #6
            Ah. Also, Du kannst natürlich das 64-Bit Image ausprobieren. Du solltest aber keinesfalls das 64-Bit Java installieren. Es gibt allgemein keine Abhängigkeiten vom Speicherausbau, außer evtl., dass halt genug RAM da sein muss, was selbst bei großen Installationen mit 1 GByte erfüllt sein dürfte, wenn zusätzliche Software läuft (also außer die, welche openHABian immer automatisch einrichtet, z.B. InfluxDB & Grafana) sollten 2 GByte sicher reichen.

            Die 64 Bit sind also allenfalls wichtig, um die zusätzlichen 4 GByte für andere Zwecke nutzen zu können (z.B. Ausweitung ZRAM), nicht aber in Bezug auf openHAB.

            Kommentar


              #7
              So kurze Antwort läuft leider nicht das Binding glaube das MB LAN1 ist nicht kompatibel.
              Leider kann ich den Binding Ersteller nicht kontaktieren.

              Kommentar

              Lädt...
              X