Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welcher Channel Type für KNX Status?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welcher Channel Type für KNX Status?

    Hallo,

    Ich habe in KNX eine Status Adresse für die Auto beschattung (Datentyp 1.011 Status).
    Welchen Channel Type muss ich in Openhab auswählen damit ich den Status sehe? String klappt nicht.

    Danke und Lg

    #2
    Der DTP 1 ist ein Bit. Die 011 sagt aus, wie dieses Bit zu interpretieren ist, also ON/OFF, OPEN/CLOSED usw. 1.011 steht für 0=INACTIVE und 1=ACTIVE.
    In openHAB gibt es zwei Itemtypen, die für die Darstellung eines Bit zuständig sind, Switch und Contact.

    Contact liefert OPEN/CLOSED und ist gewöhnlich nur lesbar. Switch liefert ON/OFF und kann auch zum Senden verwendet werden.

    Da es hier um eine Funktion geht, die aktiviert und deaktiviert werden kann, möchte ich zu Switch raten. Wenn es eine reine Anzeige sein soll, kann man dafür sorgen, dass z.B. in der Sitemap kein Schaltelement auftaucht und stattdessen lediglich der aktuelle Status angezeigt wird.

    Kommentar


      #3
      Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
      ...
      Da es hier um eine Funktion geht, die aktiviert und deaktiviert werden kann, möchte ich zu Switch raten. Wenn es eine reine Anzeige sein soll, kann man dafür sorgen, dass z.B. in der Sitemap kein Schaltelement auftaucht und stattdessen lediglich der aktuelle Status angezeigt wird.
      Ja, das geht indem man beim Item bei den Meta Daten eine stateDescription hinzufügt und auf Read Only setzt. Unten bei den Options kann man dann einfach sein Mapping eintragen, z.B.
      ON=MOTION
      OFF=NO_MOTION​

      Kommentar

      Lädt...
      X