Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Sollte bei Dir mit irgendwas wie { knx="0/1/1,0/1/2,0/1/3+0/1/6" } funktionieren. Hast Du sichergestellt, dass der Aktor auf 0/1/6 auch wirklich regelmäßig die aktuelle Position meldet?
ich habe auch ABB Aktoren und wollte folgende GA's nutzen
0/1/1 Auf/Ab
0/1/2 Stopp
0/1/3 Pos. Höhe anfahren
0/1/4 Sonne
0/1/5 Sonne/Höhe anfahren
0/1/6 Status Höhe (von 0/1/3)
Kann ich dies mit der derzeitigen Implementierung nutzen?? Und wo finde ich bitte die aktuelle 1.2 zum DL, da dies dort ja bereits implementiert wurde??
danke für den Hinweis.
Das ist tatsächlich genau was ich brauche.
Hab mir die IDE geholt und es gleich mal ausprobiert. Es funktioniert soweit. Echt super.
Ich hoffe das kommt dann ins nächste Release.
Werde die Version jetzt mal für meine nächsten Versuche nutzten. Ich melde mich, falls mir bei dem Feature noch was auffällt.
was Du wohl brauchst, ist dies hier: Issue 132 - openhab - KNX Status Groupadress does not work as expected - empowering the smart home - Google Project Hosting
Cyril hat dafür sogar schon einen Patch implementiert - ich kam nur noch nicht dazu, mich da tiefer reinzulesen, weil es doch einige Änderungen sind.
Falls Du Dir die openHAB IDE aufgesetzt hast, kannst Du Dir das Changeset ja vielleicht einfach mal selber von Cyril ziehen und es testen. Ansonsten hoffe ich, dass ich dazu komme, es in den kommenden Wochen zu Reviewen und aufzunehmen.
Hallo Jockel,
danke für deine Rückmeldung.
Es ist so ähnlich wie du bei deinem Hager Dimmaktor beschreibst, nur dass es vermutlich beim ABB Jalousieaktor kein Bug ist.
Es gibt zwei verschieden Kommunikationsobjekte für "Höhe Position anfahren", bei mir GA 5/5/1 und "Status Höhe", bei mir die GA 5/6/1. Dazu gibt es natürlich noch das 1-bit-Kommunikationobjekt für "Behang auf/ab fahren", liegt auf der GA 5/1/1.
Mein Binding sieht so aus: {knx="1.008:5/1/1, 5.004:5/5/1+5/6/1}
Das ganze funktioniert auch wunderbar, aber erst nachdem die Jalousie einmal bewegt wurde. Dann bekomme ich den Status auf der 5/6/1. Aber vorher kann ich ihn nicht auslesen.
Auch das Auslesen der 5/5/1 hilft nicht weiter, wenn die Jalousie davor mit der 1-Bit Objekt 5/1/1 bewegt wurde.
Deinen Tip, die beiden Kommunikationsobjekte für Steuern und Status auslesen in eine GA zu packen habe ich ausprobiert. Das funktioniert, arbeitet aber nicht zuverlässig. Manchmal klappt der Positionsupdate nicht. Ich weiß noch nicht, woran das liegt.
Was ich bräuchte wäre das:
{knx="1.008:5/1/1, 5.004:5/5/1+<5/6/1}
Wird aber von OpenHAB nicht unterstützt.
Viele Grüße
Tony
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du neben der GA mit der Du die Funktion auslöst die Rückmeldeobjekte der Aktoren auf separate GAs gelegt.
Das sollte zunächst einmal gehen, wenn Du die Rückmelde-GAs als hörende Adressen konfigurierst, diese Adressen kannst Du da wo Du eine Ga angibst mit + getrennt angebenb, also z.B. 1/2/3+4/5/6, dann wäre 4/5/6 die hörende Adresse und der Status wird übernommen, wenn der Aktor ein Status-Telegramm schickt.
Das Auslesen des aktuellen Wertes sollte auf der "normalen" GA (hier 1/2/3) funktionieren, ansonsten ist das eine Frage der Konfiguration des Aktors. Ev. musst Du Dir mal die Flags anschauen.
Bei Hager Dimmaktoren hatte ich auch mal die Besonderheit, dass es wohl einen Bug in der Firmware gibt. Der lies sich umgehen, indem die Objekte Dimmwert und Zustand Dimmwert auf die gleiche Gruppenadresse gelegt und dann die Flags angepasst wurden. Ev. hast Du da was ähnliches.
Es ist natürlich auch denkbar, dass der Aktor das Auslesen nicht unterstützt, da sollte die Doku weiterhelfen.
Derzeit statte ich unser neu gebautes Passivhaus mit KNX Systemtechnik aus. Unter anderem werden 20 Raffstore und etwa 80 Leuchten so gesteuert (Jalousieaktoren von ABB, Schaltaktoren von MDT).
Mit OpenHAB experimentiere ich derzeit, um es eventuell für die Systemintegration, Visualisierung und einige Komfortfunktionen einzusetzen.
Die Ansteuerung der Lampen und Jalousien über das KNX-Binding von OpenHAB funktioniert auch bereits, jedoch habe ich noch ein Problem mit dem Status-update. Wie bei KNX-Systemen üblich, laufen die Steuerkommandos zu den Aktoren und die Abfrage der Aktorstati über unterschiedliche Gruppenadressen. Im KNX-Binding von OpenHAB ist jedoch nur eine Main-GA vorgesehen, über die gesteuert und der Status gelesen wird (wenn mit ‚<’ gekennzeichnet). Wenn ich nun die Steuer-GA als Main-GA einsetzte kann ich beim Systemstart den Status des Kanals nicht lesen und der Status des Items in OpenHAB stimmt erst nach dem ersten Steuerbefehl, wenn ich die Status-GA als Main-GA einsetze sehe ich zwar den korrekten Status des Kanals, kann dann jedoch nicht über dieses Item nicht steuern.
Gibt ist beim KNX-Binding von OpenHAB die Möglichkeit, unterschiedliche Gruppenadressen für Steuer-GA und Status-GA anzugeben?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: