Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Zustandsabfrage per 1-Wire-Binding

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    - √ - Zustandsabfrage per 1-Wire-Binding

    Hallo @all,

    ich beobachte das openHAB-Projekt nun schon seit knapp 1,5 Jahren und bin immer wieder fasziniert, dass mit relativ wenig Aufwand (auf der Anwenderseite) recht anschauliche Ergebnisse erzielt werden können.

    Da wir nun seit knapp einem Jahr selbst Eigenheimbesitzer sind, kann ich auch jetzt endlich meinem „Spieltrieb“ freien Lauf lassen und nach und nach alle meine Ideen im Bereich Hausautomatisierung umsetzen. Die Basis hierfür ist mit openHAB ja nun schon vorhanden.

    Bei einem Neubau hätte ich sicherlich gleich KNX vorgesehen, aber bei uns ist es ein Gebrauchthaus geworden. Vor dem Einzug hatten wir lediglich 3 Wochen Zeit, was gerade so ausreichte um Stromkabel in die Rollladenkästen zu legen. Auch konnte ich gleich in jeden Rollladenkasten ein Telefonkabel legen (bot sich an, da in nahezu jedem Raum eine Telefondose vorhanden war, deren anderes Ende zum Verteilerkasten im Keller führt). Meine Idee war/ist die Rollladensteuerung per PLCBUS umzusetzen (ein passendes Binding gibt es seit Version 1.1 ja auch) und den Zustand der Fenster (geöffnet/geschlossen) per 1-Wire abzufragen.

    Lässt sich hierfür das onewire-Binding verwenden? Ich habe mir testweise einen DS2408 an den 1-Wire-Bus gehangen und versucht den Status einzelner Eingänge abzufragen. In meiner *.items sieht das so aus:

    Code:
    Contact Window_FF_Office_Window "Window [MAP(en.map):%s]" (FF_Office, Windows) { onewire="29.ED1506000000#sensed.1" }
    Angezeigt bekomme ich jedoch immer den Status „unknown“.
    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank schonmal im voraus.


    Björn

    #2
    Hi Björn,

    willkommen im Forum und vor allem willkommen bei openHAB :-)

    Zitat von BEL166299961 Beitrag anzeigen
    ich beobachte das openHAB-Projekt nun schon seit knapp 1,5 Jahren und bin immer wieder fasziniert, dass mit relativ wenig Aufwand (auf der Anwenderseite) recht anschauliche Ergebnisse erzielt werden
    Danke für die Blumen :-) Freut uns, dass wir damit einen weiteren User "persönlich" kennenlernen!

    Zitat von BEL166299961 Beitrag anzeigen
    Lässt sich hierfür das onewire-Binding verwenden? Ich habe mir testweise einen DS2408 an den 1-Wire-Bus gehangen und versucht den Status einzelner Eingänge abzufragen. In meiner *.items sieht das so aus:
    Grundsätzlich müsste das schon funktionieren. Ich selbe habe allerdings bisher nur Temperatursensoren verwendet und das Binding dafür ursprünglich auch nur geschrieben. Ich will nicht ausschließen, dass noch eine Restriktion drinsteckt, die die Anzeige des Öffnungsstatus verhindert.

    Zitat von BEL166299961 Beitrag anzeigen
    Angezeigt bekomme ich jedoch immer den Status „unknown“.
    Das ist dann "normal", wenn der Sensor nicht abgefragt werden kann. Könntest Du mal mit "start_debug.sh/bat" starten und sehen, ob es weitere/feinere Logeinträge in der openhab.log gibt, die weitere Aufschlüsse geben könnten?

    Weiterhin wäre interessant zu wissen:

    * wie sind die IO-Ports an das owfs angeschlossen? USB-Dongle?
    * wie sieht die Anzeige von "owdir" aus?

    Gruß,

    Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas,

      schonmal danke, dass du dir die Zeit nimmst.

      Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
      Könntest Du mal mit "start_debug.sh/bat" starten und sehen, ob es weitere/feinere Logeinträge in der openhab.log gibt, die weitere Aufschlüsse geben könnten?
      Ich möchte meinen, dass ich mir das Logfile schon zig mal angesehen habe, aber irgendwie scheint dieser Eintrag bisher immer bei mir untergegangen zu sein:

      Code:
      20:03:18.035 ERROR o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:226]- Binding information of type 'onewire' for item ‘Window_FF_Office_Window‘ could not be parsed correctly.
      org.openhab.model.item.binding.BindingConfigParseException: item 'Window_FF_Office_Window' is of type 'ContactItem', only NumberItems are allowed - please check your *.items configuration
          at org.openhab.binding.onewire.internal.OneWireGenericBindingProvider.validateItemType(OneWireGenericBindingProvider.java:75)
          at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.dispatchBindings(GenericItemProvider.java:223)
          at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.getItems(GenericItemProvider.java:137)
          at org.openhab.core.internal.items.ItemRegistryImpl.allItemsChanged(ItemRegistryImpl.java:200)
          at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.modelChanged(GenericItemProvider.java:270)
          at org.openhab.model.core.internal.ModelRepositoryImpl.notifyListeners(ModelRepositoryImpl.java:170)
          at org.openhab.model.core.internal.ModelRepositoryImpl.addOrRefreshModel(ModelRepositoryImpl.java:98)
          at org.openhab.model.core.internal.folder.FolderObserver.checkFolder(FolderObserver.java:162)
          at org.openhab.model.core.internal.folder.FolderObserver.run(FolderObserver.java:119)
      20:03:18.040 ERROR o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:226]- Binding information of type 'onewire' for item ‘Window_FF_Office_Door‘ could not be parsed correctly.
      org.openhab.model.item.binding.BindingConfigParseException: item 'Window_FF_Office_Door' is of type 'ContactItem', only NumberItems are allowed - please check your *.items configuration
          at org.openhab.binding.onewire.internal.OneWireGenericBindingProvider.validateItemType(OneWireGenericBindingProvider.java:75)
          at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.dispatchBindings(GenericItemProvider.java:223)
          at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.getItems(GenericItemProvider.java:137)
          at org.openhab.core.internal.items.ItemRegistryImpl.allItemsChanged(ItemRegistryImpl.java:200)
          at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.modelChanged(GenericItemProvider.java:270)
          at org.openhab.model.core.internal.ModelRepositoryImpl.notifyListeners(ModelRepositoryImpl.java:170)
          at org.openhab.model.core.internal.ModelRepositoryImpl.addOrRefreshModel(ModelRepositoryImpl.java:98)
          at org.openhab.model.core.internal.folder.FolderObserver.checkFolder(FolderObserver.java:162)
          at org.openhab.model.core.internal.folder.FolderObserver.run(FolderObserver.java:119)
      Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
      * wie sind die IO-Ports an das owfs angeschlossen? USB-Dongle?
      Ja, per USB mit einem DS9490R.

      Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
      * wie sieht die Anzeige von "owdir" aus?
      Code:
      /28.E0D79B030000 <-- DS18B20
      /81.048130000000 <-- DS9490R
      /29.ED1506000000 <-- DS2408
      /bus.0
      /uncached
      /settings
      /system
      /statistics
      /structure
      /simultaneous
      /alarm
      Kannst du damit was anfangen?

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,

        ich habe mal versucht, den Error selbst zu interpretieren und habe aus

        Code:
        Contact Window_FF_Office_Window "Window [MAP(en.map):%s]" (FF_Office, Windows) { onewire="29.ED1506000000#sensed.1" }
        einfach

        Code:
        Number Window_FF_Office_Window "Window [%.0f]"  (FF_Office, Windows) { onewire="29.ED1506000000#sensed.1" }
        gemacht. Immerhin wird mir jetzt schon eine 0 oder 1 (je nach Zustand halt) angezeigt. Aber so richtig schön ist es halt noch nicht...

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Zitat von BEL166299961 Beitrag anzeigen
          Immerhin wird mir jetzt schon eine 0 oder 1 (je nach Zustand halt) angezeigt. Aber so richtig schön ist es halt noch nicht...
          das ist genau so ein Relikt, von dem ich weiter oben sprach ;-). Für die Temperatur braucht man eben nur Items vom Typ 'Number' insofern ist das (aktuell) eben auch nur der einzig zulässige Typ.

          Ich schaue mir mal den Code an, wie man das umstellen kann ...

          Gruß,

          Thomas E.-E.
          Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

          Kommentar

          Lädt...
          X