Hallo Zusammen,
ich will gerade meine Heizungssteuerung auf einem Raspberrry Pi installieren und habe vor das mit openhab zu realisieren. Das Benutzerinterface (Web-Browser)
allerdings mit cometVISU. Gibt es eigentlich eine kurze Doku/Anleitung wie man die cometVISU in openhab integriert (mit den aktuellen Releases)?
In der cometvisu Backend installation finde ich nur einen "toten" - Link auf openhab.
Grüße
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
openHAB mit CometVisu
Einklappen
X
-
The CometVisu queries openHAB´s CometVisu Binding for the RRD-data. And the binding itself uses the build in functions, in this case the rrd persistance service to get the data, so no path is needed.Zitat von sdh Beitrag anzeigenHow does cometvisu know the path in openhab for the item we are plotting.
Einen Kommentar schreiben:
-
peuter, thanks. I will check this out. How does cometvisu know the path in openhab for the item we are plotting.
-
Small example for an RRD-persisted item named "Temperature_SF_Office"
Code:<diagram legend="popup" series="day" refresh="300" popup="true"> <label> <icon name="temp_temperature" /> Temperatur Büro </label> <axis unit="°C"/> <rrd>Temperature_SF_Office</rrd> </diagram>
-
openhab rrd data in cometvisu
Sorry for English as I don't speak German. I am new to openhab and cometvisu and the information here has been of great help in getting my system up and running. I wanted to understand how I can create graphs using the rrd data stored in the openhab (/opt/openhab/etc/rrd4j/) folder. A small example would be great.
-
Ah! So einfach - ich dachte da steckt irgend ein graphisches Mapping dahinter...
Ich sehe schon, muss mich mit dem Thema Rollos bzw. Raffstore doch noch mal genauer beschäftigen - wahrscheinlich aber erst mal auf ETS Ebene.
Vielen Dank.
-
Klar:Zitat von DirkE Beitrag anzeigenkönntest Du zu deinem Rollershutter-Beispiel noch das mapping ergänzen - würde das Nachimplementieren deutlich vereinfachen.
hier gibts aber ein Problem mit den von mir genutzten Sonderzeichen für UP und DOWN. Da das HTML-Code ist, wird das vom Forum direkt in das gewünschte Zeichen umgewandelt und vermutlich gehts dann beim Copy&Paste verloren. Daher hier nochmal die Zeichen einzeln:Code:<mapping name="Shutter"> <entry value="UP">↑</entry> <entry value="STOP">o</entry> <entry value="DOWN">↓</entry> </mapping>
- UP -> ↑
- DOWN -> ↓
Muss man nur durch ein Semikolon nach der Zahl vervollständigen
-
Hallo Tobias,
könntest Du zu deinem Rollershutter-Beispiel noch das mapping ergänzen - würde das Nachimplementieren deutlich vereinfachen.
Gruß
Dirk
-
Hier mal eine Liste mit allen Typen, die in das transform-Attribut eines Address-Elements eingetragen werden können.
- OH:switch
- OH:contact
- OH:rollershutter
- OH:dimmer
- OH:number
- OH:string
Nicht geht (zumindest zur Zeit):
- OH:color
Dafür müsste das colorchooser-plugin der CometVisu angepasst werden, da dieses zur Zeit die RGB-Werte einzeln auf drei GA sendet und nicht an ein openHAB-Color Element (was glaube ich auch die Werte im HSB-Modus braucht?)
Beispiel für einen Rollershutter:
Aus meiner realen Config.Code:<group nowidget="true"> <layout colspan="6" /> <text> <layout colspan="3" /> <label> <icon name="fts_shutter" /> Jalousien </label> </text> <trigger value="UP" styling="GreyGreen" mapping="Shutter"> <layout colspan="1" /> <address transform="OH:rollershutter" variant="">Shutter_FF_Kitchen</address> </trigger> <trigger value="STOP" styling="GreyGreen" mapping="Shutter"> <layout colspan="1" /> <address transform="OH:rollershutter" variant="">Shutter_FF_Kitchen</address> </trigger> <trigger value="DOWN" styling="GreyGreen" mapping="Shutter"> <layout colspan="1" /> <address transform="OH:rollershutter" variant="">Shutter_FF_Kitchen</address> </trigger> </group>
Beispiel für die einfache Darstellung eines Strings:
Und der Vollständigkeit halber, weil es irgendwo auch als Frage aufgekommen ist, noch das Equivalent zu einem setpoint-item:Code:<info> <layout colspan="3" /> <label>Präsenz</label> <address transform="OH:string" variant="">GLOB_Praesenz</address> </info>
Das müsste natürlich alles ins Wiki, aber da bin ich noch nicht zu gekommen. Ich hoffe in der Weihnachts-Urlaubszeit kann ich das mal ein wenig besser dokumentieren.Code:<infotrigger uplabel="+" upvalue="0.5" downlabel="-" downvalue="-0.5" styling="BluePurpleRedTemp" infoposition="middle" format="%.1f °C" change="absolute" min="15" max="25"> <label> <icon name="temp_control" /> Soll </label> <address transform="OH:number" variant="">Temperature_SF_Office_Target</address> </infotrigger>
-
Hallo Allerseits,
Es geht mit Sicherheit wesentlich mehr als in der aktuellen Mini-Demo drin ist. Ich bin nur derzeit geschäftlich unterwegs und komme nicht dazu die Demo weiter auszubauen.
Freue mich aber natürlich über jedwelche Unterstützung.
Die Demo liegt aktuell auf meiner Dropbox, aber eigentlich wollte ich sie mal ins Github legen, damit jeder auch schreibend zugreifen kann. Bin nur noch nicht dazu gekommen.
Rollershutter - die Implementierung aus der smartVISU finde ich Klasse, evtl. könnte man die in CV einbauen?
Grüße aus Abu Dhabi.
-
Hi,
was ist den mit Rollershutter items?
Gruss
Norbert
-
Geht auch einfach ein info widget mit OH:string
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
-
String bzw. Text, würde gerne den aktuellen Titel von Sonos ausgeben.Zitat von teichsta Beitrag anzeigenHi,
welcher Type fehlt Dir denn?
Gruß,
Thomas E.-E.
-
Also Charts gehen. Alle items die mit rrd persistiert werden können per Diagram-Widget dargestellt werden. Dazu dann einfach den item-Namen als rrd-Source nutzen.
Ansonsten fällt mir spontan n r das Coloritem ein, welches zur Zeit nicht unterstützt wird.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
-
Hi,
welcher Type fehlt Dir denn?Zitat von milymat Beitrag anzeigenWie schwer ist es einen neuen Typ hinzuzufügen und wie mach ich das ?
Gruß,
Thomas E.-E.