Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHAB mit CometVisu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• milymat
    antwortet
    Da nun langsam CometVisu und openHAB als ideale Partner ins Rollen kommen habe ich noch ein paar Frage:

- aktuell sind folgende Typen möglich:
    • number
    • switch
    • contact
    • dimmer

Wie schwer ist es einen neuen Typ hinzuzufügen und wie mach ich das ?

Kann ich dann auch ein Chart in CV anzeigen lassen ? Sieh einfach besser aus als in GreenT.

Einen Kommentar schreiben:

• peuter
    antwortet
    Zitat von milymat Beitrag anzeigen
    Meine Interpretation wäre nun: Jetty unterstützt kein PHP, deshalb wird irgendein "chmod" Befehl nicht ausgefüht, der die Rechte setzt.
    Den chmod-Befehl muss man bei der Installation selbst ausführen, um dem Editor Schreibrechte in den Config-Ordnern zu geben. Und da Jetty sowieso kein PHP unterstützt und somit der Editor nicht funktioniert kann man sich das bei der Installation sparen. Ich denke so ist das im Wiki gemeint.

Ist natürlich was anderes, wenn man einen zusätzlichen PHP-fähigen Webserver installiert. Wird aber das besagte Problem auch nicht lösen, da der Editor auch ohne Schreibrechte funktionieren sollte. Nur die Änderungen abspeichern kann er dann halt nicht. Ich glaube aber, das die Schreibrechte beim Laden des Editors nochmal überprüft werden und eine entsprechende Meldung ausgegeben wird, wenn Sie nicht richtig gesetzt sind.

• milymat
    antwortet
    Zitat von NSchnitzler Beitrag anzeigen
    Hi Peuter,

ich habe den PHP-Pfad auf den Cometvisu Ordner gelegt und bekomme dann immer eine 403 Fehlermeldung, wenn ich den Editor aufrufen will. Funktioniert bei mir zumindest so leider noch nicht.

Gruss
    Norbert
    Meine Interpretation wäre nun: Jetty unterstützt kein PHP, deshalb wird irgendein "chmod" Befehl nicht ausgefüht, der die Rechte setzt.

Ich meine das irgendwo gelesen zu haben.

• peuter
    antwortet
    Zitat von NSchnitzler Beitrag anzeigen
    ich habe den PHP-Pfad auf den Cometvisu Ordner gelegt und bekomme dann immer eine 403 Fehlermeldung, wenn ich den Editor aufrufen will.
    Ich kann da nur wenig Support bieten. Höchstens eine Richtung weisen. Ich würde mal eine einfache PHP-Datei anlegen mit folgendem Inhalt:
    Code:
    <?php
    phpinfo();
    ?>
    Diese in den Root-Ordner des Webservers legen und dann mal über den Browser aufrufen. Wenn dann schon ein Fehler kommt ist dein Webserver nicht korrekt eingerichtet, das hat dann nichts mit openHAB oder CometVisu zu tun.

2. Idee: Versuch mal den Inhalt der visu_config.xml manuell zu ändern und die Änderung abzuspeichern. Wenn das nicht geht liegt hier auch schonmal ein Problem, da der Editor dann natürlich auch nichts ändern kann. Gibt hier im Thread aber auch einen Link mit Lösung dazu.

Ist jetzt alles nur ins Blaue geraten, da ich den Editor nicht nutze, habe ich auch keinen 2. PHP-fähigen Webserver eingerichtet bei mir.

• NSchnitzler
    antwortet
    Hi Peuter,

ich habe den PHP-Pfad auf den Cometvisu Ordner gelegt und bekomme dann immer eine 403 Fehlermeldung, wenn ich den Editor aufrufen will. Funktioniert bei mir zumindest so leider noch nicht.

Gruss
    Norbert

• peuter
    antwortet
    Zitat von hmerk Beitrag anzeigen
    Auf meiner Testumgebung unter Win7 wird der Adresseintrag zerschossen, obwohl beim speichern keine Fehlermeldung kommt.
    Da müsste ich mir erstmal eine Win7 Testumgebung nachbauen, das könnte aber dauern bis ich dazu komme. Hat hier eventuell jemand anderes eine solche Testumgebung am Laufen und kann das Verhalten bestätigen oder wiederlegen und ggf. weiter untersuchen.

• peuter
    antwortet
    Zitat von milymat Beitrag anzeigen
    Wie kann ich Jetty PHP beibringen ?
    Zur Zeit nicht, steht irgendwo in diesem Thread detaillierter warum nicht.
    Die einzige einigermaßen praktikable Möglichkeit ist es einen weiteren PHP-fähigen Webserver zu installieren, am besten auf dem selben Server auf dem OpenHAB läuft. Wenn man in diesem Server das webapps/cometvisu Verzeichnis als Root-Verzeichnis nutzt, sollte das Ganze eigentlich ohne Kopiererei funktionieren. Ist aber ungetestet, nur ne Idee.

• DirkE
    antwortet
    Sorry, ich muss noch ein - hoffentlich - letztes Mal fragen.

Code:
    pi@raspi ~/openHAB/openhab.wiki $ git push origin master
    Username for 'https://github.com': Dirk68
    Password for 'https://Dirk68@github.com':
    error: The requested URL returned error: 403 while accessing https://github.com/openhab/openhab.wiki.git/info/refs
    fatal: HTTP request failed
    Eigentlich nicht verwunderlich, denn sonst könnte doch jeder im Repository beliebig rumfummeln, oder? Muss ich zuerst einen Fork anlegen und dann einen Pull-Request absenden?

• hmerk
    antwortet
    Zitat von peuter Beitrag anzeigen
    Ok der Kurztest mit dem Editor hat keine Probleme gezeigt. Ich kann Adress-Elemente mit Unterstrichen problemlos speichern. Was genau funktioniert denn bei Dir nicht?
    Auf meiner Testumgebung unter Win7 wird der Adresseintrag zerschossen, obwohl beim speichern keine Fehlermeldung kommt.
    Sieht dann in etwa so aus:
    <address transform="OH:switch"</>
    sollte aber lauten
    <address transform="OH:switch">Light_FF_Bath_Ceiling</address>

Gruß
    Hans-Jörg

• teichsta
    antwortet
    Zitat von DirkE Beitrag anzeigen
    Deine Idee war dann die Config als Zip in den Folder Resources zu legen?
    yep !

• DirkE
    antwortet
    Oh Mann, das Leben kann so einfach sein - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
    So weit so gut.
    Deine Idee war dann die Config als Zip in den Folder Resources zu legen?
    Oder wäre es besser die Ordnerstruktur entsprechend aufzubauen und jedes File einzeln abzulegen? Aber dann stelle ich mir den Zugriff aus dem Wik schwieriger vor, oder?

• teichsta
    antwortet
    Aber gibt es irgendwo vielleicht eine Kurzanleitung zu Git?
    klar, https://help.github.com

• DirkE
    antwortet
    Super - jetzt hat's geklappt. Zumindest ist mal was angekommen.
    Aber gibt es irgendwo vielleicht eine Kurzanleitung zu Git?
    Ich komme mir vor wie im Blindflug /o

Schon mal vielen Dank!

• teichsta
    antwortet
    irgend etwas klappt nicht
    das liegt vermutlich daran, dass Du bei Github Deinen SSH-Key noch nicht hinterlegt hast.

Bei Verwendung des Links

Code:
    git clone https://github.com/openhab/openhab.wiki.git
    sollte es dann auch ohne den Key funktionieren …

• DirkE
    antwortet
    Hallo Thomas,

irgend etwas klappt nicht:
    Code:
    >git clone git@github.com:openhab/openhab.wiki.git
    Cloning into 'openhab.wiki'...
    Warning: Permanently added 'github.com,192.30.252.130' (RSA) to the list of known hosts.
    Permission denied (publickey).
    fatal: Could not read from remote repository.

Please make sure you have the correct access rights
    and the repository exists.
    Das war unter Windows, jetzt versuche ich es mal vom RasPi aus. (Bin noch kein Linuxer)

Auch dort das gleiche Ergebnis:
    Code:
    pi@raspi ~/openHAB $ git clone git@github.com:openhab/openhab.wiki.git
    Cloning into 'openhab.wiki'...
    The authenticity of host 'github.com (192.30.252.128)' can't be established.
    RSA key fingerprint is 16:27:ac:a5:76:28:2d:36:63:1b:56:4d:eb:df:a6:48.
    Are you sure you want to continue connecting (yes/no)? y
    Please type 'yes' or 'no': yes
    Warning: Permanently added 'github.com,192.30.252.128' (RSA) to the list of known hosts.
    Permission denied (publickey).
    fatal: The remote end hung up unexpectedly

Dirk

Lädt...
X