Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

io-homecontrol und ADF7022: io-homecontrol® Compliant RF Transceiver

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    io-homecontrol und ADF7022: io-homecontrol® Compliant RF Transceiver

    Hallo allerseits,

    stehe kurz vor dem Kauf von Velux Solarrolläden mit Velux INTEGRA. Bisher scheint noch keiner das Problem einer komfortablen Anbindung via Funk gelöst zu haben. Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses Teil gestoßen

    ADF7022: io-homecontrol® Compliant RF Transceiver

    Hat das schon mal jemand an einen Raspberry Pi und openHAB (oder eine andere der diversen Heimautomationslösungen) dran gekriegt?

    VG Peter

    #2
    Hallo Peter,

    Ich glaube du bist ein bisschen auf dem falschen Weg. Der Chip alleine bringt dir überhaupt nichts. Zumal das Datenblatt und alle sonstigen Tools plus Unterlagen nur für Mitglieder der "IO Homecontrol-Gruppe" zugänglich sind. Zusätzlich ist der Chip in einem LFCSP Gehäuse, also ohne "Beinchen" und 32 Anschlüsse auf 5x5mm.

    Ich habe selbst keine IO Homecontrol Geräte. Es gibt ein Somfy-Binding (basiert auf IO Homecontrol), möglicherweise findest du dazu etwas.

    Ansonsten gibt es diese Diskussion bei Google Groups: https://groups.google.com/forum/#!ms...0/M0y64SRLGu4J

    Viel Glück,
    Jan

    Kommentar


      #3
      Hallo Jan,

      danke für die Info.

      Mir ist schon klar, dass es mehr als der ADF7022 sein muss. Im Nicht-Europäischen Raum gibt es aber Zubehör für die Entwicklung (EVAL-ADF7022DB1Z - ANALOG DEVICES - ADF7022 DAUGHTER BOARD | element14 India) und die Russen zeigen uns sogar einen potentiellen Schaltplan (Link), aber auch Analog Devices (Link) sowie Reichelt (Link). Na ja, da hatte ich halt die Hoffnung, dass schon mal jemand diesen Weg verfolgt hat. Zumindest scheint der ADF7022 einige Dinge von Hause aus zu können die einem das Leben leichter machen (Protokoll etc.).

      Fehlt halt:
      - ADF7022 (4,70€ bei Reichelt)
      - Schaltplan (z.B. den hier von Analog Devices oder den hier bei Reichelt)
      - die passende Software für den Raspberry Pi (...)

      Die Hoffnung stirbt zuletzt!

      Einen schönen Sonntag,
      Peter

      Kommentar


        #4
        Dieses Teil hier ZigBee-Modul XB8-DMUS-002 hier könnte nah dran sein, denn da steckt ein ADF7023 drin (siehe hier).

        Kommentar


          #5
          Auf der Webseite von AD wird noch auf Maßgeschneiderte Funklösungen - Entwicklung und Produktion verwiesen. Möglicherweise hätten die was im Angebot, auf Anfrage...

          Kommentar


            #6
            Es gibt ein Somfy-Binding (basiert auf IO Homecontrol), möglicherweise findest du dazu etwas.
            Das Binding basiert meines Wissen nach auf RTS


            Aber eine Möglichkeit zum Steuern für io Homecontrol würde ich echt feiern.

            Kommentar


              #7
              Sieht so aus ja. Ich habe nur gesehen, dass auf der io Homecontrol-Seite auf Somfy verwiesen wird. Habe dann einen falschen Schluss gezogen.

              Kommentar


                #8
                Vllt. findet sich ja hier ein Somfy Mitarbeiter, der ein Auge zu drückt und dir die io Homecontrol Datenblätter zugänglich macht.

                Oder es nimmt einfach einer unserer OpenHab-"Götter" Kontakt mit io-Homecontrol auf: http://www.io-homecontrol.com/de/kontakt.html

                Vllt. entsteht ja eine Kooperation

                Kommentar


                  #9
                  Das Kontaktformular hat so seine Schwächen (oder die Folgeseite). Wenn's aber geklappt haben sollte, ist folgende Anfrage rausgegangen:

                  "ich habe soeben 6 Velux Integra Rolläden erworben und möchte diese gerne über meine Hausautomationslösung steuern (FHEM sowie openHAB auf einem Raspberry Pi). Gibt es eine passende Hardware-Lösung (z.B. einen USB-Dongle mit einem passenden Funkmodul)zur Integration von io-homecontrol-Geräten?"


                  Ciao,
                  Peter

                  P.S. Fragen kostet nichts.

                  Kommentar


                    #10
                    Es gibt diesen Adapter Somfy Set&Go io Installationstool - io homecontrol Produkte

                    Vllt kann einer das Teil für openhab kompatibel machen.

                    Kommentar


                      #11
                      In der Google Group scheint es ja voran zu gehen, ich bin gespannt:
                      https://groups.google.com/forum/#!ms...0/M0y64SRLGu4J

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X