Hallo zusammen,
nachdem ich die Anbindung zum google calendar soweit hinbekommen habe, dass im Kalender abgelegte Ereignisse eingelesen und ausgeführt werden, wollte ich die Anwesenheitssimulation nutzen und komme hier nicht weiter. Ich nutze openhab 1.5.
In der openhab.cfg habe ich die Einstellung zum google calendar im wesentlichen für die persistence kopiert
Meine gcal.persist sieht so aus:
Die zugehörigen Einträge in der items Datei sehen so aus:
in der logback.xml habe ich das debugging für gcal aktiviert:
Dazu bringt die openhab.log lediglich Ausgaben der Form:
Wie ihr seht, klappt das Einlesen von Terminen, die ich händisch im Google Calendar eingegeben habe (und ich muss noch die gelbe Tonne rausstellen :-)). Aber Schaltbefehle, die ich für items aus der Gruppe "g_Anwesenheitssimulation" ausführe, werden nicht im Google Calendar aufgezeichnet.
Kann mir jemand auf sie Sprünge helfen?
VG boxerfahrer
nachdem ich die Anbindung zum google calendar soweit hinbekommen habe, dass im Kalender abgelegte Ereignisse eingelesen und ausgeführt werden, wollte ich die Anwesenheitssimulation nutzen und komme hier nicht weiter. Ich nutze openhab 1.5.
In der openhab.cfg habe ich die Einstellung zum google calendar im wesentlichen für die persistence kopiert
Code:
########################## Google Calendar configuration ############################## # # the username and password for Google Calendar Account gcal:username=xxx.yyy@googlemail.com gcal:password=zzz # the url of the calendar feed gcal:url=https://www.google.com/calendar/feeds/xxx.yyy@googlemail.com.com/private/full # the filter criteria for full text query (optional) #gcal:filter= # refresh interval in milliseconds (optional, defaults to 900000 [15 minutes]) #gcal:refresh=300000 ############################ GCal Persistence Service ################################# # # the username and password for Google Calendar Account gcal-persistence:username=xxx.yyy@googlemail.com gcal-persistence:password=zzz # the url of the calendar feed gcal-persistence:url=https://www.google.com/calendar/feeds/xxx.yyy@googlemail.com/private/full # the offset (in days) new calendar entries will be created in future (optional, # defaults to 14) gcal-persistence:offset=7 # the base script which is written to the newly created Calendar-Events by # the GCal-based presence simulation. It must contain two format markers '%s'. # The first marker represents the Item to send the command to and the second # represents the State (optional, defaults to # '> if (PresenceSimulation.state == ON) sendCommand(%s,%s)') #gcal-persistence:executescript=
Code:
// Persistence for Google Calendar Strategies { default = everyChange } Items { g_Anwesenheitssimulation* : strategy = everyChange }
Code:
Group g_Anwesenheitssimulation (All) .... /* Untergeschoss Büro */ Switch Licht_UG_Buero "Deckenlampe" (UG_Buero, GES_Beleuchtung, UG_Beleuchtung, g_Anwesenheitssimulation) { knx="<1/0/5+0/0/1" } .... Switch PresenceSimulation "Anwesenheitssimulation" (GES_Alarm) ....
Code:
<logger name="org.openhab.persistence.gcal" level="TRACE" /> <logger name="org.openhab.io.gcal" level="TRACE" />
22:12:17.470 DEBUG o.o.i.g.i.GCalEventDownloader[:197]- Downloading calendar feed for time interval: 2014-09-04T20:12:17.469Z to 2014-09-04T20:22:17.469
22:12:17.617 DEBUG o.o.i.g.i.GCalEventDownloader[:126]- found 1 calendar events to process
22:12:17.620 INFO o.o.i.g.i.GCalEventDownloader[:319]- created new endJob 'Gelbe Tonne rausstellen' with details 'SchedulerJob [jobKey=mb9atpjmsve5o3j8sgb17l9edo@google.com_end, jobGroup=gcal, 1 triggers=[Fri Sep 05 00:00:00 CEST 2014], content=start {
send Morgen_Gelbe_Tonne ON
}
end {
send Morgen_Gelbe_Tonne OFF
}'
'
22:12:17.617 DEBUG o.o.i.g.i.GCalEventDownloader[:126]- found 1 calendar events to process
22:12:17.620 INFO o.o.i.g.i.GCalEventDownloader[:319]- created new endJob 'Gelbe Tonne rausstellen' with details 'SchedulerJob [jobKey=mb9atpjmsve5o3j8sgb17l9edo@google.com_end, jobGroup=gcal, 1 triggers=[Fri Sep 05 00:00:00 CEST 2014], content=start {
send Morgen_Gelbe_Tonne ON
}
end {
send Morgen_Gelbe_Tonne OFF
}'
'
Kann mir jemand auf sie Sprünge helfen?
VG boxerfahrer