Hallo Community,
ich habe mit AB440 kompatible Funksteckdosen und den USB Stick von busware besorgt um mit meiner bestehenden Openhab Installation (Homematic) auch noch Steckldosen zu schalten...
Aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Stand ist folgernder:
Dip Schalter auf der "TestDose" sind gesetzt:
Tool: Intertechno / ELRO DIP-Schalter Berechnung
Das Intertechnobinding ist in der openhab.cfg definiert:
culintertechno:device=serial:/dev/ttyACM0
Item ist angelegt und in der Sitemap verfügbar
Switch Steckdose "TestDose" {culintertechno="type=raw;address=FFFF0000;command On=FF;commandOff=F0"}
CUL Intertechno Binding (org.openhab.binding.intertechno-1.5.1.jar) ist geladen und auch org.openhab.io.transport.cul-1.5.1.jar
Der CUL Stick wurde mit der Firmware bespielt und meldet wenn ich mit Screen reingehe auch brav seine Revision. (V 1.61 CUL433)
Nur leider lassen sich die Steckdosen nicht schalten :-)
Sie gehen nicht an, sie gehen nicht aus ... Sie machen gar nix :-)
Ich habe folgende Steckdosen gekauft:
6 Funk-Steckdosen OHNE Fernbedienung AB440 kompatibel | eBay
Der Preis war klasse und die Dinger lassen sich über DIP Schalter einstellen.
Hat jemand von euch eine Ahnung warum es nicht funktioniert?
Vielen Dank für eure Hilfe..
Mike
Update:
Wenn ich die Steckdosen schalte sehe ich im screen /dev/ttyACM0 auch folgende Ausgabe:
isFFFFFFFFFFFF
isFFFFFFFFF0FF
isFFFFFFFFFFFF
isFFFFFFFFF0FF
Ich habe die Codes inzwischen aus Gründen der Vereinfachung geändert, alle Dipschalter sind oben...
Grundsätzlich habe ich ein Code Problem denke ich...
Was mich aus Stutzig macht ist die tatsache, dass wenn ich das Item wie folgt definiere (Die Zeile kommt direkt aus der Openhab Doku):
Switch Steckdose "TestDose" {culintertechno="type=rev;group=I;address=1"}
kriege ich folgende Fehlermelung
17:01:10.686 ERROR o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:343]- Binding configuration of type 'culintertechno' of item ‘Steckdose‘ could not be parsed correctly.
org.openhab.model.item.binding.BindingConfigParseE xception: Unkown group: I
at org.openhab.binding.intertechno.internal.parser.RE VParser.getGroupAddress(REVParser.java:43)
at org.openhab.binding.intertechno.internal.parser.RE VParser.parseAddress(REVParser.java:27)
at org.openhab.binding.intertechno.internal.CULIntert echnoGenericBindingProvider.processBindingConfigur ation(CULIntertechnoGenericBindingProvider.java:73 )
at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvide r.internalDispatchBindings(GenericItemProvider.jav a:341)
at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvide r.internalDispatchBindings(GenericItemProvider.jav a:317)
at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvide r.processBindingConfigsFromModel(GenericItemProvid er.java:171)
ich habe mit AB440 kompatible Funksteckdosen und den USB Stick von busware besorgt um mit meiner bestehenden Openhab Installation (Homematic) auch noch Steckldosen zu schalten...
Aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Stand ist folgernder:
Dip Schalter auf der "TestDose" sind gesetzt:
Tool: Intertechno / ELRO DIP-Schalter Berechnung
Das Intertechnobinding ist in der openhab.cfg definiert:
culintertechno:device=serial:/dev/ttyACM0
Item ist angelegt und in der Sitemap verfügbar
Switch Steckdose "TestDose" {culintertechno="type=raw;address=FFFF0000;command On=FF;commandOff=F0"}
CUL Intertechno Binding (org.openhab.binding.intertechno-1.5.1.jar) ist geladen und auch org.openhab.io.transport.cul-1.5.1.jar
Der CUL Stick wurde mit der Firmware bespielt und meldet wenn ich mit Screen reingehe auch brav seine Revision. (V 1.61 CUL433)
Nur leider lassen sich die Steckdosen nicht schalten :-)
Sie gehen nicht an, sie gehen nicht aus ... Sie machen gar nix :-)
Ich habe folgende Steckdosen gekauft:
6 Funk-Steckdosen OHNE Fernbedienung AB440 kompatibel | eBay
Der Preis war klasse und die Dinger lassen sich über DIP Schalter einstellen.
Hat jemand von euch eine Ahnung warum es nicht funktioniert?
Vielen Dank für eure Hilfe..
Mike
Update:
Wenn ich die Steckdosen schalte sehe ich im screen /dev/ttyACM0 auch folgende Ausgabe:
isFFFFFFFFFFFF
isFFFFFFFFF0FF
isFFFFFFFFFFFF
isFFFFFFFFF0FF
Ich habe die Codes inzwischen aus Gründen der Vereinfachung geändert, alle Dipschalter sind oben...
Grundsätzlich habe ich ein Code Problem denke ich...
Was mich aus Stutzig macht ist die tatsache, dass wenn ich das Item wie folgt definiere (Die Zeile kommt direkt aus der Openhab Doku):
Switch Steckdose "TestDose" {culintertechno="type=rev;group=I;address=1"}
kriege ich folgende Fehlermelung
17:01:10.686 ERROR o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:343]- Binding configuration of type 'culintertechno' of item ‘Steckdose‘ could not be parsed correctly.
org.openhab.model.item.binding.BindingConfigParseE xception: Unkown group: I
at org.openhab.binding.intertechno.internal.parser.RE VParser.getGroupAddress(REVParser.java:43)
at org.openhab.binding.intertechno.internal.parser.RE VParser.parseAddress(REVParser.java:27)
at org.openhab.binding.intertechno.internal.CULIntert echnoGenericBindingProvider.processBindingConfigur ation(CULIntertechnoGenericBindingProvider.java:73 )
at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvide r.internalDispatchBindings(GenericItemProvider.jav a:341)
at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvide r.internalDispatchBindings(GenericItemProvider.jav a:317)
at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvide r.processBindingConfigsFromModel(GenericItemProvid er.java:171)