Hallo zusammen
Openhab funktioniert bei mir problemlos mit rrd4j, aber ich bekomme db4o oder cosm nicht ans Laufen.
Installiert wurde
Diese Zeile in openhab.cfg-File wurde nicht angefasst: persistence:default=rrd4j
Alle Einträge in openhab.log sind ok, keine Fehlermeldungen, die persist-Files wurden geladen.
Eigentlich hatte ich erwartet:
Ich habe viele Varianten (inkl. regelmäßiger Reboot ;-) durchprobiert, alle ohne Erfolg
Sind meine Erwartungen falsch oder was ist grundsätzlich verkehrt?
Gruß, Martin
Ausschnitt aus der openhab.cfg:
cosm.persist:
Image von homegear.eu "Raspbian 7 with Homegear and openHAB preinstalled":
Openhab 3.16
Homegear 0.5.24
Java 1.8.0_33
Debian Linux 3.18.6-v7+ armv7l
Raspi 2
Homematic-Hardware
Openhab funktioniert bei mir problemlos mit rrd4j, aber ich bekomme db4o oder cosm nicht ans Laufen.
Installiert wurde
- beide org.openhab.persistence...jar-Files (Version 1.6.2) in addons-Dir
- in openhab.cfg-File cosm-section: api-Key and URL eingetragen
- 2 persist-Files angelegt (fast gleicher Inhalt wie der funktionierende rrd4j-File, nur ein paar andere Items)
- Restart openhab
Diese Zeile in openhab.cfg-File wurde nicht angefasst: persistence:default=rrd4j
Alle Einträge in openhab.log sind ok, keine Fehlermeldungen, die persist-Files wurden geladen.
Eigentlich hatte ich erwartet:
- dass Daten zu cosm(=xively) hoch geladen werden, selbst wenn sie (noch) nicht in einem Graphen dargestellt werden
- dass (irgendwo) ein db4o-File angelegt wird
Ich habe viele Varianten (inkl. regelmäßiger Reboot ;-) durchprobiert, alle ohne Erfolg
Sind meine Erwartungen falsch oder was ist grundsätzlich verkehrt?
Gruß, Martin
Ausschnitt aus der openhab.cfg:
Code:
[FONT=courier new]# The name of the default persistence service to use persistence:default=rrd4j # This section defines the configuration for the chart servlet. chartprovider=default #no db4o-Entry, so using defaults # the url of the Cosm feed (optional, defaults to 'http://api.cosm.com/v2/feeds/') cosm:url=http://api.cosm.com/v2/feeds/xxxxxxxxxx/datastreams/ # the Cosm API-Key for authentication (generated on the Cosm website) cosm:apikey=xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx[/FONT]
Code:
[FONT=courier new]Strategies { // Sek=40 zur Vermeidung von Lastpeaks wenn Sek=0 everyMinute : "40 * * * * ?" everyHour : "40 0 * * * ?" } Items { HM_Steckdose1_Spannung : strategy = everyMinute HM_Badfenster : strategy = everyMinute, everyChange }[/FONT]
Openhab 3.16
Homegear 0.5.24
Java 1.8.0_33
Debian Linux 3.18.6-v7+ armv7l
Raspi 2
Homematic-Hardware