Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PEAKnx Visualisierungssoftware YOUVI 4.x Beta Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beta Version 4.2.4

Ich hab zwei wichtige Sachen auf dem Herzen:
    1.) Bei mir stürtzt eigentlich täglich die YOUVI ab. Hatte ich bereits schon mal angemerkt aber keine Rückmeldung erhalten. Wird daran gearbeitet?
    2.) Lüfterstufen setzen, quasi einfache Ganzzahlen setzen (und natürlich lesen). Ist auch dazu was in Arbeit? (Hatte ich bereits angemerkt)

Hintergrund: Meuine Wohnraumbe-/Entlüftung werden Lüfterstufen über 0-3 gesetzt. Zweite Anwendung meine Wärmpepumpe wird mittels 0=Aus / 1= Heizen / 2=Kühlen / 3=Warmwasser / 4=Heizen & Warmwasser / 5=Kühlen & Warmwasser angesteuert. Gibt es hierzu eine Lösung?

Ich arbeite gerne mit Ihnen an der Beta Version (u.a. hatte ich auch den Stromzähler auslesen angemerkt und die Datenpunkte zugesendet) aber mittlerweile habe ich die YOUVI nun 1 Jahr und naja irgendwann will man ja dann doch mal die Funktionen nutzen können :-(

Ich bin Reseller & Integrator und habe nun 3 größe Projekte mit KNX in der Pipeline (Türstation, Kamera, Alexa, ...) aber ich zweifle gerade wirklich daran ob das so das richtige ist die YOUVI einzusetzen. Meine Kunden sehen das ich die Wärmpepumpe damit ansteuern möchte, aber "Es funktioniert nicht wirklich weil die Werkzeuge fehlen" Das selbe mit der Türstation von ELCOM (hatte ich Ihnen auch letztes Jahr zugesendet), Stromzähler, Wohnraumbelüftung. Und warum das Controlmini so langsam ist hab ich auch keine Lösung.
    Hmm, was sagen denn die Spezialisten dazu? Ich möchte ja schon aber dann muss es funktionieren.? Gerne lass ich mich beraten und mit Ihnen zusammen arbeiten aber das muss schon von zwei Seiten gewollt sein.

Kommentar

Mein Controlpro läuft momentan recht stabil, gelegentlich Abstürze, beim QuadClient gibt es keinerlei Abstürze. Einzige Problem sind Reste/Überbleibsel nach Updates betrifft momentan die Netatmo Geräte. Beim Controlmicro als Standalone wirklich katastrophal, mal gut das es immer noch am Testbrett hängt. Selbst als Client mit Youvi gelegentlich Abstürze aber wesentlich seltener. Nur nach Absturz sind sämtliche Einstellungen bzw. das ganze Dashboard verschwunden.
      Aber bin immer noch zuversichtlich das Peaknx das in den Griff bekommt und die Ursache zuordnen kann.

Ticketsystem finde ich momentan verwirrend, da unter Support auf Wartungsarbeiten hingewiesen wird und es anscheinend noch das alte Portal gibt wo man Tickets eröffnen kann, nur wird das dann wohl übersehen.

Da ich beim Controlmicro das Betagerät habe weiß ich nicht ob es daran liegt dass es mehr zickt. Ich kann mich nicht daran erinnern das es mit der Youvi Version damals beim Betatest auch so unstabil lief, bin der Meinung das lief wesentlich besser.

Bei der Softwareentwicklung würde ich mir auch mehr Tempo wünschen, mehr Plugins/Mehrfachanzeigen/weitere Datentypen für Sensorwerte (Wirkleistung z.B.)

Aber vielleicht kann PEAKnx Lorenz mal einen kleinen Ausblick geben wo es hakt und was in nächster Zeit kommt.

Vielleicht sind die geschilderten Probleme auch nur Einzelfälle, und generell laufen das Controlmini und Controlmicro stabil.

Kommentar

Zitat von TNMATIC Beitrag anzeigen
        Ich bin Reseller & Integrator und habe nun 3 größe Projek
        Hmm was der link? Erinnerung was du genau machst?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
          Hmm was der link? Erinnerung was du genau machst?
          Hmm, der Link ist irgendwie von allein da rein gerutscht. Aber falls es Dich interessiert, hauptsächlich macht TN-MATIC Automatisierung von Maschinen & Anlagen.
          https://www.tn-matic.de
          KNX & Loxone ist ein Zusatzgeschäft geworden und entstanden aus privaten Interesse. Nachdem wir viel zeigen konnten, vor allem auch außer der Reihe, ist dieser Geschäftszweig sehr gut gewachsen. Ich sag immer wir fangen da an wo andere aufhören. Wir sind halt alle Elektroniker und EDV ler und bohren da schon manchmal sehr tief in irgendwelchen Geräten herum um die Daten vernüftig in den Bus zu schieben.

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen
            Aber vielleicht kann PEAKnx Lorenz mal einen kleinen Ausblick geben wo es hakt und was in nächster Zeit kommt.

Vielleicht sind die geschilderten Probleme auch nur Einzelfälle, und generell laufen das Controlmini und Controlmicro stabil.
            Wir werden im laufe dieser Woche (voraussichtlich Donnerstag) noch eine neue Beta Version der 4.2 freischalten in der neben diversen Fehlerkorrekturen bzgl. Stabilität auch das Netatmo Problem behoben ist und die 4 Byte Stromwerte unterstützt werden.

Die Stabilitätsprobleme die du beim Controlmicro hast kennen wir sonst so nicht, falls nach dem nächsten Update immer noch solche Probleme auftreten werden wir uns das noch einmal per Teamviewer ansehen.

1.) Bei mir stürtzt eigentlich täglich die YOUVI ab. Hatte ich bereits schon mal angemerkt aber keine Rückmeldung erhalten. Wird daran gearbeitet?
            Auch hier gehe ich davon aus das es mit dem kommenden Update diese Woche behoben sein sollte.

Lüfterstufen setzen, quasi einfache Ganzzahlen setzen (und natürlich lesen). Ist auch dazu was in Arbeit?
            Das sollte über die Trigger Buttons bereits umsetzbar sein, die Anzeige dann über Sensor Widgets. Als kombiniertes Widget ist es geplant und wird voraussichtlich mit YOUVI 4.3 kommen.

Und warum das Controlmini so langsam ist hab ich auch keine Lösung
            Da müssten wir ggf. mal per Teamviewer Sitzung drauf schauen. Ich finde dazu aber nichts passendes in unserem Ticketsystem, da gibt es nur das Ticket mit den Verbesserungsvorschlägen und Update Problemen das wir am 08.06. beantwortet hatten. Bitte bzgl. dem Controlmini Problem dann noch ein Ticket aufmachen.

Kommentar

Zitat von PEAKnx Lorenz Beitrag anzeigen

Das sollte über die Trigger Buttons bereits umsetzbar sein, die Anzeige dann über Sensor Widgets. Als kombiniertes Widget ist es geplant und wird voraussichtlich mit YOUVI 4.3 kommen.

"Trigger Button mit Ganzzahl senden"
              Ich habe das gerade getestet. Zum einen wäre es hilfreich wenn man eine Beschreibung hätte, z.B. 16Bit Register / Pulse ; Das spart enormes Testen
              Nun mit dem Trigger Button musste ich eine Szene auswählen und versuche eine Ganzzahl zu senden (benötigen tue ich das im Format 16Bit), im Bus kommt aber das im 8Bit Raster an quasi 1 Byte.
              Da fast alle Analog Register im Word Format gesendet werden also 2 Bytes (zumindest bei den Datenaustausch zwischen irgendwelchen Geräten, Ganzzahlen, Analogwerte , Fehlercodes, Geschwindigkeiten in %, ....) wäre es super wenn Ihr das Format als 16Bit darstellen könntet. Dann sollte es klappen. Super wäre noch wenn ich eine Rückmeldeadresse angeben kann um den Status anzuzeigen (grün wenn die Zahl mit der übereinstimmt).
              Ich sende euch gerne auch Beispiel Registerbeschreibungen zu.

32Bit Darstellung für z.B. Stromzählerwerte
              Die Doppelword Darstellung (32Bit / 4 Bytes) wird auf jeden Fall für den Stromzähler benötigt, anders kann man die hohen Zählerwerte gar nicht darstellen (max Zahl bei 16Bit=-/+32767 mit VZ). Auch Betriebsstunden werden in 32Bit Format übertragen (halt wegen der hohen Ganzzahlen)

Kommentar

Hallo zusammen,

wir haben eine neue Version von YOUVI 4.2 für den Betatest freigeschaltet und bewegen uns mit dieser Version in Richtung Release Freigabe. Alle größeren Probleme sollten jetzt also behoben sein.

Bitte startet vor dem Update den PC/Panel mit der YOUVI Installation einmal neu, da es sonst beim Update zu einen Fehler in der Initialisierung kommen kann!

Hier die Auflistung der Änderungen und Korrekturen in dieser Version:

YOUVI (4.2.6)
                • Behoben: Control Micro Installer UI-Probleme
                • Aktualisierte Übersetzungen/Texte
                • Hinzugefügt: Validierung für Breitengrad und Längengrad
                • Behoben: Plugin-Rest-Kommunikationsprobleme
                • Behoben: Pflichtfelder beim Anlegen von RGB-Geräten
                • Behoben: Senden von Themen-Benachrichtigungen an das Handy
                • Behoben: Aktivieren/Deaktivieren des IP-Routers
                • Behoben: Physikalische Adresse wird nicht gespeichert
                • Behoben: Probleme beim Umbenennen von YOUVI Clients
                • Hinzugefügt: Unterstützung für Kompatibilitätsprüfungen bei der Installation von Modulen
                • Behoben: Module installieren/aktualisieren schlägt bei Firefox fehl
                • Behoben: Connect wird nicht in der Dienste-Liste angezeigt und kann sich nach der Installation nicht anmelden
                • Behoben: Sporadische Probleme beim YOUVI-Update
                • Behoben: YOUVI Connect verliert die Auswahl nach dem Update
                • Behoben: Plugins - Umgebungslicht, CO2 wird in Visu nicht angezeigt
                • Behoben: Öffnen der HELP-Datei nicht mit den aktuellen Seiten verbunden
                • Neue Hilfedatei

YOUVI Client (4.2.5)
                • Behoben: Umbenennen von Clients
                • Hinzugefügt: Fehlende Übersetzungen
                • Hinzugefügt: Persistentes Speichern auf geöffnetem Dashboard nach dem Schließen
                • Hinzugefügt: YOUVI-Fehlerfenster bei erneuter Verbindung schließen
                • Behoben: Probleme beim Verbinden mit YOUVI

Visu (4.2.5)
                • Übersetzungen/Texte aktualisiert
                • Behoben: Control Micro UI-Probleme
                • Hinzugefügt: Unterstützung für 14.056 Wirkleistung (W) und 13.013 Wirkarbeit (kWh) am Energiesensor
                • Behoben: Negative Wertezählung bei Gruppenfunktionsleuchten
                • Hinzugefügt: Fehlender RGB-Schieberegler in der Szenentabelle für Gruppenfunktionen und Zeitschaltuhren
                • Implementiert: Automatische Sortierung von Räumen und Etagen
                • Behoben: Logik-Benachrichtigungen werden nicht angezeigt
                • Verbesserung der Beschreibung des Energie-Widget
                Connect (4.2.2)
                • Stabilitätsverbesserungen
                Logik (4.2.2)
                • Behoben: UI-Probleme für Control Micro
                Netatmo (1.0.5)
                • Behoben: Gerät erstellen bei Verbindungsproblemen

Visu mobile (4.2.2)
                • Behoben: Probleme beim Wechsel von lokaler zur Cloud Verbindung im gleichen Netzwerk
                • Behoben: Mobiles Gerät wird nicht in YOUVI registriert
                • Behoben: Verbessertes beim anzeigen des korrekten Gerätestatus, wenn die App remote verbunden ist
                Viele Grüße
                Lorenz
                Zuletzt geändert von PEAKnx Lorenz; 28.06.2021, 08:57.

Kommentar

Netatmo Reste immer noch vorhanden und keine Aktualisierung. Hier mal ein Screenshot von den Kommastellen bei den Sensorwerten.

Edit: Alte Benachrichtungen gehen nicht mehr weder in der App noch auf dem Controlpro. Neu angelegte Benachrichtigungen nur in der App. Windows Einstellungen auf dem Controlpro sollten passen.

Youvi.PNG​Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Youvi.PNG Ansichten: 0 Größe: 41,8 KB ID: 1666715 image widget
                  Zuletzt geändert von andreasrentz; 24.06.2021, 16:05.

Kommentar

dit: Alte Benachrichtungen gehen nicht mehr weder in der App noch auf dem Controlpro. Neu angelegte Benachrichtigungen nur in der App. Windows Einstellungen auf dem Controlpro sollten passen.
                    Wir melden uns morgen über das Ticket bei Dir und machen dann am besten noch einmal eine Remote Session mit den Entwicklern um uns die Probleme bei Dir im Detail anzusehen.

Kommentar

Zitat von PEAKnx Lorenz Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

wir haben eine neue Version von YOUVI 4.2 für den Betatest freigeschaltet und bewegen uns mit dieser Version in Richtung Release Freigabe. Alle größeren Probleme sollten jetzt also behoben sein.

Bitte startet vor dem Update den PC/Panel mit der YOUVI Installation einmal neu, da es sonst beim Update zu einen Fehler in der Initialisierung kommen kann! Falls der Rechner nicht vorher neu gestartet wird und das Problem auftritt kann nach einen Neustart das Update noch einmal angestoßen werden und sollte dann auch durchlaufen.

Hier die Auflistung der Änderungen und Korrekturen in dieser Version:

YOUVI (4.2.6)
                      • Behoben: Control Micro Installer UI-Probleme
                      • Aktualisierte Übersetzungen/Texte
                      • Hinzugefügt: Validierung für Breitengrad und Längengrad
                      • Behoben: Plugin-Rest-Kommunikationsprobleme
                      • Behoben: Pflichtfelder beim Anlegen von RGB-Geräten
                      • Behoben: Senden von Themen-Benachrichtigungen an das Handy
                      • Behoben: Aktivieren/Deaktivieren des IP-Routers
                      • Behoben: Physikalische Adresse wird nicht gespeichert
                      • Behoben: Probleme beim Umbenennen von YOUVI Clients
                      • Hinzugefügt: Unterstützung für Kompatibilitätsprüfungen bei der Installation von Modulen
                      • Behoben: Module installieren/aktualisieren schlägt bei Firefox fehl
                      • Behoben: Connect wird nicht in der Dienste-Liste angezeigt und kann sich nach der Installation nicht anmelden
                      • Behoben: Sporadische Probleme beim YOUVI-Update
                      • Behoben: YOUVI Connect verliert die Auswahl nach dem Update
                      • Behoben: Plugins - Umgebungslicht, CO2 wird in Visu nicht angezeigt
                      • Behoben: Öffnen der HELP-Datei nicht mit den aktuellen Seiten verbunden
                      • Neue Hilfedatei

YOUVI Client (4.2.5)
                      • Behoben: Umbenennen von Clients
                      • Hinzugefügt: Fehlende Übersetzungen
                      • Hinzugefügt: Persistentes Speichern auf geöffnetem Dashboard nach dem Schließen
                      • Hinzugefügt: YOUVI-Fehlerfenster bei erneuter Verbindung schließen
                      • Behoben: Probleme beim Verbinden mit YOUVI

Visu (4.2.5)
                      • Übersetzungen/Texte aktualisiert
                      • Behoben: Control Micro UI-Probleme
                      • Hinzugefügt: Unterstützung für 14.056 Wirkleistung (W) und 13.013 Wirkarbeit (kWh) am Energiesensor
                      • Behoben: Negative Wertezählung bei Gruppenfunktionsleuchten
                      • Hinzugefügt: Fehlender RGB-Schieberegler in der Szenentabelle für Gruppenfunktionen und Zeitschaltuhren
                      • Implementiert: Automatische Sortierung von Räumen und Etagen
                      • Behoben: Logik-Benachrichtigungen werden nicht angezeigt
                      • Verbesserung der Beschreibung des Energie-Widget
                      Connect (4.2.2)
                      • Stabilitätsverbesserungen
                      Logik (4.2.2)
                      • Behoben: UI-Probleme für Control Micro
                      Netatmo (1.0.5)
                      • Behoben: Gerät erstellen bei Verbindungsproblemen

Visu mobile (4.2.2)
                      • Behoben: Probleme beim Wechsel von lokaler zur Cloud Verbindung im gleichen Netzwerk
                      • Behoben: Mobiles Gerät wird nicht in YOUVI registriert
                      • Behoben: Verbessertes beim anzeigen des korrekten Gerätestatus, wenn die App remote verbunden ist
                      Viele Grüße
                      Lorenz
                      Hallo,

bei mir kam dann der Fehler. NAch einem Neustart komme ich nun nicht mehr auf das Dashboard. Jetzt läuft leider nichts mehr :-(
                      You do not have permission to view this gallery.
                      This gallery has 1 photos.

Kommentar

Bei der IP Adresse müsste :31226 hin

Edit: und mal dran denken keine Vollzitate zu machen
                        Zuletzt geändert von andreasrentz; 25.06.2021, 01:56.

Kommentar

Bei der IP Adresse müsste :31226 hin
                          hat leider nicht geklappt, selber Fehler. Würde dann vormittags den Support anrufen.

Vielen Dank

Kommentar

hat leider nicht geklappt, selber Fehler. Würde dann vormittags den Support anrufen.

Vielen Dank
                            Schick uns bitte ein Ticket an support@peaknx.com damit wir uns das per Teamviewer ansehen können.

Kommentar

Wir haben das Update von letzter Woche jetzt wieder zur Verteilung freigegeben. Es gab teilweise Probleme weil während des Updates ein Reboot durchgeführt wurde. Bitte startet vor dem Update den PC/Panel mit der YOUVI Installation einmal neu, da es sonst beim Update zu einen Fehler in der Initialisierung kommen kann! Falls eine Meldung "YOUV not found" kommt bitte nicht während des Updates neu starten, sondern einfach abwarten. Das Update sollte in diesen Fällen ganz normal installiert werden. An den Meldungen während des Updates werden wir noch einmal arbeiten.
                              Falls doch etwas schief geht bitte bei unserem Support unter support@peaknx.com melden.

Kommentar

Leider ist das Update Fehlgeschlagen :-( Hab gerade die Mail an den Support gesendet.
                                Wie gehabt läuft gerade nix mehr. Würde mich freuen wenn jemand kurzfristig helfen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X