Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

YOUVI Visualisierung ändern der Einstellung (Dashboard)von einem anderen Client aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Webserver] YOUVI Visualisierung ändern der Einstellung (Dashboard)von einem anderen Client aus

    Hallo,

    ich würde gern Zugriff auf den Server mit Visualisierung von einem anderen Computer aus nehmen.
    Und somit Änderungen durchführen, aus Komfort ohne das ich vor dem entsprechenden Display stehen muss .
    Dafür habe ich auf meinem Laptop die Client Software geladen leider ist das ein neue Visualisierung was ja gut für unterschiedliche Räume ist.
    aber wie komme ich von einem anderen Computer aus der sich im selben Netzwerk befindet ohne Remote Zugang auf die Visualisierung vom Server!?

    Bye André
    Zuletzt geändert von andre12; 20.10.2022, 07:27.

    #2
    Hallo,

    wenn Du auf dem Laptop YOUVI nur als Client installiert hast bearbeitest Du das gleiche Projekt und die Änderungen wirken sich auch auf die anderen Clients aus. lediglich das Dashboard der Visu ist getrennt pro Client zu konfigurieren. Du kannst aber das Dashboard auf dem Laptop erstellen und im Anschluss ein Visu Backup machen und auf dem anderen Gerät dieses einspielen.

    Viele Grüße
    Lorenz

    Kommentar


      #3
      HI,
      Du kannst mit deinem anderen Computer die Visu installieren und dann den Server von dem Panel unter den Einstellungen anwählen. Hier kannst du dann Änderungen vornehmen diese werden in der Regel von dem Panel dann auch übernommen. Ich hatte ein bisschen Probleme alles zu übernehmen. Das ich habe ich dann so gelöst, dass ich einfach ein Backup von dem Rechner aus auf das Panel übertragen habe. Das hat einwandfrei funktioniert und sah so aus wie auf dem PC.

      Weiter kannst du das Panel auch aus dem Netzwerk Konfigurieren. Einfach die Adresszeile vom Broweser der Konfiguration des Panels bei deinem PC verwenden. Dann kannst du es so nehmen als würdest du am Panel stehen.

      Vielen Dank hier auch an den Support, der mir diese Tricks erzählt hat

      Kommentar


        #4
        Zitat von PEAKnx Lorenz Beitrag anzeigen
        Hallo,

        wenn Du auf dem Laptop YOUVI nur als Client installiert hast bearbeitest Du das gleiche Projekt und die Änderungen wirken sich auch auf die anderen Clients aus. lediglich das Dashboard der Visu ist getrennt pro Client zu konfigurieren. Du kannst aber das Dashboard auf dem Laptop erstellen und im Anschluss ein Visu Backup machen und auf dem anderen Gerät dieses einspielen.

        Viele Grüße
        Lorenz

        Da war wohl jemand schneller

        Kommentar


          #5
          Zitat von PEAKnx Lorenz Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Du kannst aber das Dashboard auf dem Laptop erstellen und im Anschluss ein Visu Backup machen und auf dem anderen Gerät dieses einspielen.

          Viele Grüße
          Lorenz
          Danke für die Auskunft

          genau das wollte ich eigentlich vermeiden,
          da ich dafür mein Display demontieren muss

          Kommentar


            #6
            Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
            genau das wollte ich eigentlich vermeiden,
            da ich dafür mein Display demontieren muss
            Kannst Du mir dazu den Hintergrund erläutern, warum das Display dazu demontiert werden muss? Um welches Display handelt es sich denn? Eigentlich haben unsere Geräte alle einen zugänglichen USB Port über den notfalls die Visu Backup Datei übertragen werden könnte (falls das nicht sowieso über die Netzwerkverbindung möglich ist).

            Kommentar


              #7
              es handelt sich um ein waveshare 13.3 Zoll montiert in einer vorsatzschale ( Trockenbau )

              dahinter ist der Server untergebracht.

              Da das KNX System stetig wächst sind Änderungen vorprogrammiert.

              an meinem Laptop der momentan mit einer Domovea Visualisierung läuft nutze ich auch oft die Visualisierung grade bei der Türklingel oder Anrufen.
              somit müsste ich immer die Backups hin und her spielen

              Bye André

              Kommentar


                #8
                So ganz habe ich immer noch nicht verstanden warum Du dann das Panel demontieren musst um die Visu Backup Datei zu übertragen. Aber aktuell ist es leider nicht anders möglich das Dashboard von einem Gerät auf ein anderes zu bringen, als in der Visu das Backup zu speichern und auf dem anderen Gerät wieder einzulesen. Kann sein das wir da in Zukunft noch andere Möglichkeiten implementieren, ist aber noch nichts konkretes geplant.

                Viele Grüße
                Lorenz

                Kommentar


                  #9
                  Danke, im Moment sind die vorhanden Rechner nicht vernetzt untereinander also bleibt doch nur usb oder e-Mail Transfer der Backups oder übersehe ich etwas !?

                  mit einem „zentral Client oder Server für das Dashboard “ könnte man doch wesentlich schneller und besser Arbeiten als Administrator.
                  eventuell auch eingeschränkt sperren der Dashboards Uhrzeitabhängig oder in Abhängigkeit vom homestatus usw.


                  Bye André

                  Kommentar


                    #10
                    Im Zweifelsfall würde noch Anydesk, Teamviewer oder ähnliches helfen. Aber ich verstehe nicht wie Du Dich mit dem Laptop zu dem YOUVI Server Deines Panels verbinden kannst, wenn die Rechner nicht im gleichen Netzt sind?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X