Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Keine Verbindung zum Youvi-Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Verbindung zum Youvi-Server

    Hallo zusammen,

    ich habe mir den USB-Konnektor mit Youvi gekauft, allerdings bekomme ich leider keine Verbindung vom Client zum Server, weder von mein "Panel-PC" (Asrock J5005-ITX, 12GB RAM, 256GB SSD & Planar PCT2235) mit Windows 11 Pro (Build 22H2), noch zu meinem Desktop PC mit Windows 10 Pro (Build 22H2), auf dem ich testweise auch mal den Client installiert habe. Auf beiden PCs zeigt mir der Youvi-Client auch an, dass die Rechner mit dem Netzwerk verbunden sind, finden allerdings keinen Youvi Server.
    Youvi läuft auf einem Fujitsu Futro S740 (J4105, 8GB RAM & 128GB SSD) mit Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2019 (Build 1809) als Server.
    In der Youvi Server Konfiguration wird auch nur der Client des Servers angezeigt, denn der wird ja beim installieren des Servers automatisch mit installiert.
    In meinem Netzwerk haben alle Geräte eine statische IP und ansonsten funktioniert mein Netzwerk (ca. 30 Geräte, davon immer min. 15 Geräte aktiv) auch einwandfrei. Meine Router ist eine FB 7530 AX.
    Die Windows Firewall habe ich probeweise auf dem Server und auch auf den Clients deaktiviert, brachte aber nichts.
    Auf den Server greife ich zum konfigurieren via UltraVNC zu.....falls das eine Rolle spielen könnte.

    Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

    Gruß
    Marc

    Edit: Die auf dem USB-Stick mitgeliefert Installationsdatei von Youvi hat schon beim Entpacken eine Fehlermeldung gemacht, deswegen habe ich mir die Software nochmal von der Peaknx HP gezogen. Nein, nicht die Demo.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.
    Zuletzt geändert von marcsl; 22.11.2022, 20:52.

    #2
    Eine Möglichkeit könnte sein das in der YOUVI Server Konfiguration unter 'Allgemein' eine falsche IP eingestellt ist (falls der Server mehrere Netzwerke hat). Falls das nicht der Fall ist könnte es noch sein das Multicast im Netzwerk geblockt wird, in solchen Fällen kann in der Visu aber dann auch manuell der YOUVI Server per IP hinzugefügt werden.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Auf die Konfuguration und auf die Visu kann ich jetzt über den Browser zugreifen mit der IP des Servers und den Port, ich glaub es war 31226. Dann konnte ich auch den Server manuell hinzufügen und die Visu auf den Clients installieren. Das läuft auch erstmal alles soweit. Das grüne Haus zeigt allerdings immernoch einen roten Punkt auf den Clients und die finden den Server auch nicht über die Suche. Irgendwie lässt mir das, obwohl es über den Browser ja läuft, keine Ruhe.

      Ich wüsste nicht wo Multicast in meinem Netzwerk geblockt werden könnte. Von den Switches? Ist ein HP Procurve 2510G-48 und ein Linksys LGS124p, wobei der Youvi Server direkt an der Fritzbox hängt und die Clients am HP Switch, also dürfte diesbezüglich das Linksys Switch aussen vor sein. Ist alles verkabelt und kein WLAN, zumindest nicht zwischen Server und Clients.
      Zuletzt geändert von marcsl; 24.11.2022, 09:55.

      Kommentar


        #4
        Zitat von marcsl Beitrag anzeigen
        Das grüne Haus zeigt allerdings immernoch einen roten Punkt auf den Clients und die finden den Server auch nicht über die Suche.
        In der aktuellen YOUVI 4.4 Version kannst Du auch dort jetzt den Server manuell hinzufügen. Warum der Multicast nicht funktioniert ist allerdings schwierig zu sagen 🤨

        Kommentar


          #5
          Danke für den Hinweis. Muss ich nachher mal schauen, ich habe gestern schon direkt die 4.4 installiert.

          Kommentar


            #6
            Mal kurz zur Info:
            Es scheint tatsächlich die Fritzbox gewesen zu sein, die in meinem Netzwerk blockt. Ich habe den Youvi-Server mit an den großen HP Switch gehängt, an dem auch die Clients hängen, sofort haben die Clients den Server gefunden und das kleine Häuschen grün gemacht.

            Kommentar

            Lädt...
            X