Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues zur offline Sprachsteuerung mit Snips

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• multimedia
    antwortet
    Zitat von 4rem Beitrag anzeigen
    multimedia Danke für den Newsletter zu den neuen Snips Funktionen. Hast du noch ein How to, wie man das Sonos aktiviert, resp. auch die Sprachausgabe auf diese umändern kann?

Grüsse
    Hallo Ueli,
    habe das oben in einem Update Post zusammengefasst.

Einen Kommentar schreiben:

• 4rem
    antwortet
    multimedia Danke für den Newsletter zu den neuen Snips Funktionen. Hast du noch ein How to, wie man das Sonos aktiviert, resp. auch die Sprachausgabe auf diese umändern kann?

Grüsse

• multimedia
    antwortet
    Nach dem „restart Snips“ sieht man den Fortschritt des Lernprozesses oben im Fenster grünlich hinterlegt.
    Erst wenn die Textmeldung „.... injection runs in background“ weg ist, ist der Lernvorgang abgeschlossen.
    Gerne schaue ich das bei Dir mit dem TeamViewer an. Schick mir eine PN bezüglich Termin.

• 4rem
    antwortet
    multimedia Hab das Upgrade eben aufgespielt. Auch das Snips Update welches aufgepoppt ist habe ich installiert. Leider zieht er immernoch die alte Stockwerkbezeichnung an. Muss noch etwas beachtet werden?

• multimedia
    antwortet
    Jetzt sollte das Lernen der neuen Wörter wieder passen.

Bitte bei Benutzung des RevPi das Update über WebMin ausführen.
    - unter port 10000 einloggen mit user: pi und pw wie seitlich aufgedruckt.
    - unter system -> software packages -> Upgrade All Packages -> normal upgrade anwählen und dann "upgrade now" klicken

Bei Benutzung des ARAGON ist lediglich das Update Symbol unten links im ARAGON icon zu betätigen.

Danach das Snips Update ausführen wie in der Doku Seite 59 (Upgrade-Anweisung) beschrieben.

Demnächst kommt dann noch eine Nachricht, was es so an neuen Funktionen gibt.

LG
    Christian

• 4rem
    antwortet
    Kein Problem, bin gespannt auf das Update! Danke für deinen Effort!

• multimedia
    antwortet
    Sorry, wir sind am Freitag nicht fertig geworden. Da wurde aus Versehen ein Flow live gestellt, der nicht in allen Punkten getestet wurde.
    Ich denke wir werden es bis spätestens Montag beheben können.
    Du kannst ja unter 4) in der Snips Konfiguration sehen, ob ein Flow neueren Datum verfügbar ist.
    Sorry nochmals für die Umstände, aber es kommt wirklich ein tolles Update mit vielen neuen Funktionen zur Medienbedienung per Sprache.

• 4rem
    antwortet
    Salü Christian

Hab eben vom Snips Assistant sowie der Application ein Update auf die Version vom 15.01 gemacht. Leider übernimmt er trotz mehreren Neustarts die neuen Namen der Geschosse nicht. Gibts da noch einen Trick welchen man wissen muss?
    Grüsse
    Ueli

• multimedia
    antwortet
    Leider habe ich nun das Problem, dass Snips diese neuen Beschreibungen der Räume nicht übernehmen möchte
    Sorry, ja, da gibt's gerade ein Problem. Mach morgen mittag ein update vom Flow und probiers dann wieder.

• 4rem
    antwortet
    Danke dir, habs probiert und hingekriegt. Leider habe ich nun das Problem, dass Snips diese neuen Beschreibungen der Räume nicht übernehmen möchte. Hab alles schon zig Mal neu gebootet. Er sucht immernoch im "EG" obwohls jetzt Erdgeschoss heisst. Hat jemand eine Idee?

• frankthegreat
    antwortet
    Oder ist der Proserv so intelligent, dass er zwei Zonen mit dem gleichen Namen automatisch gruppiert auch wenn diese nicht direkt aneinander folgend sind?
    Jepp, das geht. Die Zonen müssen nicht aufeinanderfolgend sein.
    Hauptsache der Name ist gleich.

• 4rem
    antwortet
    Sehr gute Inputs, werde ich direkt so umsetzen. EG 2 musste ich erstellen, weil ich ein paar Monate später im Erdgeschoss noch mehr Leuchten einbinden wollte aber die EG Zone schon voll war. Jetzt mit der Sprachbedienung merke ich, dass dies ein Riesenfehler war. Ich hätte nach EG (bzw. neu Erdgeschoss) nochmals eine EG Zone aufbauen sollen, dann hätte ich nun nur eine grosse EG Zone im App (gem. Anleitung). Kann ich eine solche Zone dazwischenschieben irgendwie? Ansonsten muss ich nun die komplette direkt folgende 1.OG Zone löschen um die zweite Erdgeschosszone nachfolgend zu programmieren und dann die 1.OG Zone nochmals frisch programmieren. Oder ist der Proserv so intelligent, dass er zwei Zonen mit dem gleichen Namen automatisch gruppiert auch wenn diese nicht direkt aneinander folgend sind?

Screenshot_20210114-131415_iKnix2.jpg

Was würdest du empfehlen wenn man einen offenen Grundriss hat? Wir haben einen riesen Raum als Wohnzimmer, Esszimmer und Küche. Würdest du das als einzelnen Raum programmieren oder aus diesem mehrere Räume erstellen? Vorrallem bezüglich der Sprachsteuerung ("Schalte das Licht in der Küche aus")
    Zuletzt geändert von 4rem; 14.01.2021, 13:31.

• multimedia
    antwortet
    Hallo Ueli,
    Deine "Szenenschalter" werden als Lichtschalter interpretiert (sind auch unter dem Reiter Licht, also Funktion "schalten").
    Das ist nicht korrekt, denn
    - man kann eine Szene ja auch nicht "ausschalten".
    - wenn man global für den Raum "Licht einschalten" sagt, würden alle deine Szenen aktiviert.
    Wenn die Szene unbedingt durch einen 1-Bit Befehl ausgelöst werden soll, verwende bitte "AUX-1Bit ON".
    Aktiviert wird die AUX Funktion z.B. mit "schalte ... ein" oder auch "aktiviere ..."

LG
    Christian

Übrigens ist auch "EG 2" als Zonenname nicht optimal. Schreibe das doch aus als "Erdgeschoss". Das kann man sprechen

• 4rem
    antwortet
    Hallo Christian

Danke für deine Rückmeldung. Habe nun nochmals alle Leuchten gemäss deinen Tipps umbenennt. Viele der Leuchten versteht er schon ganz gut. Leider klappt es aber mit meinen Szenenschaltern nicht. Diese Schalter habe ich "Morgen" "Abend" und "TV" benennt. Ebenso den Schalter "Generalaus". Kann es sein dass er Mühe hat, wenn es nicht der Name einer Szene sondern nur eines Schalters (welcher die entsprechende Szene auslöst aber mit einer Logik) ist?
    Grüsse
    Ueli
    Screenshot_20210114-100812_iKnix.jpg
    Angehängte Dateien

• multimedia
    antwortet
    Hallo Ueli,
    ansich ist man recht frei zur Namensgebung.
    Auch Phantasienamen sind möglich und an sich sogar vorteilhaft.
    Eher ungünstig sind Namen, welche (bei Verwendung für Licht) zusammengesetzt sind mit Licht, Beleuchtung, Lampe.
    Das liegt darin, dass diese Namen eine Art Wildcard für das Licht sind.
    Ohne den genauen Namen zu kennen kann man mit diesem Wildcard eben alle Lampen ansprechen, und braucht dazu keine spezielle Logik programmieren.

So kann man also durchaus eine Lampe an der Decke auch „Deckenlampe“ oder „Deckenlicht“ nennen. Besser ist jedoch einfach nur „Decke“ um genau dieses Licht anzusprechen, denn es ist einfacher sich zu merken (sonst vertut man sich noch zwischen ...licht und ...lampe). Zum anderen kann es eben auch passieren, dass vom genannten Gerät nur der zweite Namenteil verstanden wird, und dann werden eben alle Lampen in diesem Raum bedient.

Sofern man etwas nicht mit dem Wildcard Licht schalten möchte, sollte man die AUX Funktion verwenden (zB für eine Steckdose, eine Pumpe, ...)

Übrigens sind auch „Rollladen“, „Jalousien“ und "Fenster" Wildcards für motorisierte Funktionen.

Kein Problem ist es, mehrere Worte statt einem einzelnen oder zusammengesetzten Wort für ein Gerät zu verwenden, wie „Applique rechts“ und „Applique links“. Abkürzungen und Sonderzeichen sind nicht zulässig (ausgenommen Umlaute).

Die Zusätze „alle“ und „überall“ oder „im ganzen Haus“ lösen Sonderfunktionen aus, die alle konfigurierten Geräte eines Typs betreffen. (z.B. "schalte im ganzen Haus das Licht aus")

Ziel ist es, natürliche Sprache anzuwenden.

Man kann übrigens sehr gut kontrollieren was Snips versteht. Hierzu gibt es Snips Watch oder man kann auch einfach nachfragen „was hast du verstanden?“.

Wenn etwas nicht so verstanden wird, wie Du es Dir vorstellst, sag bitte Bescheid. Wir können (fast) alles anpassen!

Viele Grüße
    christian
    Zuletzt geändert von multimedia; 08.01.2021, 09:37.

Lädt...
X