Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdiger Fehler bei den Smart Charts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Merkwürdiger Fehler bei den Smart Charts

    Hallo Chris,
    ich habe seit gestern den Fehler ("null is not an object....") bei den Small Charts.
    Die Werte im Dashboard werden korrekt angezeigt, ebenso in der App fürs Handy.
    Nur beim Aufruf der smart Charts kommt der angehängte Fehler.
    Ich habe bisher darauf verzichtet, smart Charts zu resetten, da dann die alten Werte
    weg sind. Wäre allerdings auch nicht wirklich schlimm.
    Soll ich das machen? Oder wo vermutest Du den Fehler
    Könnte sein, das es den Fehler gibt, seit ich am Wochenende ein Update des Webmin
    gemacht habe.

    Gruß Reiner

    #2
    Hi Reiner,

    hat ich auch schon mal aus irgend nem Grund (weiss nicht mehr). Hast du bevor du die Smart Charts aufrufst, links oben mal den Doppelpfeil im Kreis zum Reset gedrück?

    Gruss
    Guido
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

    Kommentar


      #3
      Hallo Reiner,
      das Problem kann tatsächlich entstehen, wenn die Konfiguration des proServ verändert wurde, und sich dabei die Reihenfolge oder Anzahl der aufzuzeichnenden Daten geändert hat. Dann muss die Protokollierung über diese Resettaste zurückgesetzt werden.
      LG
      Christian
      Chris (https://proknx.com)
      realKNX: Neben Visualisierung jetzt auch Sprachsteuerung ohne Cloud https://proknx.com/realknx-de
      Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle bis hin zur Alarmanlage)

      Kommentar


        #4
        Hallo Christian,
        die Konfiguration des proServ habe ich nicht verändert. Ich habe am letzten Wochenende ein Update von Webmin und 5 weiteren Pakete (wie üblich) durchgeführt.
        Danach ist das Phänomen aufgetreten. In der KNX-App und iKNX-App werden die Werte korrekt angezeigt. Sie sind also verfügbar.
        Ich habe ein Reset der smart Charts Applikation durchgeführt. Danach war die Liste komplett leer.
        Dann habe ich auf den realKNX bei gestartet.
        Danach kam für alle Werte in der small Charts Applikation wieder die Fehlermeldung, wie oben im screenshot.
        Wenn ich auf "Select unit" gehe, werden die richtigen Einheiten angezeigt, für die Werte, die in der Applikation angezeigt werden sollten.
        Noch weitere Ideen?
        Haben andere (nach Update der letzten Pakete) nicht auch das gleiche Problem?
        Gruß Reiner

        Kommentar


          #5
          realKNX hatte ich geupdatet Webmin noch nicht. Bei mir geht alles.

          Gruss
          Guido
          Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

          Kommentar


            #6
            Wir haben gerade nochmals getestet, auch bei einem kompletten Update sollte das beschriebene Phänomen nicht auftreten.
            Bitte probiere einen anderen Browser, zB. Firefox v67
            In der Browserkonsole kann man dann eventuelle Fehlermeldungen sehen. Wie das geht ist im folgenden screencast viedeo festgehalten. (mit Chrome funktionierts ähnlich)
            Chris (https://proknx.com)
            realKNX: Neben Visualisierung jetzt auch Sprachsteuerung ohne Cloud https://proknx.com/realknx-de
            Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle bis hin zur Alarmanlage)

            Kommentar


              #7
              Hallo Christian,
              werde ich nachher einmal probieren und dann berichten. War bisher auf Safari mit aktuellem MacOxX und iPhone und iPad gleich.
              Werde nachher einmal IE und Firefox probieren.
              Gruß Reiner

              Kommentar


                #8
                Also mit IE und Firefox gleiches Ergebnis.
                Kopie der Konsole anbei.
                Soll ich einfach mal die ProServ neu starten???
                Gruß Reiner

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Reiner,
                  das Problem ist bei uns nicht nachstellbar.
                  Falls es Dir nichts ausmacht würden wir Dich bitten, eine Debug Task auf dem Server zu installieren.
                  Hier der Link zur Datei: https://www.dropbox.com/sh/j2jdkyub7...qb05BnCua?dl=0
                  Über Webmin|Others|FileManager zum Ordner /opt/realknx/designer navigieren.
                  Dort einen Ordner 'js' erstellen
                  In 'js' einen weiteren Ordner 'views' erstellen
                  Die entpackte Datei in 'logview.js' umbenennen und anschliessend in /opt/realknx/designer/js/views kopieren.
                  Jetzt nochmal die Browserkonsole aufrufen und einen Screenshot posten.
                  Sehr herzlichen Dank!
                  Chris (https://proknx.com)
                  realKNX: Neben Visualisierung jetzt auch Sprachsteuerung ohne Cloud https://proknx.com/realknx-de
                  Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle bis hin zur Alarmanlage)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Chris,
                    mache ich heute Abend gerne, aber soll ich vorher auch den ProServ einmal neu starten?
                    Nicht das es damit erledigt wäre?
                    Gruß Reiner

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Reiner,
                      das kannst Du gerne machen. Da es sich aber um aufgezeichnete Daten und deren Darstellung handelt denke ich nicht, dass sich die Situation damit verändert.
                      Chris (https://proknx.com)
                      realKNX: Neben Visualisierung jetzt auch Sprachsteuerung ohne Cloud https://proknx.com/realknx-de
                      Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle bis hin zur Alarmanlage)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Chris,
                        hier die Ergebnisse. Haben die Ordner erzeugt und die Datei eingesetzt. Anschließend (zur Sicherheit) realKNX restart und Small Chart reset durchgeführt.
                        Dann zeigte Small Charts wieder Werte, jedoch nur bei Selektion <= 3 Tage. Darüber wieder der "alte" Fehler.
                        Die Screen-Shots anbei. Ich hoffe sie helfen.
                        Gruß Reiner

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank!
                          wenn wieder mehr Daten gesammelt sind, sollte die Darstellung korrekt sein.
                          Der Reset der Daten hat das Problem wohl behoben. Du kannst die erstellten Verzeichnisse und Datei wieder löschen.
                          Zwei Probleme wurden mit Deiner Hilfe erkannt und sind in der nächsten Version behoben.
                          Chris (https://proknx.com)
                          realKNX: Neben Visualisierung jetzt auch Sprachsteuerung ohne Cloud https://proknx.com/realknx-de
                          Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle bis hin zur Alarmanlage)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X