Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dashboard: Falsche (Aussen-)Temperaturanzeige bei Werten < 0 °C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dashboard: Falsche (Aussen-)Temperaturanzeige bei Werten < 0 °C

    Hallo,

    bei uns ist es nun etwas kälter geworden und ich habe ein Problem mit der (Aussen-)Temperatur-Anzeige im Dashboard.

    Ist es draussen unter 0 °C wird bei Aufrufen der Dashboard-URL der Wert zuerst korrekt angezeigt

    1.jpg

    Nach der ersten Aktualisierung wird allerdings ein fehlerhafter Wert angezeigt.

    2.jpg

    Refreshed man die ganze Seite, wird der Wert kurzzeitig wieder korrekt angezeigt.

    Das Problem tritt am Tablet und am PC mit verschiedenen Browsern auf. In der iKnix-App oder in NodeRed ist der Wert stets korrekt. Ab 0 °C ist die Anzeige auch im Dashboard wieder korrekt.

    Weitere Werte:

    reale Temp. / angezeigte Temp.

    - 1,8 / - 18,8
    - 1,7 / - 18,6
    - 1,3 / - 19,1

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Viele Grüße
    Jens




    #2
    Hallo Christian multimedia ,

    hast Du eine Idee an was das liegen könnte? Liegt es vielleicht an meinen individuellen Templates/Custum Widgets?

    Bei uns hat es heute morgen -20°C gehabt ( real -0,7°C)

    Kommentar


      #3
      Hallo Jens,

      habe das Phänomen auch, nur anders herum. Im Dashboard zuerst falsche Werte (zu niedrig; z.B. -18.9 ° C bei -1.5 °C). Nach aktualisieren dann der korrekte Wert.
      Ich habe in letzter Zeit mehrere Temperaturen geloggt, da wir mit der Steuerung der FBH noch ein Thema haben. Nach der Neuprogrammierung des proKNX, kommt es immer wieder zu Fehlermeldungen (s.Anlage). Ich habe mehrfach proServ und RealKNX neu gestartet und die Smart Charts neu aktualisiert. Je nach Versuch erhalte ich die Fehlermeldung bei einem bis 10 Werten. Aktuell kommt die Meldung "null is not an object" bei einem Wert, den ich zuvor monatelang problemlos geloggt habe.
      In der iKNX und iKNX2 App sind die Werte korrekt. Muss sich also um ein Problem auf der Ebene RealKNX handeln.
      Aktuell ist der Wert (s. Anlage) für die Windgeschwindigkeit weg.

      Vielleicht kann Chris helfen!

      Gruß Reiner

      Kommentar


        #4
        Sorry, braucht noch ein bisschen Zeit.
        Wird aber kurzfristig bearbeitet (noch bevor es wärmer wird)
        Chris (https://proknx.com)
        NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
        Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

        Kommentar


          #5
          Hallo Jens,
          Als Patch bis zum nächsten Update habe ich Dir eine PN geschickt, die das Problem beheben wird.
          Danke für Deine Geduld!
          Chris (https://proknx.com)
          NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
          Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

          Kommentar


            #6
            Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigen
            Vielleicht kann Chris helfen!
            Gruß Reiner
            Oups, ich hatte Dein Problem gar nicht mehr auf dem Schirm.
            Ich vermute dass es daher kommt, dass zusätzlich irgendwelche Daten zum Loggen aktiviert oder deaktiviert worden sind.
            Da gibt es dann nur die Möglichkeit mit dem kleinen orangefarbenen Resetknopf im Smartcharts Icon (links oben) die Aufzeichnungen zurückzusetzen.
            Chris (https://proknx.com)
            NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
            Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

            Kommentar


              #7
              Hallo Chris,
              war nicht so dringend, sonst hätte ich den post nochmal hervorgeholt. Es ist auch noch mein post "Fehlermeldung bei Update" offen.
              Zurück zum Thema.
              An der Aktualisierung liegt es nicht. Ich habe in letzter Zeit öfter am ProServ programmiert. Ich machen dann anschließend bei ProServ, RealKNX den Reset und anschließend beim Dashboard und den Smart Charts. Es ist dabei geradezu ein Glücksspiel, welche Werte korrekt übernommen werden und wo Fehlermeldungen kommen. Leider verliert man immer wieder alle Werte.
              Im Augenblick nutze ich die SmartCharts um meine Heizung zu optimieren. Man glaubt es kaum, aber nach 13 Jahren im Haus habe ich noch immer das Gefühl, dass einige Heizkreise falsch angeschlossen/gesteuert sind.
              Daher logge ich die RTR und den Status der Stellventile. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur ein Teil der Stellventile korrekt geloggt wird. Als Beispiel habe ich Dir ein paar Screenshots gemacht. Es ist alles korrekt im ProServ eingetragen, wie bei anderen Stellventilen auch. Im Gruppenmonitor kann ich abfragen, dass das Ventil offen ist und die Gruppenadresse auf 1 steht. Bei den smartcharts aber anhaltend eine 0.

              Irgendeine Idee???
              Ich habe den Eindruck, wenn man mehrfach ein Reset der Smart-Charts macht, kann man Glück haben und der entsprechende Wert funktioniert dann. Aber meist werden dann andere falsch übernommen.
              Gruß Reiner

              Kommentar


                #8
                Hallo Chris,
                Update (s. post vom 19.01.) läuft jetzt ohne Fehlermeldung durch, nachdem offenbar in einem weiterem Paket temporär andere Rechte vergeben wurden.
                Gruß Reiner
                Zuletzt geändert von ReinerDaniel; 02.02.2020, 15:34.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigen
                  Daher logge ich die RTR und den Status der Stellventile.
                  Hallo Reiner,
                  Ich habe anlässlich Deines Posts einen neuen Thread aufgemacht, der über die Darstellung von Datenreihen mit HABmin geht. Ich selbst benutze das Tool bei praktisch allen meinen Installationen um gerade die Funktionalität der Heizungsregelung zu beurteilen. Du wirst sehen, mit diesem Tool macht es richtig Spass!
                  Das von Dir genannte Problem mit den SmartCharts konnte ich so zwar noch nicht feststellen, werde es aber auch nochmal genauer untersuchen.
                  Danke auch für die Info zum Update...
                  Chris (https://proknx.com)
                  NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
                  Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Chris,
                    habe gestern mal wieder etwas am ProServ geändert, dann Reset von ProServ, RealKNX und Smart Charts.
                    Diesmal hat es die Windgeschwindigkeit erwischt. Die wird eigentlich seit Monaten problemlos geloggt.
                    Es ist mehr oder weniger Zufall, welche Werte mal nicht gehen. Ich habe aber den Eindruck, dass es vermehrt
                    Werte trifft, die beim Reset der SmartCharts gerade NULL sind (also kein Wind, Status 0, z.B. Fensterkontakte
                    oder Stellventile).
                    Trifft aber auch manchmal Werte, die nie NULL sind.
                    Bin mal die Ideen gespannt.
                    Gruß Reiner

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Reiner,
                      wir werden versuchen das Problem nachzustellen.
                      Du könntest in der Zwischenzeit mal testen, ob die Daten aufgezeichnet werden, denn ich denke es ist "nur" ein Dartsellungsproblem.
                      Dies kannst Du mit der OpenHAB Diagrammdarstellung machen mit <IP_Server>:8081/openhab.app?sitemap=proserv-classic
                      Ausserdem eben auch mit dem HABmin wie in dem anderen Thread beschrieben.
                      Chris (https://proknx.com)
                      NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
                      Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Chris,
                        habe ich gecheckt. Weder in der OpenHAB Diagrammdarstellung noch in HABmin sind die Werte für Windgeschwindigkeit (Beispiel #10).

                        Kommentar


                          #13
                          Danke, das hilft uns sehr weiter! Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es sich um ein Darstellungsproblem handelt.
                          Also muss es mit dem Rücksetzen zusammenhängen.
                          Kannst Du bitte nochmals genau die Reihenfolge einhalten:
                          - im jetzigen Zustand die Aufzeichnungen zurücksetzen
                          - RealKNX neustarten und 5 Minuten warten
                          - Aufzeichnungen nochmals zurücksetzen

                          Vielen Dank!
                          Chris (https://proknx.com)
                          NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
                          Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

                          Kommentar


                            #14
                            So, habe ich nun mehrfach gemacht. Habe sowieso am ProServ herumprogrammiert und beiße mir gerade die Zähne an Sonos aus.
                            Würde gerne Siri dazu bekommen, Sonos zu steuern; aber dazu vielleicht ein andermal mehr.
                            Bei einem Versuch kam die Fehlermeldung zu Soll- und Ist-Temperaturen in der Küche.
                            Jetzt bei der Außentemperatur.
                            Ein Reset ganz ohne Fehler geht irgendwie nicht.
                            Ist auch ärgerlich, dass man immer wieder alle Werte verliert.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Reiner,
                              wir können das Problem wie von Dir beschrieben nicht nachstellen.
                              Könntest Du mir mal eine Kopie der Konfiguration deines proServ schicken?
                              Das Gerät mit Rechtsklick kopieren und dann mit Inhalte einfügen (inkl. Gruppenadressen) in ein neues Projekt einfügen, und dann exportieren.
                              Chris (https://proknx.com)
                              NEU: ARAGON - Sprachsteuerung ohne Cloud in der Schalterdose https://proknx.com/aragon-de
                              Ausserdem: Automatisierungsideen mit NodeRED: (Logik, Sprachausgabe, Fremdprotokolle uvm)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X