Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ARAGON Base mit Gira X1 Schließkontakte (Statusanzeige Binär)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ARAGON Base mit Gira X1 Schließkontakte (Statusanzeige Binär)

Hi,

ich habe das Thema hier noch nicht gefunden, aber ich weiß, dass es auf der Agenda steht. Ich möchte aber dennoch mal fragen, ob es einen Workaround oder etwas Ähnliches gibt. So möchte ich, dass Snips mir sagen kann, ob ein Fenster geöffnet ist. Aktuell kann er das out of the Box nicht. Leider gibt er nicht die Rückmeldung zu "Statusanzeige Binär"-Objekten. Noch schöner wäre natürlich, wenn ich ganz allgemein fragen könnte, ob ein Fenster offen ist und er mir dann Anwortet ob und wenn ja welches geöffnete ist. Das betrifft sicher nicht nur Schließkontakte. Auch Status von anderen Geräten/usw. die über die "Statusanzeige Binär" visualisiert werden, sind sicher davon betroffen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Rückgabe von "Statusanzeige Text" eine sinnvolle Anwendung sein könnte. Ich habe das nicht getestet, vermute aber, dass das aktuell auch nicht geht.

Ich hatte schon mal überlegt, das als Taster zu machen, fand das aber irgenwie überhaupt nicht schön und hab es gelassen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das halbwegs sauber hinbekommen kann?

Gruß und Dank!

Hi,
    der Wunsch speziell die Fensterkontakte abzufragen ist schon öfters an uns herangetragen worden. Das Ganze ist auch vor Aktivieren der Alarmanlage sinnvoll, denn man kann somit konkret auf die noch geöffneten Fenster hingewiesen werden.
    Wir haben bereits eine Funktion vorgesehen, die es ermöglicht, besondere Ereignisse abzufragen. Diese könnten wir auch hierfür verwenden.
    Ich werde kurzfristig die Vorgehensweise dazu beschreiben.
    Chris (https://proknx.com)
    wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Zitat von multimedia Beitrag anzeigen
      Ich werde kurzfristig die Vorgehensweise dazu beschreiben
      heute ? ..
      Die Umsetzung würde mich auch interessieren .. Besten Dank vorab!
      Katy Perry: Can you here me roar?
      Alissa White Gluz: ... hold my beer!

Kommentar

Hier also ein Flow der zeigt wie man "irgendetwas" abfragen kann.

In diesem Fall wird ermöglicht den Fensterstatus aller Fenster in einen String zu übernehmen. Jedes Fenster wird in einer "reportx" Funktion behandelt. In Abhängigkeit vom Zustand (offen = true) werden die Namen der geöffneten Fenster im Node "report" zusammengefasst und dann in eine globale Variable gespeichert. Die Fensternamen werden in "topic" der jeweiligen ultimate Knoten eingetragen.
        Bei Abfrage "Hey Snips, gibt es Neuigkeiten" wird dann der zusammengesetzte String mit allen geöffneten Fenstern gesprochen.

Das Ganze ist ein kleiner Anfang der zeigen soll, wie einfach man Abfragen über SNIPS generieren kann.
        Man kann den Code sicherlich noch universeller gestalten - allerdings kann man ihn so wie er jetzt ist vermutlich besser verstehen.

fensterstatus.JPG

Hier der Code zum Importieren:

Code:
        [{"id":"ebd140e2.0b5ca","type":"tab","label":"Fensterstatus","disabled":false,"info":""},{"id":"8641ad78.ff16d","type":"function","z":"ebd140e2.0b5ca","name":"report1","func":"const report1 = \"\" //Hier reportx ändern\nif (msg.payload === true){\n    msg.payload = {report1: msg.topic + \", \"} //Hier reportx ändern\n} else {\n    msg.payload = {report1: \"\"} //Hier reportx ändern\n}\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","x":520,"y":140,"wires":[["a3eef263.be037"]]},{"id":"a3eef263.be037","type":"function","z":"ebd140e2.0b5ca","name":"report","func":"var reports = \"\"; // reset all messages\n\nif ('report1'in msg.payload)  //Hier reportx ändern\n{\n    context.report1 = msg.payload.report1;  //Hier reportx ändern\n}\nif ('report2'in msg.payload)  //Hier reportx ändern\n{\n    context.report2 = msg.payload.report2;  //Hier reportx ändern\n}\nif ('report3'in msg.payload)  //Hier reportx ändern\n{\n    context.report3 = msg.payload.report3;  //Hier reportx ändern\n}\n\nreports = context.report1 + context.report2 + context.report3;  //Hier alle context.reportx zusammenführen\n\nif (reports === \"\"){\n    reports = \"Alle Fenster sind gschlossen\";\n} else {\n    if ((reports.split(\",\").length - 1) > 1) {\n        reports = reports + \"sind geöffnet\";\n    } else {\n        reports = reports + \"ist geöffnet\";\n    }\n}\n\n\nglobal.set(\"reports\", reports);\nmsg.payload = reports; \nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","x":696,"y":140,"wires":[["b2780033.1c2b3"]]},{"id":"4fee16e7.e1c048","type":"inject","z":"ebd140e2.0b5ca","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"Fenster im Bad","payload":"true","payloadType":"bool","x":210,"y":140,"wires":[["8641ad78.ff16d"]]},{"id":"a2ae3155.511d8","type":"inject","z":"ebd140e2.0b5ca","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"Fenster im Bad","payload":"false","payloadType":"bool","x":210,"y":180,"wires":[["8641ad78.ff16d"]]},{"id":"214006b2.b4bfca","type":"function","z":"ebd140e2.0b5ca","name":"report2","func":"const report2 = \"\" //Hier reportx ändern\nif (msg.payload === true){\n    msg.payload = {report2: msg.topic + \", \"} //Hier reportx ändern\n} else {\n    msg.payload = {report2: \"\"} //Hier reportx ändern\n}\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","x":520,"y":240,"wires":[["a3eef263.be037"]]},{"id":"b2780033.1c2b3","type":"debug","z":"ebd140e2.0b5ca","name":"","active":false,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"true","targetType":"full","statusVal":"","statusType":"auto","x":815,"y":140,"wires":[],"l":false},{"id":"35c6786a.cbc028","type":"comment","z":"ebd140e2.0b5ca","name":"Fensterstatus abfragen (ReadMe)","info":"Dieser Flow ermöglich den Fensterstatus aller Fenster in einen String zu übernehmen. Jedes Fenster bekommt einen reportx. In Abhängigkeit vom Zustand (offen = true) werden die Namen der geöffneten Fenster im Node report zusammengefasst und dann in eine globale Variable gespeichert. Der Fenstername wird in \"topic\" des ultimate Knoten eingetragen\nWenn die Abfrage erfolgt \"Gibt es Neuigkeiten\" wird dann der zusammengesetzte String gesprochen.\nDie zu ändernden Codezeilen sind entsprechend gekennzeichnet","x":390,"y":40,"wires":[]},{"id":"6fc1587a.3a7f38","type":"function","z":"ebd140e2.0b5ca","name":"report3","func":"const report3 = \"\" //Hier reportx ändern\nif (msg.payload === true){\n    msg.payload = {report3: msg.topic + \", \"} //Hier reportx ändern\n} else {\n    msg.payload = {report3: \"\"} //Hier reportx ändern\n}\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"initialize":"","finalize":"","x":520,"y":300,"wires":[["a3eef263.be037"]]},{"id":"5f8b56c.f9164a8","type":"knxUltimate","z":"ebd140e2.0b5ca","server":"5b0a729d.a40664","topic":"1/1/1","outputtopic":"Fenster im Badezimmer","dpt":"1.002","initialread":true,"notifyreadrequest":true,"notifyresponse":true,"notifywrite":true,"notifyreadrequestalsorespondtobus":false,"notifyreadrequestalsorespondtobusdefaultvalueifnotinitialized":"0","listenallga":false,"name":"Fenster im Badezimmer","outputtype":"write","outputRBE":false,"inputRBE":false,"formatmultiplyvalue":1,"formatnegativevalue":"leave","formatdecimalsvalue":999,"x":210,"y":100,"wires":[["8641ad78.ff16d"]]},{"id":"8120cd9.9bf923","type":"knxUltimate","z":"ebd140e2.0b5ca","server":"5b0a729d.a40664","topic":"1/1/2","outputtopic":"Wohnzimmerfenster","dpt":"1.002","initialread":true,"notifyreadrequest":true,"notifyresponse":true,"notifywrite":true,"notifyreadrequestalsorespondtobus":false,"notifyreadrequestalsorespondtobusdefaultvalueifnotinitialized":"0","listenallga":false,"name":"Wohnzimmerfenster","outputtype":"write","outputRBE":false,"inputRBE":false,"formatmultiplyvalue":1,"formatnegativevalue":"leave","formatdecimalsvalue":999,"x":200,"y":240,"wires":[["214006b2.b4bfca"]]},{"id":"9384c5c4.f6f4f8","type":"knxUltimate","z":"ebd140e2.0b5ca","server":"5b0a729d.a40664","topic":"1/1/3","outputtopic":"Terrassentür","dpt":"1.002","initialread":true,"notifyreadrequest":true,"notifyresponse":true,"notifywrite":true,"notifyreadrequestalsorespondtobus":false,"notifyreadrequestalsorespondtobusdefaultvalueifnotinitialized":"0","listenallga":false,"name":"Terrassentür","outputtype":"write","outputRBE":false,"inputRBE":false,"formatmultiplyvalue":1,"formatnegativevalue":"leave","formatdecimalsvalue":999,"x":170,"y":300,"wires":[["6fc1587a.3a7f38"]]},{"id":"5b0a729d.a40664","type":"knxUltimate-config","host":"192.168.1.240","port":"3671","physAddr":"15.15.22","suppressACKRequest":false,"csv":"","KNXEthInterface":"Auto","KNXEthInterfaceManuallyInput":"","statusDisplayLastUpdate":true,"statusDisplayDeviceNameWhenALL":true,"statusDisplayDataPoint":false,"stopETSImportIfNoDatapoint":"stop","loglevel":"error"}]

Ach ja: der Assistent muss für diese Funktion auch upgedatet werden, und man muss die Version auf 4.6.x hochziehen.

Es gibt eine Reihe von Fragen, die die Information aus dieser globalen Variablen ausspucken lässt. Wir wollten das allerdings recht allgemein halten, deshalb kommt das Wort "Fenster" nicht darin vor. Wenn das gut ankommt können wir nochmal eine konkrete Fensterabfrage realisieren.

gibt's was neues?
        was sagt mein haus?
        was gibt's neues?
        was gibt's?
        neues vom haus?
        neuigkeiten?
        was gibt es neues?
        gibt es was neues?
        gibt es neuigkeiten?
        kannst du mir etwas mitteilen?
        hast du mir was zu sagen?
        Zuletzt geändert von multimedia; 15.07.2021, 12:18. Grund: Updatehinweis

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Ach ja: der Assistent muss für diese Funktion auch upgedatet werden, und man muss die Version auf 4.6.x hochziehen.
          Super, teste ich sofort. Wie komme ich an V4.6.x? Aktuell wird mir auf der Weboberfläche nur 4.5 angeboten.

Kommentar

Was für einen RealKNX Server hast du?

Kommentar

Was für einen RealKNX Server hast du?
              Keinen, nur Aragon Base und Gira X1.

Kommentar

Zitat von skull77 Beitrag anzeigen
                Aragon Base und Gira X1.
                Am einfachsten geht das wie folgt:
                - Öffne die Seite <IP-Aragon>:3000/#factory
                - öffne den link bash
                - User "root", Pw die letzten 6 Zeichen der Mac Adresse (Buchstaben klein)
                - öffne den Editor sudo nano /etc/apt/sources.list.d/proknx.list
                - ändere ...repo92... in ...repo93... und beende / speicher mit ctrl X ->Y
                - führe folgende Befehle aus sudo apt update
                -sowie sudo apt -y upgrade (eventuell muss man mit N antworten)
                Zuletzt geändert von multimedia; 15.07.2021, 15:31. Grund: Updatebefehle angepasst

Kommentar

- führe das update aus sudo apt update && sudo apt -y upgrade
                  Sehr schön, hatte schon mal über ssh versucht, aber da klappte das Einloggen mit root und MAC nicht. Kam aber noch nicht dazu zu fragen. ;-)
                  Das Upgrade hat geklappt, musste es aber seperat nach dem Update ausführen, weil es sonst wegen folgendem 404 scheiterte:

Code:
                  Err:12 https://imola.armbian.com/apt stretch Release 404 Not Found Reading package lists... Done E: The repository 'http://apt.armbian.com stretch Release' does no longer have a Release file. N: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default. N: See apt-secure(8) manpage for repository creation and user configuration details.
                  Sollte mich das stören?

Ansonsten hat das upgrade gut funktioniert. Sieht ja aus, als hätte sich noch eingies zu meiner Version getan. Bekomme ich irgendwie mit, wenn es ein Update der Größenordnung gibt?

Heute Abend oder am WE teste ich dann mal den Flow und berichte.

Kommentar

So, hab das mal mit 5 Fenstern und Türen getestet und ich bin hellauf begeistert! Klappt genau wie beschrieben. Ganz viele Dankeschön! Auf die Art macht Aragon nochmal wesentlich mehr Spaß. :-)

Ultimate KNX habe ich noch geupdatet, damit der Import von Gruppenadressen ohne Typ geht. Sonst bricht er immer ab. Ich habe da noch eine ganze Reihe anderer Nodes, die gerne geupdatet werden möchten. Ich bin da ein großer Freund von aktueller Software. Gibt es irgendwelche Probleme mit aktuelleren Nodes, wie z.B. node-red-dashboard, node-red-node-tail, node-red-contrib-telegrambot usw. Da sind schon teilweise große Versionssprünge drin.
                    Zuletzt geändert von skull77; 15.07.2021, 20:56.

Kommentar

Am einfachsten geht das wie folgt:
                      - Öffne die Seite <IP-Aragon>:3000/#factory
                      - öffne den link bash
                      - User "root", Pw die letzten 6 Zeichen der Mac Adresse (Buchstaben klein)
                      Hallo Christian,
                      wäre das bei dem Realknx Air dieselbe Vorgehensweise?

Kommentar

So hab mal 17 Fenster und Türen hinzugefügt. Relativ aufwändig, geht aber gut. Und vorallem, es klappt prima! Außerdem habe ich das dann jetzt auch noch um meine Müllabfuhr-Benachrichtigung erweitert, die bisher immer nur auf die MDT Taster ging, so dass wenn am nächsten Tag die Müllabfuhr kommt, ich das auch noch gleich nach dem Fensterstatus mitgeteilt bekomme. Das macht richtig Spaß so! :-)
                        Mal gucken, was ich noch so als Status raus haue. Ich werde jetzt auch freundlich mit einem hessischen "Gude" begrüßt. ;-)

Kann man in der Message auch irgendwie einen Delay mit geben, damit ist ich unterschiedliche Meldungen (Fenster, Müllabfuhr, irgendwas) etwas separieren kann?
                        Falls nicht, wäre das noch eine feine Sache, wenn das für eine zukünftige Version eingeplant werden könnte.

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen

Hallo Christian,
                          wäre das bei dem Realknx Air dieselbe Vorgehensweise?
                          Versuch dich mal einzuloggen und guck mal ob du alles wie oben beschrieben vorfindest. Ich würde das dann an deiner Stelle einfach mal testen (trial and error).

Kommentar

Zitat von skull77 Beitrag anzeigen
                            Ich würde das dann an deiner Stelle einfach mal testen (trial and error).
                            Beim Air muss noch ein weiterer Parameter ergänzt werden. Ich schreib heute noch was dazu.

Kommentar

Mir ging es um das einloggen als root, das haut bei mir mit root und den letzen 6 Zeichen der Mac Adresse nicht hin.

Kommentar

Lädt...
                              X