Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Legionellenschaltung Kombination PV Anlage/Proserv mit Node Red

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Legionellenschaltung Kombination PV Anlage/Proserv mit Node Red

Salut miteinander

Seit ein paar Wochen ist meine PV Anlage nun in Betrieb. Daher habe ich nun die Wärmepumpe und den Boiler zeitlich neu programmiert. Alle Leistungsintensiven Prozesse habe ich nun auf den Tag bei Sonnenschein gelegt. Mit Node Red und Wetterstation ja wunderbar möglich. Zudem habe ich so mehr Möglichkeiten zur Programmierung als wenn dies über die Wecheslrichter läuft.
    Gleiches gilt auch für die Legionellenschaltung des Boilers. Die Standard Temperatur des Boilers habe ich auf 46 Grad gelegt, das kann die Wärmepumpe gut leisten. Ca. alle 3-5 Tage möchte ich aber den Boiler auf 62 Grad hochjagen wegen den Legionellen. Für dies habe ich nun die Ansteuerung des Heizstabes des Boilers auf einen Schaltaktor gelegt. Nun möchte ich per Node Red das ganze so steuern, dass bei Sonnenschein für 1.5h der Schütz gezogen wird. Nach dieser Zeit wird der Schütz wieder deaktiviert und für 3 Tage verblockt. Nach 3 Tagen soll das ganze wieder freigeschalten werden bis die Sonne scheint (via Lux Wert) und so weiter. Hat jemand eine Idee wie ich dies programmieren könnte?

Sollte also so aussehen:
    WENN
    (TIMER AUS + SONNE >50'000) = Schützensteuerung EIN für 90min

NACH 90min
    (Schützensteuerung AUS) --> TIMER EIN für 3 Tage (geblockt)

Danke und Grüsse

Salut in die Schweiz,
    Im Prinzip hast Du ja schon fast alles fertig.
    Die 90min Einschaltdauer des Boilers würde ich mit der Treppenhausfunktion des Schaltaktors durchführen. Jetzt brauchst Du den Vorgang nur noch triggern.
    Dazu habe ich mal folgenden Flow auf Basis einer State Machine aufgesetzt:

Capture.jpg
    Diese wird alle 24Std getriggert, jeder Tag ein Zustand (State). Ab dem dritten Tag wird sie "scharf" und wartet mit "true" am Eingang A des UND Gatters, dass die Sonne über 50000lux hell ist und das "true" am Eingang B bringt. Dann wird der Ausgang für zwei Sekunden gesetzt, die Treppenhausfunktion verlängert den Heizvorgang auf die 90 Minuten.
    Sollte die Sonne auch nach fünf Tagen nicht die gewünschte Helligkeit bringen, wird die Legionellenschaltung in jedem Fall aktiviert, und die Statemachine zurückgesetzt. Der Injectknoten wird im Code alle 10 Sekunden getriggert, um das ganze beobachten zu können. Das muss für die Praxis auf 24Std gestellt werden.

Die State Machine ist ein toller Knoten, den ich für viele Anwendungen verwende, da sie eben keine unbestimmten Zustände in der Logik zulässt.

Hier der Code dazu:
    Code:
    [{"id":"61fe3496.60bd7c","type":"inject","z":"d99b0388.ddd4e","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"10","crontab":"","once":true,"onceDelay":0.1,"topic":"true","payload":"","payloadType":"date","x":180,"y":420,"wires":[["e0f58203.4236f"]]},{"id":"e0f58203.4236f","type":"state-machine","z":"d99b0388.ddd4e","name":"","triggerProperty":"topic","triggerPropertyType":"msg","stateProperty":"topic","statePropertyType":"msg","outputStateChangeOnly":false,"throwException":false,"states":["start","1 Tag","2 Tag","3 Tag","4 Tag","5 und mehr Tage"],"transitions":[{"name":"true","from":"start","to":"1 Tag"},{"name":"true","from":"1 Tag","to":"2 Tag"},{"name":"true","from":"2 Tag","to":"3 Tag"},{"name":"true","from":"3 Tag","to":"4 Tag"},{"name":"true","from":"4 Tag","to":"5 und mehr Tage"},{"name":"reset","from":"5 und mehr Tage","to":"1 Tag"},{"name":"reset","from":"3 Tag","to":"1 Tag"},{"name":"reset","from":"4 Tag","to":"1 Tag"}],"x":380,"y":420,"wires":[["9f234417.d7f4e8"]]},{"id":"24d360a2.8b8f","type":"debug","z":"d99b0388.ddd4e","name":"Hier Schaltaktor","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"true","targetType":"full","statusVal":"","statusType":"auto","x":1220,"y":540,"wires":[]},{"id":"9f234417.d7f4e8","type":"switch","z":"d99b0388.ddd4e","name":"","property":"topic","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"4 Tag","vt":"str"},{"t":"eq","v":"5 und mehr Tage","vt":"str"},{"t":"else"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":3,"x":530,"y":420,"wires":[["b9e5100c.9afe"],["b9e5100c.9afe","939db055.2772f"],[]]},{"id":"d2659c2c.b81eb","type":"trigger","z":"d99b0388.ddd4e","name":"<=5 Tage","op1":"true","op2":"false","op1type":"bool","op2type":"bool","duration":"1","extend":false,"overrideDelay":false,"units":"s","reset":"","bytopic":"all","topic":"topic","outputs":1,"x":799,"y":420,"wires":[["9d17c954.f42688"]]},{"id":"9d17c954.f42688","type":"BooleanLogic","z":"d99b0388.ddd4e","name":"","operation":"AND","inputCount":2,"topic":"result","x":980,"y":440,"wires":[["7c97c5d8.1bd8fc","e5a8a689.dd7698"]]},{"id":"7387eed9.f0d53","type":"inject","z":"d99b0388.ddd4e","name":"Sonne > 50000","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"B","payload":"true","payloadType":"bool","x":780,"y":520,"wires":[["9d17c954.f42688"]]},{"id":"f706d73f.8e0d98","type":"inject","z":"d99b0388.ddd4e","name":"Sonne < 50000","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"B","payload":"false","payloadType":"bool","x":780,"y":560,"wires":[["9d17c954.f42688"]]},{"id":"6a93239a.2d233c","type":"change","z":"d99b0388.ddd4e","name":"reset","rules":[{"t":"set","p":"topic","pt":"msg","to":"reset","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":670,"y":340,"wires":[["e0f58203.4236f"]]},{"id":"7c97c5d8.1bd8fc","type":"switch","z":"d99b0388.ddd4e","name":"","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"true"},{"t":"else"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":1130,"y":440,"wires":[["6a93239a.2d233c"],[]]},{"id":"c5e81cc4.6a151","type":"trigger","z":"d99b0388.ddd4e","name":">5 Tage","op1":"true","op2":"false","op1type":"bool","op2type":"bool","duration":"1","extend":false,"overrideDelay":false,"units":"s","reset":"","bytopic":"all","topic":"topic","outputs":1,"x":800,"y":480,"wires":[["9d17c954.f42688"]]},{"id":"939db055.2772f","type":"change","z":"d99b0388.ddd4e","name":"B","rules":[{"t":"set","p":"topic","pt":"msg","to":"B","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":670,"y":480,"wires":[["c5e81cc4.6a151"]]},{"id":"b9e5100c.9afe","type":"change","z":"d99b0388.ddd4e","name":"A","rules":[{"t":"set","p":"topic","pt":"msg","to":"A","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":669,"y":420,"wires":[["d2659c2c.b81eb"]]},{"id":"e5a8a689.dd7698","type":"trigger","z":"d99b0388.ddd4e","name":"","op1":"true","op2":"false","op1type":"bool","op2type":"bool","duration":"2","extend":false,"overrideDelay":false,"units":"s","reset":"","bytopic":"all","topic":"topic","outputs":1,"x":1050,"y":540,"wires":[["24d360a2.8b8f"]]}]
    Viel Spass!
    Chris (https://proknx.com)
    wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

multimedia Herzlichen Dank Christian. Logisch, die Treppenhausfunktion! Eine super Idee. Danke für die Programmierung. Einfach und simpel. Komischerweise generiert es bei mir aber immer einen Output nach dem Auslöser. Auch wenn es unter 3 Tage und die Sonne unter 50000 liegt. Könnte das am UND Baustein liegen? Hast du bei deinem Testaufbau keinen Output wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind? Danke und Grüsse!

Kommentar

Salu Ueli,
        der Switch sollte nur Tage > 3 durchlassen. Hier wird das Topic der StateMachine überprüft (augenblicklicher Status “Tag1”, “Tag2”, etc).
        Ab “Tag3” wird “True” am Eingang A des Gatters angelegt.
        Falls “Tag5” erreicht wird (das heißt die Sonne war nicht hell genug), kommt auch noch “True” am Eingang B des Gatters an und es wird in jedem Fall geheizt.

Bin im Augenblick im Aufbruch nach Barcelona (ISE2022) wo wir ausstellen. Kann ab 16/05 dann wieder besser Support geben.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Salut Chris multimedia Ich probiere nun tatsächlich seit Monaten diese Steuerung zu implementieren. Leider ohne Erfolg. Ich schaffe es nicht eine Steuerung zu programmieren ohne ein UND Modul. Diese sind schlicht unbrauchbar. Auch wenn nur eine Bedingung am UND Gatter anliegt, wird ein Befehl durchgegeben ({"topic":"result","payload":true,"_msgid":"821064 e.8b1a898"}).Es ist zum heulen.

Hast du oder sonst jemand eine Idee wie ich eine solche Steuerung machen könnte ohne diesen Baustein? Die Teppenhaussteuerung habe ich im Einsatz, das funktioniert tadellos. Steuerung müsste also so aussehen:

Wenn Sonne über 90`000lx und Wartezeit von 48h vorbei = Signal Boilersteuerung an für 3 Sek ==> Steuerung gesperrt für 48h ==> Start von vorn
          Wenn seit letzten Start mehr als 60h vorbei = Start Boilersteuerung um 23:00Uhr für 3 Sek==> Steuerung gesperrt für 48h ==> Start von vorn

Hat jemand eine Idee? Danke euch

Kommentar

Hallo Forum
            Endlich habe ich eine Legionellen Steuerung am laufen welche funktionieren würde. Ein Problem besteht jedoch noch. Wenn meine Steuerung ein Signal auslöst kommt dieses beim Adressaten an (Unten "Erdgeschoss Boilerheizung"), das Symbol 1 unten links bleibt aber gelb. Sobald ich aber händisch eine "1" deploye wird das Symbol sofort grün und alles funktioniert perfekt. Kann mir jemand helfen?

image.png

Kommentar

Ja, das ist Absicht, damit beim Neustart generierte Befehle nicht ungewollt auf den Bus gesendet werden. Du kannst in Deinen Fall ein Häkchen im "Erdgeschoss Boilerheizung" Knoten setzen, wenn gleich der erste eintreffende Befehl auf den Bus gesendet werden soll.

Kommentar

Lädt...
              X