Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SONOFF Switch mit Tasmota und MQTT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SONOFF Switch mit Tasmota und MQTT

    Für meine Gartenbewässerungsanlage habe ich mir einen 4 Channel Sonoff Switch zugelegt, welchen ich mit Tasmota geflashed habe. Gerne würde ich diese nun in realKNX einbinden. Wie ich gesehen habe, würde dies am einfachsten via MQTT gehen. Kann mir jemand sagen, ob realKNX einen MQTT Broker laufen hat?

    Grüsse aus der Schweiz
    Ueli

    #2
    Moin Ueli, soviel ich weiss hast der RealKNx keinen eigenen MQTT Broker. Du kannst aber auf einen mit der Node MQTT In MQTT Out zugreifen.

    Gruß Stefan

    Kommentar


      #3
      Zasmita kann auch KNX (Router benötigt)

      Kommentar


        #4
        Für ne Bewässerung ist aber KNX Routing nicht so toll! Keiner weis, ob die Telegramme ankommen. Ich würd sowas eh nicht mit solch Bastelkram machen….
        Mfg Micha
        Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

        Kommentar


          #5
          Danke euch für die Tipps, das werde ich gerne prüfen. Hab leider noch keine Erfahrungen mit MQTT.

          vento66 Was würdest du empfehlen? Hab Komponenten und Ventile von Hunter im Einsatz.

          Grüsse

          Kommentar


            #6
            Zitat von 4rem Beitrag anzeigen
            Was würdest du empfehlen?
            Normaler Schaltaktor, evt. auf Treppenhauslicht programmiert (zur Sicherheit, falls das "AUS" Telegramm nicht kommt...)

            Kommentar


              #7
              Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              Für ne Bewässerung ist aber KNX Routing nicht so toll! Keiner weis, ob die Telegramme ankommen. Ich würd sowas eh nicht mit solch Bastelkram machen….
              Ja, da hast du Recht.
              Treppenlichtfunktion würde ich auch unbedingt benutzen.

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Inputs. Leider fehlen mir da aber alle Logiken welche ich gerne nutzen würde. Mittlerweile steure ich den SONOFF mit Tasmota via dem HTTP Protokoll direkt an. Über Telegram in Node Red bekomme ich immer aktuelle Erinnerungen wenn ein Ventil geschaltet wurde. Bis jetzt klappt das einwandfrei. Grüsse

                Kommentar


                  #9
                  Diese Informationsflut klappt auch nur am Anfang, dann nervt es einfach nur noch, und man ignoriert es. Und was machst Du im Urlaub, wenn du weist, das Ventil ist seit 20 Stunden offen?
                  Mfg Micha
                  Qualifizierte und richtige Antworten gibts nur von Leuten, die während des Neustarts des HS Zeit für einen Post haben!

                  Kommentar


                    #10
                    Das hast du Recht Micha. Ich werde das nochmals überdenken. Danke für eure Inputs! Grüsse

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X